x
x
x
Karlsruher SC
  • Der Karlsruher SC bejubelt den Ausgleichstreffer kurz vor Schluss.
  • Foto: WITTERS

2:2 beim KSC: Später Ausgleich schockt den HSV im Wildpark

Lange war nichts vom HSV in Karlsruhe zu sehen, fast fünfzig Minuten lang führte der KSC durch ein Tor von Fabian Schleusener (14.) bei der Premiere im neuen Wildparkstadion. Erst ein traumhaft getretener Freistoß von Laszlo Bénes (61.) sorgte für den Ausgleich, fünf Minuten später brachte Robert Glatzel den HSV in Führung. Doch am Ende ging der KSC als moralischer Sieger vom Platz: Quasi mit dem Abpfiff besorgte Budu Zivzivadze das 2:2 – und damit den Endstand.

Der HSV hätte mit einem Sieg zum ersten Mal seit Oktober 2022 auf Platz eins springen können. Der eine gewonnene Punkt aus Karlsruhe reicht für den ungeliebten Relegationsrang. Von der Tabellenspitze und den direkten Aufstiegsplätzen grüßen die Nordkonkurrenten Hansa Rostock und Holstein Kiel mit jeweils sechs Punkten. Direkt hinter dem HSV lauert der KSC mit ebenfalls vier Punkten.

Das Spiel zum Nachlesen:

90. Min +5 Und dann ist das Spiel vorbei!

90. Min +5 TOR für den KSC! Zivzivadze schockt den HSV Sekunden vor dem Schlusspfiff.

90. Min +4 Für Jatta ist schon wieder Schluss: Muheim kommt für die letzten Sekunden.

90. Min +3 Wieder kontert der HSV über Dompé. Dessen Abschluss ist jetzt zwar gefährlicher, aber Drewes passt erneut gut auf. Den anschließenden Nachschuss vergibt Jatta ziemlich deutlich.

90. Min +2 Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

90. Min +1 Dompé könnte jetzt alles entscheiden! Doch der Abschluss nach einem Tempodribbling ist zu schwach – Drewes ist da.

90. Min Der HSV wechselt noch einmal: Krahn ersetzt Pherai und soll für noch mehr Stabilität sorgen.

90. Min Gondorf und Burnic stellen die HSV-Defensive vom linken Strafraumeck aus auf die Probe: Doch der Verbund mit Schlussmann Heuer Fernandes bleibt stabil – vorerst.

89. Min Der KSC bleibt weiter bemüht, hat aber noch keine zündende Idee entwickelt, um den Ausgleich zu erzwingen. Jetzt segelt eine Ecke durch den Sechzehner – ohne Abnehmer.

87. Min Gondorf und Burnic liegen nach Zweikämpfen am Boden. Der HSV ist zwar in Ballbesitz, spielt die Kugel aber ins Aus. Währenddessen macht Heise positionsgetreu Platz für Herold.

86. Min Mit den frühen Wechseln in der zweiten Halbzeit hatte Tim Walter das richtige Gespür. Vor allem durch Jatta und Ambrosius steht der HSV deutlich stabiler und sicherer.

84. Min Van der Brempt liegt am Boden. Der HSV-Verteidiger wurde zuvor von Heise angeschossen und ist danach umgeknickt. Doch es geht auch für ihn weiter.

83. Min Die anschließende Konterchance unterbindet Ambrosius mit einem starken Zweikampf gegen Schleusener.

82. Min Bénes und Glatzel – eine Kombi, die in dieser Saison gut zu funktionieren scheint. Erneut ist es der Slowake, der den Knipser in gute Position bringt. Doch dessen Heber geht klar über das Tor.

81. Min Eine kuriose Statistik aus den Reihen der DFL: Im Moment vor dem Bénes-Freistoß zum 1:1 lag die Siegwahrscheinlichkeit des HSV nur bei zehn Prozent. Mittlerweile liegt der Wert bei 80 Prozent.

80. Min Es sind noch gut zehn Minuten zu spielen. Die Atmosphäre im Wildpark ist großartig – das liegt auch an den zahlreichen HSVer:innen, die die Auswärtsfahrt mitmachen und lautstark zu hören sind.

78. Min: Doppelwechsel bei den Karlsruhern: Zivzivadze und Burnic ersetzen Rossmann und Nebel.

77. Min Nächste Chance für den KSC: Im Strafraum setzt sich Franke im Gewusel durch, kann den Ball aber nicht an Heuer Fernandes vorbei ins Tor stochern.

76. Min Wanitzek kommt aus knapp 18 Metern mittig vor dem Tor zum Schuss – und der kommt richtig gut! Heuer Fernandes rettet die Rothosen hier mit einer Glanzparade.

75. Min Die Schlussviertelstunde beginnt. Der HSV führt mit 2:1, doch das Spiel ist sehr ausgeglichen. 9:9 Schüsse, 324:315 Pässe und 51:49 Prozent Ballbesitz stehen aus Hamburger Sicht in der Statistik.

73. Min Freistoß für den KSC aus halblinker Position, nachdem Jatta Wanitzek zu Fall bringt. Aber der Ball von Heise ist nicht gut – der HSV klärt. Den folgenden Hamburger Konter klärt Heise per Hand – das gibt die Gelbe Karte.

71. Min Fünf Minuten braucht der HSV, um das Spiel zu drehen. Gemessen am Auftritt in der zweiten Hälfte ist das mittlerweile in Ordnung, der KSC ist längst nicht mehr so aktiv und giftig wie noch zu Spielbeginn. Gleichwohl muss der HSV scharf aufpassen, nicht noch das 2:2 zu kassieren – denn ungefährlich sind die Bemühungen der Hausherren nicht.

69. Min Fast die schnelle Antwort des KSC! Ein Schuss von Heise geht knapp links am Tor vorbei.

67. Min Der HSV baut zunächst über die rechte Seite auf. Jatta bringt den Ball zu Meffert, der Bénes mitnimmt. Der Slowake schießt selbst aufs Tor, aber Glatzel merkt, dass das die perfekte Vorlage für ihn ist, läuft in den Ball hinein – und trifft.

66. Min TOOOOOOR für den HSV! Robert Glatzel bringt den HSV in Führung!

64. Min Nächste Chance für den KSC: Lars Stindl haut mit Wucht drauf, sein Schuss geht mit viel Tempo links über das Tor.

63. Min Zeit zum Durchatmen? Pustekuchen. Jetzt ist schon wieder der KSC an der Reihe und hat selbst eine gute Freistoßposition. Die bleibt aber ungenutzt, die Gastgeber müssen sogar wieder aus der eigenen Defensive heraus aufbauen.

61. Min Den Freistoß schnappt sich Laszlo Bénes … und trifft direkt! TOOOOOOOR für den HSV!

60. Min Sorgenfalten beim HSV: Pherai muss am linken Bein behandelt werden. Der Niederländer kann aber offenbar weiterspielen.

59. Min Pherai tankt sich nach vorne durch und wird knapp 18 Meter vor dem Tor von Gondorf im vollen Lauf gestoppt. Das gibt Gelb für den Karlsruher – und eine gute Freistoßchance für den HSV.

57. Min Jatta darf sich gleich in der Offensive zeigen. Von rechts zieht der Flügelflitzer in die Mitte, schließt selbst ab – doch der Schuss wird abgeblockt.

55. Min HSV-Trainer Tim Walter reagiert jetzt auf den Rückstand. Ramos, Königsdörffer und Öztunali müssen den Platz für Ambrosius, Jatta und Dompé verlassen.

53. Min Den anschließenden Heise-Freistoß köpft van der Brempt aus dem Strafraum.

52. Min Ramos hat schon Gelb, muss aber gegen Heise an der Grundlinie trotzdem zum Foul greifen. Das gibt die letzte Ermahnung von Schiedsrichter Brych für den HSV-Profi.

50. Min Bénes und Königsdörffer wollen über die linke Seite einen Angriff initiieren, finden aber keinen Weg durch die gut gestaffelte KSC-Abwehr.

48. Min Nebel räumt Bénes weg und sieht dafür die Gelbe Karte.

47. Min Die erste Chance in Halbzeit zwei hat der KSC. Nebel holt auf dem rechten Flügel eine Ecke gegen Hadzikadunic heraus. Die führt der Youngster selbst aus: Schleuseners folgenden Kopfball lenkt Ramos am Tor vorbei.

46. Min Weiter geht’s! Beide Teams kommen ohne Wechsel zurück auf den Platz.

Zur Pause liegt der HSV mit 0:1 gegen den Karlsruher SC zurück. Die Gastgeber zeigten sich vor allem zu Beginn sehr mutig und aktiv, setzten zur Premiere im neuen, alten Wildpark voll auf die Offensive. Als der HSV nach 14 Minuten in seiner Gesamtheit zu langsam in die Defensive schaltete, nutzte Fabian Schleusener das zum hochverdienten 1:0. Lange war von den Hamburgern nur wenig zu sehen: Erst nach einer knappen halben Stunde fand die Walter-Elf ins Spiel. Dann folgten umgehend erste durchaus hochkarätige Chancen – zum Ausgleich sollten diese aber noch nicht reichen. Aufpassen müssen die Hamburger vor allem auf Heise und Jung: Die Außenverteidiger der Karlsruher sorgten immer wieder mit guten Flanken für Gefahr vor dem Kasten von Daniel Heuer Fernandes.

45.+3 Min Halbzeit in Karlsruhe!

45.+2 Min Gondorf liegt nach einem Zweikampf mit Pherai am Boden und hält sich ein Bein. Der KSC-Kapitän kann aber weiterspielen.

45.+1 Min Öztunali foult Bormuth auf Höhe der Mittellinie. Der Ball kommt anschließend weit nach vorne zu Stindl, der schließt ab – aber Heuer Fernandes nimmt die Kugel sicher auf.

45. Min Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

43. Min Jetzt darf sich der KSC wieder bei zwei Ecken vor dem HSV-Tor zeigen. Eine Chance können die Hausherren daraus aber nicht kreieren.

41. Min Die Ecke sorgt zwar für Aufregung im Strafraum, aber nicht für wirkliche Torgefahr. Hazdikadunic foult zudem Stindl – das gibt die Gelbe Karte.

41. Min Pherai und Bénes stehen an der Eckfahne. Letzterer übernimmt die Ausführung … und Bormuth klärt vor Glatzel. Wieder Ecke.

40. Min Nächste Chance für den HSV, wieder durch Glatzel! Heise blockt den Schuss entscheidend zur Ecke ab.

38. Min Es gibt etwas Gewühle im KSC-Strafraum. Glatzel setzt sich durch, zieht ab – und verpasst den Ausgleich knapp. Das war die beste Chance des HSV bisher.

36. Min Erster Torschuss für den HSV! Hazikadunic versucht es einfach mal aus der Distanz, kann KSC-Keeper Drewes damit aber nicht schocken.

34. Min Sebastian Jungs Flanken setzen den HSV ordentlich unter Druck. Jetzt kommt der Routinier wieder in eine gute Position, findet Rossmann im Strafraum – der köpft links am Kasten vorbei. Das war knapp.

32. Min Gute Flanke von Königsdörffer, der sich auf der rechten Seite durchsetzt. Glatzel verpasst nur knapp.

31. Min Öztunali legt auf Bénes ab, der flankt – doch auch dieser Versuch kommt nicht an. Immerhin: Der HSV scheint langsam ins Spiel zu finden.

30. Min Glatzel und Öztunali kombinieren sich auf der linken Seite in Richtung Strafraum. Der HSV-Knipser verpasst aber den ersten Ballkontakt nach dem Doppelpass – und die Chance verpufft.

28. Min Ramos dribbelt sich jetzt vorne durch die Mitte – und wird unfair gestoppt. Nach dem folgenden Freistoß versammelt sich der HSV in der Offensive, Meffert findet Pherai auf der rechten Seite – aber dessen flache Hereingabe in den Strafraum findet keinen Mitspieler.

27. Min Immer wieder gelingt es den starken Außenverteidigern des KSC, den HSV am eigenen Strafraum einzuschnüren – egal, auf welcher Seite. Wirklich befreien können sich die Hamburger nicht.

26. Min Der KSC kommt wieder mit Jung über Rechts. Dessen Flanke segelt direkt in Heuer Fernandes‘ Hände.

24. Min Langer Ball von Gondorf auf Jung, der direkt mit einem Steilpass einen Angriff einleiten will. Aber Hadzikadunic passt da gut auf.

21. Min Der HSV zeigt sich nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder in der Hälfte des KSC. Bénes sucht Glatzel, es gibt immerhin einen Einwurf. Der verpufft anschließend wirkungslos.

19. Min Der KSC kommt über die rechte Seite. Nebel setzt Rossmann ein, der legt ab auf Jung, dessen Flanke keinen Abnehmer findet. Die Karlsruher bleiben aber in Ballbesitz und versuchen weiter, eine Lücke in der HSV-Abwehr zu finden.

17. Min Vom HSV war bislang noch nicht viel zu sehen. Noch kein Schuss steht in der Statistik, dafür aber schon drei Fouls.

14. Min Da passte die Zuordnung beim HSV überhaupt nicht. Schleusener kann unbedrängt mit dem rechten Fuß abschließen und die Vorlage von Heise zur verdienten 1:0-Führung verwerten.

14. Min Tor für Karlsruhe! Fabian Schleusener trifft für die Gastgeber.

12. Min Nach einem Fehler im Spielaufbau des HSV kommt Wanitzek an den Ball. Der KSC-Profi hält aus der Distanz einfach mal drauf – und testet Daniel Heuer Fernandes, der den Schuss zur Ecke wegfaustet.

10. Min Dennis Hadzukadunic ist bei einem Konter der Karlsruher schneller als Tim Rossmann. Gut so, denn der Youngster wäre ansonsten frei durchgekommen.

6. Min Gelbe Karte für Guilherme Ramos nach einem Foulspiel am Mittelkreis an Fabian Schleusener.

5. Min Das hätte die erste Chance für Karlsruhe sein können: Heise kommt von links und will Schleusener einsetzen. Aber Hadzikadunic passt auf.

4. Min Die Gastgeber zeigen sich in den ersten Minuten mutig und giftig. Optisch ist der KSC in der Anfangsphase leicht in der Überzahl.

3. Min Erster Versuch eines Angriffs beim HSV: Bénes sucht Glatzel mit einem langen Ball – findet aber nur die KSC-Abwehr.

2. Min Der KSC läuft in den blau-weißen Heimtrikots auf, der HSV setzt auf die schwarzen Ausweichtrikots.

1.Min Das Spiel läuft, der KSC stößt an!

Kann der HSV dem KSC die Premiere im neuen Wildpark vermiesen? Nur noch wenige Minuten, dann geht es los.

  • Nach dem 3:2-Erfolg in Osnabrück gibt Eichner im Sturm dem jungen Tim Rossmann eine Chance. Der 19-Jährige hat sich gegen Budu Zivzivadze durchgesetzt.
  • Christian Eichner hat für den Karlsruher SC folgende Startelf ausgewählt: Drewes – Jung, Bormuth, Franke, Heise – Gondorf – Wanitzek, Nebel – Stindl – Rossmann, Schleusener. Auf der Bank stehen dem 40-Jährigen Max Weiß (Tor), Marcel Beifus, David Herold, Marco Thiede, Leon Jensen, Dzenis Burnic, Eren Öztürk, Budu Zivzivadze und Stefano Marino als Optionen zur Verfügung.
  • Im Vergleich zum 5:3-Sieg gegen Schalke 04 am vergangenen Wochenende ändert Walter seine Startelf damit auf einer Position: Dennis Hadzikadunic ersetzt Stephan Ambrosius in der Innenverteidigung.
  • Folgende Mannschaft schickt Tim Walter gegen den KSC auf den Platz: Heuer Fernandes – Van der Brempt, Hadzikadunic, Ramos, Heyer – Meffert – Pherai, Bénes – Öztunali, Königsdörffer – Glatzel. Auf der Bank sitzen zunächst: Matheo Raab (Tor), Miro Muheim, Stephan Ambrosius, Nicolas Oliveira, Omar Megeed, Elijah Krahn, Bakery Jatta, Andras Nemeth und Jean-Luc Dompé.
  • Zum Schiedsrichterteam gehören außerdem Philipp Hüwe und Marcel Pelgrim als Assistenten an den Seitenlinien, Arne Aarnink als vierter Offizieller sowie Sören Storks und Holger Henschel als Videoassistenen.
  • Als Schiedsrichter schickt der DFB einen seiner erfahrensten Männer in den Wildpark. Felix Brych wird das Spiel leiten. Der 48 Jahre alte Jurist aus München kennt den HSV schon aus 41 Spielen – aus den letzten sechs Begegnungen holten die Hamburger vier Siege. Zuletzt pfiff Brych den HSV beim 2:1-Erfolg in Hannover im vergangenen September.
  • Insgesamt fällt die Statistik allerdings positiv für die Hamburger aus. 25 Siege, 22 Unentschieden und 19 Niederlagen stehen in den Büchern. Dazu kommt ein Torverhältnis von 123:97.
  • Dass der HSV am Ende der vergangenen Saison weniger Punkte als Heidenheim auf dem Konto hatte, lag auch am Auftritt der Rothosen in Karlsruhe im März. Schon nach 32 Minuten stand es 3:0 für den KSC, am Ende setzte sich das Team von Christian Eichner mit 4:2 durch. Javi Montero und Tim Walter kassierten – zu allem Überfluss – jeweils eine Rote Karte.
  • Moin und herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV muss heute auswärts beim Karlsruher SC ran. Anpfiff im frisch renovierten Wildparkstadion ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp