x
x
x
HSV-Jubel über das 2:2 in Magdeburg
  • Beim 2:2 durch Jonas Meffert (Mitte) kannte der Jubel des HSV keine Grenzen mehr.
  • Foto: WITTERS

90.+5! Meffert rettet wildes HSV-Remis in Magdeburg in allerletzter Sekunde

Der HSV hat in allerletzter Sekunde einen Punkt im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga gerettet, aber dennoch zwei wichtige Zähler verpasst. Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart erkämpfte sich in einem wilden Spiel beim 1. FC Magdeburg ein ganz spätes 2:2 (0:2), hat damit nun aber schon drei Punkte Rückstand auf die Relegation und acht auf einen direkten Aufstiegsplatz. Mohammed El Hankouri (26./45.+7) traf zweimal per Foulelfmeter gegen die Hamburger, die nach der Roten Karte gegen Guilherme Ramos (24./Notbremse) zudem lange in Unterzahl agieren mussten. Nach dem Anschlusstreffer von Sebastian Schonlau (68.) belohnte Jonas Meffert die Aufholjagd des HSV in der allerletzten Sekunde des Spiels (90.+5).

Dabei ging es eigentlich positiv wild los für den HSV vor 30.098 Zuschauern in der MDCC-Arena in Magdeburg. András Németh (nach elf Sekunden) und Immanuel Pherai (nach 46 Sekunden) hatten in der ersten Minute die Doppelchance für die Hamburger, vergaben aber beide.

Ramos sieht Rot – El Hankouri trifft per Elfmeter

Stattdessen steigerte sich der FCM zunehmend, kämpfte sich in die Partie – und wurde nach 24 Minuten belohnt. Nach einem langen Ball auf Luca Schuler stellte sich Guilherme Ramos im Zweikampf ungeschickt an, stoppte den Magdeburger Angreifer per Notbremse und sah glatt Rot. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mohammed El Hankouri zum 1:0 (26.).

Bereits nach 24 Minuten war das Spiel für HSV-Profi Guilherme Ramos (2.v.r.) wegen einer Notbremse vorbei. WITTERS
Ramos sieht die rote Karte
Bereits nach 24 Minuten war das Spiel für HSV-Profi Guilherme Ramos (2.v.r.) wegen einer Notbremse vorbei.

In Unterzahl biss sich der HSV aber in die Partie und war bemüht, seinen Faden wiederzufinden. Während Magdeburg per Konter stets gefährlich blieb und durch Herbert Bockhorn (38.) und Schuler (41.) Riesenchancen auf den zweiten Treffer liegen ließ, hätte Bakery Jatta beinahe zum 1:1 ausgeglichen. FCM-Keeper Dominik Reimann wehrte den Kopfball aber auf der Linie ab (42.).

HSV-Keeper Raab verursacht nächsten Elfer

Und so musste der HSV mit einem weiteren Nackenschlag in die Pause. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte stellte sich Torhüter Matheo Raab zu ungestüm gegen Leon Bell Bell an und verursachte den zweiten Strafstoß für die Gastgeber. El Hankouri blieb erneut cool und erhöhte vom Punkt sogar auf 2:0 (45.+7).

HSV-Keeper Matheo Raab foulte den Magdeburger Angreifer Leon Bell Bell und verursachte den zweiten Strafstoß der Partie. WITTERS
Matheo Raab foult den Magdeburger und verursacht den zweiten Strafstoß
HSV-Keeper Matheo Raab foulte den Magdeburger Angreifer Leon Bell Bell und verursachte den zweiten Strafstoß der Partie.

Die Partie schien in dieser Phase schon so etwas wie vorentschieden. Magdeburg kontrollierte Spiel, Gegner und Ball und hatte durch Amara Condé (57.) und Bockhorn (59.) sogar die Chance auf das dritte Tor. Die Gastgeber verpassten aber die endgültige Vorentscheidung – und so kam der HSV zurück ins Spiel.

Anschluss von Schonlau läutet HSV-Comeback ein

Mit der Einwechslung von Robert Glatzel und Jean-Luc Dompé (61.) kam neuer Schwung in die Offensive und plötzlich hatten die Hamburger auch wieder Chancen. Doch nicht nur das: Kapitän Sebastian Schonlau erzielte mit seinem ersten Saisontor den Anschlusstreffer (68.) und eröffnete die große Schlussoffensive des HSV.

Sebastian Schonlau bejubelt das 1:2-Anschlusstor des HSV. WITTERS
Sebastian Schonlau bejubelt das Anschlusstor
Sebastian Schonlau bejubelt das 1:2-Anschlusstor des HSV.

Denn plötzlich legte der Hamburger Angriff so richtig los. László Bénes traf zunächst die Latte (71.), dann verpasste Ludovit Reis knapp (75.) und Bénes (76.) sowie Glatzel (83.) scheiterten jeweils an starken Paraden von Torhüter Reimann. Kurz vor dem Ende brachte Reis aus kürzester Distanz abermals nur die Latte zum Wackeln (88.), Torschütze Schonlau traf nur das Außennetz (90.).

Meffert rettet HSV in letzter Sekunde des Spiels

Auf die Belohnung der Aufholjagd musste der HSV aber bis zur allerletzten Sekunde warten. Erst in der Nachspielzeit rettete Jonas Meffert den Hamburgern einen Punkt, als er zum umjubelten 2:2 traf (90.+5) – es ist ein Zähler. Nicht mehr und nicht weniger, aber vermutlich trotzdem zu wenig im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga.

Schließlich haben die Hamburger nach dem Sieg von Holstein Kiel (4:0 gegen Osnabrück) fünf Spieltage vor dem Ende nun satte acht Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Durch den Erfolg von Fortuna Düsseldorf (2:0 in Wiesbaden) ist der Abstand zum Relegationsplatz auf drei Zähler gewachsen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+6 Min Das dürfte nun wirklich die letzte Aktion des Spiels gewesen sein. Oder geht vielleicht sogar noch mehr?

90.+5 Min Was für ein Finish! Eine Hereingabe von der rechten Seite landet am zweiten Pfosten, wo Meffert mit vollem Risiko hochsteigt und den Ball aus einem Meter per Kopf über die Linie drückt. Bell Bell und Reimann kommen nicht hoch.

90.+5 Min Tor für den HSV! Meffert macht das 2:2!

90.+4 Min Condé klärt eine flache Hereingabe von Dompé per Kerze zur Ecke. Ist das die letzte Aktion?

90+3. Min Schon wieder Bénes! Eine Dompé-Flanke jagt er aufs Tor der Magdeburger, trifft den Schuss aus zwölf Metern aber nicht richtig. Reimann pariert sicher. Von Unterzahl des HSV ist nichts mehr zu spüren.

90.+2 Min Die Zeit rennt dem HSV davon. Nach aktuellem Stand wird die Aufholjagd der Hamburger nicht belohnt. Es fehlt weiter ein Tor.

90.+1 Min Die Hausherren nehmen Zeit von der Uhr und wechseln. Kuhinja kommt für Doppel-Elfmeter-Torschütze El Hankouri. Fünf Minuten werden nachgespielt.

90. Min Powerplay des HSV! Schonlau probiert es aus ähnlicher Position wie beim 1:2, diesmal aber flach. Er trifft nur das Außennetz.

89. Min Magdeburg kontert über Ito und Nollenberger, dessen Abschluss aber zu fahrig ist. Raab hat kein Problem damit.

88. Min Das gibt es gar nicht! Reis kommt aus drei Metern Torentfernung zum Kopfball und trifft schon wieder nur die Latte!

87. Min Drei Minuten. Jetzt ist Zeit für die ganz große Schlussoffensive.

86. Min Inzwischen hat der HSV 19:13 Torschüsse zu verzeichnen. Auf der Anzeigetafel führt aber weiterhin Magdeburg.

85. Min Fünf Minuten noch. Was geht noch in diesem Spiel? Der HSV ist drauf und dran, das 2:2 zu erzielen.

84. Min Der HSV wechselt noch einmal. Okugawa ersetzt Königsdörffer für die Schlussminuten. Ein weiterer frischer Mann für die Offensive.

83. Min Nächste Riesenchance für den HSV! Glatzel kommt nach einer Muheim-Flanke zum Kopfball, doch Reimann pariert den zentralen Aufsetzer aus zwölf Metern abermals ganz stark.

82. Min Ito sorgt mal für etwas Entlastung, sein Lauf von Linksaußen nach innen mitsamt Abschluss ist aber zu unpräzise.

81. Min Magdeburg konzentriert sich jetzt aufs Verteidigen und aufs Kontern. So sicher wie kurz nach dem Seitenwechsel wirken die Hausherren längst nicht mehr.

80. Min Atik und Schuler gehen vom Feld, also zwei Offensivspieler, und es kommen in Lawrence und Nollenberger zwei Abwehrkräfte.

78. Min Die Schlussphase ist angebrochen. Der HSV hat jetzt das 2:2 in die Luft gelegt, Magdeburg wird entsprechend gleich noch mal defensiv wechseln.

76. Min Bénes mit der nächsten Riesenchance! Einen flachen Querpass vor dem Strafraum verwertet Bénes direkt, doch Reimann im Magdeburger Tor lenkt den Flachschuss mit einem ganz starken Reflex um den Pfosten.

75. Min Das muss das 2:2 sein! Nach einer Flanke von der linken Seite fällt die Kugel plötzlich Reis vor die Füße, der aus einem Meter aber zu überrascht ist. Er kann nicht schnell genug reagieren und den Ball über die Linie schieben.

74. Min Die Magdeburger Defensive befindet sich jetzt im Dauerfeuer, die Gastgeber sind um den eigenen Strafraum eingeschnürt. Der HSV wirft jetzt alles nach vorne.

74. Min Magdeburg schwimmt jetzt in dieser Phase. Der HSV wittert seine Chance in Unterzahl und hat das Momentum nun klar auf seiner Seite.

73. Min Nächste Gelbe Karte in diesem Spiel: Condé wird verwarnt, nachdem er Dompé kurz vor dem Strafraum zu Fall bringt. Der Freistoß bringt aber nichts ein.

71. Min Latte! Bénes probiert es einfach mal aus 20 Metern, schießt zentral aufs Tor ab und trifft laut krachend die Latte. Pech für Bénes und den HSV!

70. Min Plötzlich ist alles wieder offen in diesem Spiel. Plötzlich haben die HSV-Fans wieder Hoffnung auf zumindest einen Punktgewinn – und plötzlich ist die Körpersprache der Hamburger auf dem Platz auch wieder eine andere.

69. Min Magdeburg nutzt die Unterbrechung des Tores für den ersten Wechsel. Der Ex-Hamburger Ito ersetzt nun Teixeira in der Offensive.

68. Min Plötzlich steht es nur noch 1:2! Die Ecke bringt zunächst nichts ein, doch Hamburg bekommt den zweiten Ball. Meffert und Dompé kombinieren sich über die linke Seite und bedienen Schonlau, der die Kugel aus der Drehung und aus spitzem Winkel über Keeper Reimann hinweg in den Winkel schlenzt. Ein schöner Treffer – und aus HSV-Sicht auch ein sehr wichtiger.

68. Min Tor für den HSV! Schonlau verkürzt auf 1:2!

67. Min Dompé nimmt mal Muheim auf dem linken Flügel mit, dessen Flanke aber wird geblockt. Es gibt Ecke für den HSV, die bereits fünfte in diesem Spiel.

66. Min Dem HSV fällt in dieser Phase nicht viel ein. Die Hausherren kontrollieren Ball und Gegner, die Hamburger wirken etwas ratlos.

65. Min Magdeburg hat enorm viel Spielfreude an diesem Nachmittag, erst recht natürlich seit Wiederanpfiff und der 2:0-Führung im Rücken. Im Moment sieht nicht viel nach einer Aufholjagd des HSV aus.

63. Min Dompé! Der Joker zieht von der linken Seite in die Mitte und schließt aus vollem Lauf ab, verfehlt den langen Pfosten aber um ein gutes Stück.

62. Min Tatsächlich braucht der HSV jetzt Ideen im Angriff. Aktuell ist Magdeburg dem dritten Treffer deutlich näher als die Hamburger dem Anschluss.

61. Min Der HSV wechselt doppelt aus und geht voll in die Offensive. Mit Glatzel und Dompé kommen zwei frische Stürmer, dafür gehen Jatta und Németh vom Feld.

59. Min Magdeburg hat hier Lust auf das dritte Tor. Atik bedient Condé, der auf den Flügel auf Bockhorn ablegt. Dessen Schlenzer verfehlt das Tor nur um einen knappen Meter.

57. Min Atik zieht von der linken Außenbahn ins Zentrum und legt dann stark mit der Hacke ab auf Condé, der in seinem Rücken ganz alleine ist. Der Abschluss ist zu zentral, Raab hat keine Probleme.

56. Min Jeder Ballgewinn des FCM wird von den Fans jetzt frenetisch gefeiert. Sie scheinen sich schon relativ siegessicher zu sein.

55. Min Hoppla. Bell Bell flankt von der linken Seite scharf ins Zentrum, wo Ambrosius die Kugel beinahe ins eigene Tor verspringt. Er kann klären, der zweite Ball jedoch landet bei Atik. Dessen Abschluss von der Strafraumgrenze streicht ein paar Meter links vorbei.

53. Min Wieso nicht! Jatta dribbelt sich über die rechte Seite bis in die Strafraum, legt sich die Kugel noch mal auf und zieht dann ab. Gegen drei Abwehrspieler hat er aber nur wenig Platz, sein Schuss wird geblockt.

52. Min Immerhin: Der HSV kommt schwungvoll aus der Kabine, ohne dabei jedoch Akzente setzen zu können. Magdeburg steht defensiv stabil und lässt den HSV-Angriff nicht an den Ball kommen.

50. Min HSV-Coach Baumgart reagiert nun und holt Torjäger Robert Glatzel zu sich, der sich intensiv warmläuft. Er könnte wohl demnächst ins Spiel kommen.

49. Min In diesen ersten Minuten seit Wiederbeginn haben die Magdeburger ausschließlich den Ball. Sie werden diesen Vorsprung in Überzahl nun natürlich runterspielen.

47. Min Kurios: Seit fünf Spielen hat Magdeburg keinen Treffer mehr erzielt, hatte ein Torverhältnis von 0:11 aus den jüngsten fünf Partien. Zugegeben, es brauchte zwei Elfmeter, aber an diesem Nachmittag hat der FCM schon zweimal getroffen.

46. Min Weiter geht’s. Beide Teams haben zur Pause nicht gewechselt.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Magdeburg! Der HSV liegt nach 45 Minuten mit 0:2 zurück – und das zweimal per Elfmeter. In der 24. Minute musste Guilherme Ramos nach einer Notbremse mit glatt Rot vom Feld, den fälligen Strafstoß verwandelte Mohammed El Hankouri zum 1:0 (26.). Kurz vor der Pause kam es dann noch dicker für die Hamburger: Nach einem Foul von Keeper Matheo Raab an Leon Bell Bell zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt, erneut traf El Hankouri und stellte sogar auf 2:0 zur Pause (45.+7). Jetzt wird es ganz schwer für den HSV, hier noch etwas mitzunehmen. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+7 Min Magdeburg führt mit 2:0! El Hankouri entscheidet sich dieses Mal fürs andere Eck, schießt flach rechts unten. Raab hat wieder die Ecke, kommt mit den Fingern an den Ball, kann ihn aber nicht abwehren.

45.+7 Min Tor für Magdeburg! El Hankouri verwandelt auch diesen Elfmeter!

45.+6 Min Es bleibt dabei: Auch dieser Elfmeter wird vom Videoassistenten bestätigt. Magdeburg hat die Chance aufs 2:0.

45.+5 Min Magdeburg bekommt den nächsten Elfmeter! Keeper Raab eilt aus seinem Tor und räumt Bell Bell ab. Er trifft den Ball nicht, sondern nur den Gegner. Aber: Erneut wird die Szene überprüft.

45.+5 Min Schon wieder Elfmeter für Magdeburg!

45.+3 Min Was für eine Chance zum Ausgleich! Ambrosius köpft nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld aus sieben Metern in Richtung Tor, verfehlt das Gehäuse aber ganz knapp rechts.

45.+1 Min Erste Gelbe Karte dieses Spiels: Schuler trifft Schonlau im Mittelfeld mit dem Ellbogen im Gesicht und wird verwarnt.

45. Min Vier Minuten werden nachgespielt, natürlich auch wegen der Roten Karte und des zweifachen Einsatzes des Videoassistenten.

43. Min Der Videoassistent überprüft die Szene, doch der Ball war nicht im Tor. Reimann klärte auf der Linie, der volle Durchmesser des Balles war noch nicht hinter der Linie. Nicht das 1:1 für den HSV.

42. Min Tor oder nicht? Nach einer Ecke von der linken Seite köpft Jatta den Ball aus fünf Metern aufs Tor, Keeper Reimann pariert ihn auf der Linie – und wehrt ihn dann ins Seitenaus ab. Die Hamburger protestieren, eine Torlinientechnik gibt es in der 2. Liga nicht.

41. Min Riesenchance zum 2:0! Schuler wird – genau wie bei der Szene vor dem Elfmeter – per Steilpass geschickt und ist alleine durch. Anders als Ramos lässt Ambrosius ihn ziehen, Schuler schließt aber zu überhastet ab. Raab pariert stark.

40. Min Der HSV kämpft sich zurück ins Spiel, hat wieder mehr Ballbesitz und versucht, die Kontrolle wieder zurückzuerlangen. Magdeburg feiert sich selbst aber nun für jeden Ballgewinn.

38. Min Bockhorn fast mit dem 2:0! Nach einem guten Seitenwechsel von der linken auf die rechte Seite steht Bockhorn plötzlich völlig alleine im Strafraum, nimmt die Kugel an und schließt dann wuchtig aus elf Metern ab. Raab pariert den zu zentralen Schuss gut.

37. Min Erst ein einziges Mal hat der HSV in dieser Saison übrigens einen Rückstand noch in einen Sieg gedreht: Am 1. Spieltag, beim 5:3-Erfolg gegen Schalke. Damals waren die Hamburger allerdings sogar ein Mann mehr.

36. Min Schiedsrichter Kampka unterbricht das Spiel, um zur Seitenlinie zu gehen und das Gespräch mit HSV-Coach Baumgart zu suchen. Der Trainer der Hamburger hat sich nun zum wiederholten Mal lautstark beschwert.

35. Min Gut gespielt vom HSV! Bénes spielt einen starken Doppelpass auf der linken Seite mit Muheim und will die Kugel dann schnell weiterleiten auf Jatta. Der Pass in den Lauf von Jatta jedoch ist nicht präzise genug und kommt nicht beim Gambier an.

33. Min Für Ramos ist es nach dem 4. Spieltag gegen Hannover (1:0) bereits der zweite Platzverweis mit einer glatten Roten Karte in dieser Saison – für den HSV bereits der sechste Platzverweis in dieser Saison (Zweitliga-Spitzenwert). Ob der HSV auch diesmal dennoch in Unterzahl gewinnen kann?

32. Min Magdeburg hat durch die Überzahl und die Führung jetzt Oberwasser bekommen. Der FCM wird immer mutiger und offensiver, der HSV muss sich gerade erst mal neu sortieren.

30. Min Pherai ist das, was man im Schach als Bauernopfer bezeichnet: Er wird geopfert und muss vom Feld. Ambrosius kommt neu in die Partie.

29. Min Bei den Hamburgern wird es gleich einen Wechsel geben, Baumgart wird die Viererkette in der Abwehr wieder auffüllen. Ambrosius steht bereit.

27. Min Wie reagiert der HSV auf diese Situation? Königsdörffer eilt nach dem Elfmeter direkt nach draußen, holt sich von Baumgart neue Anweisungen ab und gibt sie an die Teamkollegen weiter.

26. Min El Hankouri lässt sich die Chance per Elfmeter nicht nehmen. Raab hat zwar die richtige Ecke, der Strafstoß ist aber zu platziert flach links unten geschossen.

26. Min Tor für Magdeburg! El Hankouri verwandelt den Elfmeter sicher zum 1:0!

25. Min Der VAR überprüft die Szene noch einmal. Die Entscheidung aber bleibt bestehen: Elfmeter und Rot.

24. Min Der HSV ist in Unterzahl! Schuler ist nach einem langen Pass in die Spitze alleine durch, Ramos zerrt ihn an der Schulter zu Boden und trifft ihn außerdem am Fuß. Schuler fällt, Referee Kampka pfeift und zeigt Rot. Dazu gibt’s Elfmeter für Magdeburg.

24. Min Platzverweis! Ramos fliegt nach einer Notbremse mit Rot vom Feld!

22. Min Die furiosen Anfangsminuten haben viel versprochen, gehalten hat die Partie das bisher nicht. Es ist eine ganze Weile her, dass die Fans hier eine Torraumszene gesehen haben.

20. Min Aufschrei beim FCM, nachdem Bockhorns Flanke in die Mitte keinen Abnehmer findet, Schuler dort allerdings zu Fall kommt. Er und Muheim sind aber nur aneinander geprallt. Schiedsrichter Kampka winkt sofort ab.

19. Min Teixeira dribbelt sich auf der rechten Außenbahn fest und kommt nicht an Muheim vorbei, rutscht dann aus und verliert die Kugel. Das ärgert den ehrgeizigen Flügelspieler so sehr, dass er wütend gegen die Bande tritt. Dafür gibt’s eine mahnende Geste vom Schiedsrichter-Assistenten.

17. Min Atik zieht über die linke Seite nach innen und probiert es aus vollem Lauf, wird bei seinem Abschluss aber erfolgreich von Ramos geblockt.

16. Min Magdeburg stabilisiert sich in dieser Phase und wird etwas stärker, ohne dabei aber wirklich zwingend zu werden. Nach dem Blitz-Start der Hamburger lösen sich die Gastgeber jetzt mehr und mehr aus der Defensive.

15. Min Pherai bekommt von Schiedsrichter Kampka mal eine etwas ernstere Ansage, nachdem er Gnaka buchstäblich über den Haufen gerannt hat. Noch wartet der Referee aber mit seiner ersten Verwarnung.

13. Min Das tut Bénes auch – doch er findet mit der zu flachen Hereingabe aus dem Halbfeld keinen Abnehmer. Da war deutlich mehr drin.

12. Min Gute Freistoßposition jetzt für den HSV, nachdem Condé gegen Bénes zu spät kommt. Etwa 30 Meter sind es zum Tor, vermutlich wird Bénes flanken.

11. Min Für Gnaka kann es nach einer kurzen Verschnaufpause weitergehen. Seit der Doppelchance in Minute eins gab es hier aber noch keine weiteren gefährlichen Torraumszenen.

9. Min Die Ecke bringt nichts ein, dafür hat sich Gnaka im Luftduell mit Ramos wehgetan und muss behandelt werden. Die Partie ist aktuell unterbrochen.

8. Min Jatta geht auf Rechts ins Dribbling und wird per Grätsche ganz sauber von Heber gestoppt. Es gibt die erste Ecke für den HSV.

7. Min Teixeira wird gut per langem Ball angespielt auf der rechten Seite, braucht aber zu lange für die Ballkontrolle und -mitnahme. Schonlau eilt herbei und verhindert, dass der Querpass in den Strafraum ankommt.

5. Min Beide Teams pressen sehr hoch, laufen den Gegner enorm früh an. Das verspricht einen offenen Schlagabtausch an diesem Nachmittag.

4. Min Die Fans hier im Stadion sind immens laut, vor allem die zahlreich mitgereisten Hamburger Anhänger machen kräftig Stimmung.

3. Min Bénes bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Mitte. Dort lauert Königsdörffer, kommt allerdings nicht zum Kopfball. El Hankouri klärt.

1. Min Nach 46 Sekunden hat Pherai die nächste Chance. Németh kontrolliert den Ball gut auf der linken Seite und legt quer für Pherai, dessen Abschluss der Drehung aus acht Metern allerdings kein Problem ist für Keeper Reimann.

1. Min Wahnsinn! Nach genau elf Sekunden hat der HSV den ersten Abschluss in dieser Partie. Németh probiert es aus der Distanz, sein Schuss wird aber im letzten Moment geblockt.

1. Min Der Ball rollt in Magdeburg!

Anpfiff!

  • Die Teams laufen ins Stadion ein und werden von beeindruckend lauten HSV-Fans im Gästeblock empfangen. Los geht’s!
  • HSV-Coach Baumgart gibt Top-Torjäger Robert Glatzel, der zuletzt angeschlagen gefehlt hatte, eine Einsatzgarantie für diesen Nachmittag. „Bobby wird spätestens in der zweiten Halbzeit reinkommen. Das ist klar abgesprochen“, sagte Baumgart unmittelbar vor Anpfiff bei Sky.
  • Schiedsrichter der Partie an diesem Sonntag ist Dr. Robert Kampka aus Mainz. Assistiert wird er von Leonidas Exuzidis und Marcel Gasteier an den Seitenlinien sowie von Jan Seidel als Viertem Offiziellen. Zudem ist Benjamin Brand als Video-Assistent im Einsatz.
  • Magdeburg beginnt mit folgender Startelf: Reimann – Hoti, Gnaka, Heber – El Hankouri, Bockhorn, Condé, Bell Bell – Teixeira, Schuler, Atik
  • HSV-Trainer Steffen Baumgart wechselt also insgesamt viermal im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Kaiserslautern vor einer Woche. Miro Muheim und Guilherme Ramos rücken für Noah Katterbach und den angeschlagenen Dennis Hadzikadunic in die Abwehrkette, Immanuel Pherai ersetzt Lukasz Poreba im Mittelfeld und Bakery Jatta kehrt anstelle von Anssi Suhonen auf den Flügel zurück.
  • Und so startet der HSV in die Partie: Raab – Reis, Ramos, Schonlau, Muheim – Meffert – Pherai, Bénes – Jatta, Németh, Königsdörffer
  • Kurios: Beide Trainer waren mal beim jeweils anderen Klub beschäftigt. Christian Titz war 2018 als Cheftrainer der Hamburger aktiv, Steffen Baumgart wiederum kickte von 2007 bis 2008 in Magdeburg und wurde dort 2009/10 ebenfalls Coach in Liga vier. Wirklich viele Emotionen verbindet Baumgart aber nicht mehr mit dem Klub aus Sachsen-Anhalt.
  • Gelingen soll das ausgerechnet beim Angstgegner in Magdeburg. Der FCM nämlich hat drei der fünf Duelle mit dem HSV gewinnen können (darunter das 3:2 hier in der Vorsaison) – und hat damit gegen keine andere Mannschaft eine so gute Zweitliga-Bilanz wie gegen Hamburg.
  • Schließlich hat der HSV nun bereits neun Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, vier Zähler sind es bis zum Relegationsrang. Die Hamburger brauchen dringend einen Sieg in Magdeburg, um die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga zu wahren.
  • Der Samstag auf der Couch war kein guter aus Sicht des HSV. Sowohl Holstein Kiel (4:0 gegen Osnabrück) als auch Fortuna Düsseldorf (2:0 in Wiesbaden) erledigten ihre Hausaufgaben souverän und setzten die Hamburger im Aufstiegskampf kräftig unter Druck.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! Der HSV ist zu Gast beim 1. FC Magdeburg, Anstoß in der MDCC-Arena in Magdeburg ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp