x
x
x
Jubel des HSV
  • Der HSV feiert das 3:0 gegen Wiesbaden.
  • Foto: WITTERS

3:0 gegen Wiesbaden! Starker HSV hält Anschluss im Aufstiegskampf

Dem HSV ist nach zwei empfindlichen Rückschlägen die ersehnte Trendwende im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg gelungen. Nach den Niederlagen gegen den VfL Osnabrück (1:2) und bei Fortuna Düsseldorf (0:2) gewann die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart im heimischen Volksparkstadion verdient mit 3:0 (1:0) gegen Wehen Wiesbaden. Miro Muheim (33.), László Bénes (50.) und Ransford Königsdörffer (85.) trafen für die Hamburger, die damit auf die Siege der Konkurrenz reagieren und Schritt halten im Aufstiegsrennen der 2. Liga.

Beinahe hätte der Großteil der 57.000 Zuschauer im natürlich wieder ausverkauften Volksparkstadion nicht lange auf den ersten Jubelschrei warten müssen. Schon nach 60 Sekunden hatte Bakery Jatta die erste große Gelegenheit für den HSV, traf aber nur den Außenpfosten (2.).

Bakery Jatta hatte die erste große Chance des HSV gegen Wiesbaden, traf aber nur den Pfosten. WITTERS
Marcus Mathisen (SV Wehen Wiesbaden) und Bakery Jatta (HSV)
Bakery Jatta hatte die erste große Chance des HSV gegen Wiesbaden, traf aber nur den Pfosten.

Nachdem auch Robin Heußer (11.) die Gäste nach einem Konter im Spiel angemeldet hatte, ging es fast nur noch in eine Richtung. Keeper Florian Stritzel lenkte eine Flanke des etwas überraschend in die Startelf gerückten Levin Öztunali aufs Tornetz (20.) und parierte dann glänzend, als er einen Kopfball von Dennis Hadzikadunic an die Latte abwehrte (21.).

Miro Muheim bringt HSV traumhaft in Führung

Nach zweimal Aluminium-Pech hatte der HSV schließlich das Glück auf seiner Seite. Einen Distanzschuss von Miro Muheim fälschte Wehen-Kapitän Sascha Mockenhaupt in seinem 100. Zweitliga-Spiel unhaltbar ab, so dass sich der Ball in hohem Bogen zur unterm Strich verdienten HSV-Führung ins Tor senkte (33.).

Miro Muheim jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen Wehen Wiesbaden. WITTERS
Miro Muheim jubelt
Miro Muheim jubelt über seinen Treffer zum 1:0 gegen Wehen Wiesbaden.

Und der HSV spielte weiter nach vorne. Immanuel Pherai scheiterte jedoch abermals am Pfosten (40.) – der bereits dritte Alu-Treffer binnen einer Halbzeit. Kurz nach dem Seitenwechsel dann machte es László Bénes besser, als er einen Freistoß frech unter der Mauer zum 2:0 ins Tor schob (51.).

Bénes erhöht für HSV – und Wiesbaden reagiert

Der zweite Treffer kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn Wiesbaden wurde nun etwas mutiger und stellte offensiv um. Über Ansätze von Franko Kovacevic (59.) und Thijmen Goppel (64.) kamen die Gäste jedoch selten hinaus, konnten nie wirklich gefährlich werden im Strafraum des HSV. Der eingewechselte Nick Bätzner traf zwar die Latte (71.), stand dabei aber im Abseits.

László Bénes erzielte mit einem frechen Freistoß das 2:0 für den HSV. IMAGO / Nordfoto
László Bénes erzielt das 2:0 für den HSV
László Bénes erzielte mit einem frechen Freistoß das 2:0 für den HSV.

Nachdem Robert Glatzel noch aus Abseitsposition traf (83.), machte Ransford Königsdörffer schließlich regulär alles klar mit dem 3:0 für den HSV (85.) und sicherte Hamburg die wichtigen drei Punkte, nachdem die Aufstiegskonkurrenten bereits allesamt gewonnen hatten. Mit 44 Punkten verteidigt der HSV Platz drei vor Düsseldorf (43) und hält den Rückstand auf St. Pauli (54) und Holstein Kiel (49).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Raab fängt noch mal eine Flanke der Gäste ab und begräbt den Ball unter sich. War’s das?

90.+3 Min Die letzten Augenblicke laufen. Hadzikadunic und Vukotic haben sich noch mal ein bisschen was zu sagen, so dass Schiedsrichter Dankert entschlossen dazwischen gehen muss. Das ist bei diesem Spielstand in der Nachspielzeit doch relativ überflüssig.

90.+1 Min Reis macht dem HSV nun noch einmal Sorgen, er sitzt auf dem Rasen und hält sich das linke Knie. Er hatte sich bei einem Schussversuch überstreckt, kann aber zu Ende spielen.

90. Min Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Vier Minuten werden nachgespielt, bevor der HSV die drei Punkte offiziell feiern darf.

88. Min Fast sogar noch das vierte Tor! Suhonen schließt aus zehn Metern flach ab, doch Stritzel taucht ab und lenkt den Schuss gerade noch so um den Pfosten. Gute Aktion des Keepers!

87. Min Für die letzten Augenblicke kommt Okugawa in die Partie, Bénes darf dafür mit der Empfehlung von einem Tor und einer Vorlage runter.

85. Min Das ist die Entscheidung! Der eingewechselte Königsdörffer macht alles klar für den HSV. Ein langer Ball auf Suhonen kommt nicht an, bei Bénes aber landet der zweite Ball. Er flankt an den zweiten Pfosten, wo Königsdörffer aus spitzem Winkel einschieben kann.

85. Min Tor für den HSV! Königsdörffer macht das 3:0!

84. Min Die Situation wird natürlich noch einmal vom VAR überprüft, aber bestätigt: Das Tor zählt nicht.

83. Min Das vermeintliche 3:0 zählt nicht. Bénes schickt Glatzel mit einem guten Pass in den Strafraum, dieser umkurvt Stritzel und schiebt zum dritten Tor ein. Allerdings ist die Szene sofort abgepfiffen – Glatzel stand knapp im Abseits.

81. Min Hadzikadunic und Vukotic sind mit den Köpfen aneinandergeprallt und werden beide behandelt. Bei Kopfverletzungen ist stets Vorsicht geboten, deshalb ist die Partie unterbrochen.

80. Min Das muss das 3:0 sein! Suhonen und Bénes kontern gemeinsam mit zwei Doppelpässen und spielen damit die gesamte Wehen-Defensive aus. Vor Keeper Stritzel machen sie es dann aber zu kompliziert, als Bénes noch mal auf Glatzel ablegen will. Stritzel kann parieren.

78. Min Nächster Wechsel bei Wiesbaden. Mit Froese kommt für Goppel ein weiterer Offensivmann.

77. Min Die Luft ist beim HSV ein wenig raus. Die Hamburger verwalten nur noch den Vorsprung, sind aber nicht mehr zwingend in der Offensive.

76. Min Auffällig: Wiesbaden attackiert den HSV beim Spielaufbau mit drei Spielern. Aufgegeben haben sich die Gäste aus Hessen noch nicht.

74. Min Die vielen Wechsel auf beiden Seiten haben ein wenig den Spielfluss zerstört, es ist eine ziemlich wilde Phase mit vielen Ballverlusten.

73. Min Es ist jetzt ein offenes Spiel, in dem beide Teams nach vorne spielen. Der HSV will die Entscheidung, Wehen den Anschluss. Die Schlussphase dürfte hier noch spannend werden.

71. Min Der HSV wechselt erneut doppelt aus. Suhonen und Poreba dürfen noch knapp 20 Minuten ran, Jatta und Pherai haben Feierabend.

71. Min Latte! Heußer schickt den eingewechselten Bätzner steil in den Strafraum, der Raab überlupft – und den Querbalken trifft. Er wäre aber wohl ohnehin knapp im Abseits gestanden.

70. Min Nach Torschüssen steht es inzwischen übrigens 12:8. Wiesbaden hat also ein wenig aufgeholt – wenn auch die Versuche der Gäste nie so richtig gefährlich wurden bisher.

69. Min Und noch ein Wechsel bei den Gästen: Rieble ersetzt Günther. Wiesbaden will alles versuchen.

67. Min Erste Verwarnung auch auf Seiten des HSV. Pherai stoppt Heußer mit einem taktischen Foul und sieht seine vierte Gelbe Karte der Saison.

66. Min Jetzt reagiert Wiesbaden auch personell und bringt zwei frische Kräfte. Jacobsen und Agrafiotis kommen für Fechner und Kovacevic in die Partie.

64. Min Goppel, der viel probiert über die rechte Seite, schließt mal von der Strafraumgrenze ab. Wieder ist der Schuss kein Problem für Raab.

63. Min Gut gespielt über Bénes im Zentrum, der Pherai auf der rechten Seite bedient. Die Flanke fliegt scharf in den Sechzehner, wo Glatzel zwar lauert, doch auch Stritzel aufmerksam ist. Der Keeper geht einige Schritte aus seinem Tor und fängt den Ball ab.

62. Min Die neue Offensive der Gäste öffnet den Hamburgern deutlich mehr Räume. Das tut dem Spiel des HSV sichtlich gut, der letzte Pass aber will noch nicht so richtig klappen.

61. Min Wiesbaden tut jetzt etwas mehr nach vorne, der HSV hat offenbar zum richtigen Zeitpunkt das zweite Tor nachgelegt. Der Abschluss von Günther aus 20 Metern ist gar kein Problem für Raab, der ihn sogar festhält.

60. Min Jetzt ist Zeit für einen Doppelwechsel beim HSV. Torschütze Muheim geht runter und wird von Oliveira in der Abwehrkette ersetzt. Vorne kommt Königsdörffer für den eher unsichtbaren Öztunali ins Spiel.

59. Min Wieso nicht! Kovacevic hat keine Anspielstation und probiert es mal aus 25 Metern, so wie es Muheim in der ersten Hälfte erfolgreich getan hat. Der Schuss rauscht aber einen guten Meter über das Tor.

57. Min Der HSV wird gleich doppelt wechseln. Königsdörffer und Oliveira stehen für ihren Einsatz bereit.

56. Min Goppel sorgt auf der rechten Seite mal für Entlastung bei Wiesbaden. Mit drei, vier Schlenkern spielt er sich aber immer tiefer fest, wird irgendwann gedoppelt und getripelt – und verliert den Ball an Muheim.

54. Min Jetzt haben die Hamburger natürlich alle Trümpfe in der Hand. Bislang ist die Taktik von Baumgart – auch der Schachzug mit Reis als Rechtsverteidiger – voll und ganz aufgegangen.

53. Min Muheim muss nach einem Zweikampf mit Mockenhaupt kurz durchpusten und behandelt werden, hält sich den Unterleib. Er kann aber weitermachen.

51. Min Bénes verwandelt den Freistoß zum 2:0 für den HSV! Entgegen dem neuen Trend legt Wiesbaden keinen Spieler flach hinter die Mauer – und Bénes bestraft das. Als alle Spieler hochspringen, schießt Bénes den Freistoß frech unter der Mauer hindurch. Die Kugel kullert ganz platziert rechts unten ins Tor.

51. Min Tor für den HSV! Bénes erhöht auf 2:0!

50. Min Bénes steht bereit, Glatzel aber muss noch kurz behandelt werden. 20 Meter sind es bis zum Tor. Das könnte gefährlich werden.

49. Min Referee Dankert zeigt die erste Gelbe Karte in diesem Spiel. Erwischt hat es Mathisen – weil er Glatzel zentral vor dem eigenen Strafraum auf die Füße steht.

47. Min Bätzner ist direkt in Aktion, steckt den Ball an der Strafraumgrenze durch auf Kovacevic. Er kommt aber einen halben Schritt zu spät, die Kugel rollt ins Toraus.

46. Min Es geht weiter im Volkspark – und Wiesbaden hat einmal gewechselt. Bätzner ist anstelle von Kade aus der Kabine zurückgekehrt.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV führt mit 1:0 gegen Wehen Wiesbaden – und das ist verdient. Bereits vor der Führung hatten Bakery Jatta (2.) und Dennis Hadzikadunic (21.) Pech, als sie nur den Pfosten bzw. die Latte trafen. Mit seinem Distanzschuss, der ebenso kurios wie traumhaft zum 1:0 ins Tor abgefälscht wurde, machte es Miro Muheim schließlich besser (33.) und erlöste den HSV. Dass Immanuel Pherai abermals nur den Pfosten traf (40.), unterstrich die Überlegenheit der Hamburger. Der Zwischenstand aber bleibt knapp. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Schon wieder Muheim! Aus 15 Metern schließt er flach ab, Mathisen aber klärt vor Keeper Stritzel vor der Linie.

44. Min Muheim flankt noch mal aus dem Halbfeld in die Mitte, Vukotic klärt aber per Kopf. Der Linksverteidiger des HSV ist sehr aktiv.

42. Min Drei Minuten noch bis zum Seitenwechsel. Der HSV verdient sich diesen Vorsprung nicht nur durch die drei Aluminium-Treffer, sondern auch durch die spielerische Überlegenheit. Mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse kann man sich bei diesem knappen Zwischenstand allerdings noch nicht zu sicher sein.

40. Min Schon wieder Aluminium! Nach einer Ecke stochert Glatzel den Ball aus dem Strafraum heraus auf Pherai, der es aus spitzen Winkel flach probiert. Und schon wieder zittert nur das Gehäuse des Wiesbadener Tores: Pherai trifft mit seinem Zehn-Meter-Schuss nur den Pfosten.

39. Min Muheim macht’s – und zirkelt den Ball scharf an der Mauer vorbei aufs Tor. Stritzel muss sich strecken und wehrt den Schuss mit beiden Fäusten ab.

38. Min Freistoß für den HSV, weil Vukotic sich im Zweikampf mit Bénes zu ungestüm anstellt. Das könnte eine gute Gelegenheit für die Hamburger werden, etwa 25 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor. Muheim und Pherai stehen bereit.

36. Min Fast eine Kopie des 1:0! Diesmal ist es Bénes, der aus 25 Metern einfach mal aufs Tor schießt. Erneut ist der Schuss leicht abgefälscht, diesmal aber entschärfend – so dass Keeper Stritzel ihn leicht aufnehmen kann.

35. Min Unterm Strich ist das natürlich verdient für die Hamburger, die zuvor schon zweimal Aluminium getroffen und insbesondere in den vergangenen zehn Minuten intensiv am Führungstor gearbeitet hatten. Das Tor wird dem HSV und dessen Selbstvertrauen sehr guttun.

33. Min Was für ein Tor von Miro Muheim! Der HSV führt mit 1:0 gegen Wiesbaden – und darf sich kräftig bei Mockenhaupt bedanken. Muheim fasst sich aus fast 30 Metern einfach mal ein Herz, schließt ab – und der Wiesbadener Kapitän fälscht die Kugel unhaltbar ab. Der Ball senkt sich in hohem Bogen hinter Stritzel ins Tor. Die errechnete Torwahrscheinlichkeit bei diesem Schuss: drei Prozent.

33. Min Tor für den HSV! Muheim trifft traumhaft zum 1:0!

32. Min Baumgart coacht sehr aktiv an der Seitenlinie, marschiert immer wieder an die Grenze seiner Coachingzone. Auch er will in dieser Phase jetzt belohnt werden.

30. Min Auf dem Feld gibt es übrigens zwei Jubiläen: Jatta steht zum 200. Mal für den HSV auf dem Platz, Wehen-Kapitän Mockenhaupt bestreitet sein 100. Zweitliga-Spiel.

29. Min Und da ist prompt ein Konter der Gäste, Goppel startet auf der rechten Außenbahn durch. Weil er dann aber seinen Körper zu offensiv gegen Muheim einsetzt, pfeift der Schiedsrichter die Szene ab und entscheidet auf Stürmerfoul.

27. Min Die Hamburger haben fast durchgängig den Ball, Wiesbaden aber bleibt stets gefährlich beim Kontern. Die Überlegenheit bringt dem HSV bei diesem Spielstand noch nichts ein.

25. Min Wiesbaden wirkt gerade ein wenig überfordert, klärt meist nur notdürftig aus dem eigenen Strafraum. Der HSV schafft es aber nicht, diese druckvolle Phase in etwas Zählbares umzumünzen.

23. Min Es ist eine wilde Phase jetzt, in der das erste Tor in der Luft liegt. Die Hamburger erhöhen von Minute zu Minute den Druck nach vorne und wollen das 1:0 erzielen.

22. Min Der HSV will erneut einen Elfmeter, weil Mathisen Schonlau im Strafraum mit beiden Händen schubst. Zahlreiche HSV-Profis inklusive Trainer Baumgart reklamieren vehement, doch Schiedsrichter Dankert winkt ab und auch der Videoassistent greift nicht ein.

21. Min Latte! Eine Bénes-Ecke landet am Fünfmeterraum genau auf dem Kopf von Hadzikadunic. Aus wenigen Metern köpft der Innenverteidiger in Richtung Tor, Stritzel aber pariert mit einem glänzenden Reflex und lenkt den Ball an die Latte.

20. Min Nach der fälligen Ecke reklamiert zwar niemand, doch weil gleich zwei Wiesbadener aus kurzer Distanz angeschossen wurden, wird im Hintergrund ein mögliches Handspiel gecheckt. Es gibt aber keinen Strafstoß für den HSV.

20. Min Hoppla! Bénes schickt Öztunali auf der linken Seite mit einem Steilpass an die Grundlinie. Seine Flanke schlägt einen immer größeren Bogen in Richtung Tor und wird dadurch brandgefährlich. Stritzel lenkt ihn mit einer Hand auf die Latte.

19. Min Wiesbaden verteidigt mit einer Fünferkette, die der HSV bislang noch selten durchbrechen kann. Was die Hamburger brauchen, ist eine Idee aus dem Kreativzentrum.

17. Min In dieser Phase erhöht der HSV die Schlagzahl. Bénes bringt die dritte Ecke in Folge in die Mitte, immer wieder wird es gefährlich, nie aber kommt es zum Abschluss. Es fehlt noch die letzte Konsequenz beim HSV.

16. Min Jetzt hat Wiesbaden Glück! Nach einem Abschlag von Raab verschätzt sich Vukotic, so dass Glatzel eigentlich frei aufs Tor laufen kann. Er kann den Ball aber nicht richtig kontrollieren, Mockenhaupt holt ihn ein und stört ihn entscheidend.

15. Min Der HSV macht zwar das Spiel, doch Wiesbaden kommt immer wieder punktuell gefährlich in die gegnerische Hälfte. Vor allem auf Ballverluste der Hamburger lauern die Gäste.

13. Min Schonlau hält sich die Schläfe, nachdem er im Luftduell mit Kade die Schulter abbekommen hat. Mit brummendem Kopf kann der HSV-Kapitän aber weitermachen.

11. Min Riesenchance für Wiesbaden zum 0:1! Kade flankt nach einem Jatta-Ballverlust auf der linken Seite punktgenau auf Heußer, der den Ball technisch stark mitnimmt und Schonlau mit einem Beinschuss stehenlässt. Im Eins-gegen-eins gegen HSV-Keeper Raab behält Heußer die Nerven, schiebt die Kugel aus elf Metern aber hauchzart flach rechts am Pfosten vorbei.

10. Min Schmerzhafter Zusammenprall von Pherai und Vukotic am Wehener Strafraum, beide rennen ungebremst ineinander und bleiben kurz liegen. Schiedsrichter Dankert entscheidet auf Offensivfoul.

8. Min Reis muss seine Qualitäten als Rechtsverteidiger zeigen, weil Günther mal mit einem langen Ball geschickt wird. Der Niederländer des HSV aber löst seine Aufgabe gut und ergrätscht sich die Kugel.

7. Min Die Hamburger sind das spielbestimmende Team in den ersten Minuten. Wiesbaden wartet ab und kam bislang noch nicht einmal kontrolliert in die gegnerische Hälfte.

6. Min Stark gespielt! Der HSV kombiniert sich über den rechten Flügel nach vorne, Bénes legt gut ab auf Öztunali. An der Strafraumgrenze kann dieser die Kugel aber nicht so richtig kontrollieren, der Ball verspringt – und ist prompt weg.

4. Min Glatzel wird mit einem Steilpass in den Strafraum geschickt, aber von Mockenhaupt bis ins Toraus abgedrängt. Die Situation wäre ohnehin irregulär gewesen: Glatzel stand knapp im Abseits.

3. Min Der erste Eindruck ist, dass Ludovit Reis als Rechtsverteidiger spielt und bei Ballbesitz auf die Sechserposition aufrückt. Öztunali bewegt sich offensiv auf dem linken Flügel, Jatta auf dem rechten.

2. Min Erste Gelegenheit für den HSV! Nach einer Bénes-Ecke kommt der Ball eher zufällig zu Jatta, der am Fünfmeterraum schnell schaltet. Er trifft aber nur den Außenpfosten.

1. Min Das Spiel im Volkspark läuft!

Anpfiff!

  • Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert gemeinsam mit seinen beiden Assistenten René Rohde und Fabian Maibaum. Vierter Offizieller ist Daniel Bartnitzki, dazu hilft Markus Schmidt als VAR aus Köln.
  • Wehen Wiesbaden schickt folgende Startelf ins Spiel: Stritzel – Mockenhaupt, Mathisen, Vukotic – Goppel, Fechner, Günther – Heußer, Kade – Prtajin, Kovacevic
  • Überraschend steht Levin Öztunali in der ersten Elf des HSV. Mutmaßlich wird er als Rechtsverteidiger auflaufen. Auch Miro Muheim rückt neu ins Team, dafür fehlen Noah Katterbach und Ignace Van der Brempt.
  • Und das ist die Aufstellung des HSV: Raab – Öztunali, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Pherai, Bénes – Jatta, Glatzel
  • Ein Wiedersehen wird es gegen Wiesbaden gleich in mehrfacher Hinsicht geben. Wehen-Keeper Florian Stritzel kickte einst im HSV-Nachwuchs und gehörte sogar schon zum Profi-Kader, Geschäftsführer Nico Schäfer pflegt zudem eine langjährige Freundschaft mit Steffen Baumgart.
  • Zum Personal: Stephan Ambrosius, Ignace Van der Brempt, Noah Katterbach und Jean-Luc Dompé fallen aus. Moritz Heyer ist gesperrt. Immerhin steht Miro Muheim Baumgart wieder zur Verfügung.
  • Da kommt Wiesbaden scheinbar gerade richtig für die Hamburger. Denn: In den bislang fünf Pflichtspielen gegen Wehen hat der HSV noch nie verloren, holte drei Siege und zwei Unentschieden. In der Hinrunde in Hessen gab‘s aber nur ein 1:1, nachdem László Bénes einen Elfmeter in der Nachspielzeit an die Latte geknallt hatte.
  • Immerhin ist der Druck groß an der Tabellenspitze der 2. Liga. Nach dem Samstagsspielen haben der FC St. Pauli (54 Punkte) und Holstein Kiel (49) jeweils einen deutlichen Vorsprung auf den Vierten HSV (41), der von Düsseldorf (43) überholt wurde.
  • Ein knapper Sieg gegen Elversberg, dann zwei bittere Niederlagen gegen Osnabrück und Düsseldorf – die HSV-Bilanz von Neu-Trainer Steffen Baumgart ist noch ausbaufähig. Gegen Wiesbaden soll sie nun mit einem Sieg nach oben korrigiert werden.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagnachmittag! Der HSV empfängt Wehen Wiesbaden im Volkspark, Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp