x
x
x
Robert Glatzel jubelt mit Laszlo Benes.
  • Robert Glatzel ließ den Volkspark mit seinem 4:3-Führungstreffer explodieren.
  • Foto: WITTERS

5:3! HSV gewinnt irres Acht-Tore-Spektakel gegen Schalke 04

Der HSV feiert einen einen spektakulären Saisonauftakt und siegt mit 5:3 (1:2) gegen den FC Schalke 04. In einer Partie, die stetig hin und her kippte, behält die Mannschaft von Tim Walter das bessere Ende für sich. Robert Glatzel (17., 90.+1′) und Laszlo Bénes (56., 60.) schnüren jeweils einen Doppelpack. Jean-Luc Dompé (90.+8′) macht in der letzten Aktion den Deckel drauf. An der HSV-Party können auch die Schalker Tore von Ouedraogo (22.), Ouwejan (45. + 1′) und Terodde (66.) nichts ändern.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 9 Min Der Schalker Freistoß sorgt für den umjubelten fünften Treffer des HSV. Die Rothosen können den Standard verteidigen und Bénes spielt den langen Ball auf Jean-Luc Dompé. Der Franzose zieht den Turbo an, läuft ohne echte Gegenwehr auf das Schalker Tor zu und netzt ein.

90. + 8 Min Tor für den HSV! Dompé mit der Entscheidung

90. + 7 Min Die Nachspielzeit ist rum und Schalke bekommt nochmal die Chance per Freistoß aus dem Halbfeld. Auch Torhüter Müller ist jetzt mit vorne. Es wird wohl die letzte Aktion des Spiels sein.

90. + 5 Min Es muss nicht mehr zwingend das fünfte sein. Der HSV orientiert sich jetzt auch mal so langsam in Richtung Eckfahne.

90. + 3 Min Und der HSV will in Überzahl den Sieg. Tim Walter wechselt doppelt und bringt Krahn und Oliveira für van der Brempt und Pherai. Es wird defensiver bei den Rothosen.

90. + 2 Min Das gibt es doch gar nicht. Ignace van der Brempt dribbelt sich gegen Matriacini eigentlich fest und der Ball springt in Richtung von Marius Müller. Robert Glatzel sprintet dazwischen, umkurvt den Schalker Torhüter und schiebt ins leere Tor ein. Im Jubelsturm zieht er sich sein Trikot aus, was die Gelbe Karte mit sich zieht.

90. + 1 Min Tor für den HSV! Glatzel macht den Wahnsinn perfekt

90. Min Satte sieben Minuten Nachspielzeit gibt es. Im Volkspark hält es niemand mehr auf seinen Sitzen.

89. Min Kuriose Szene: Um Schalker Zeitspiel zu verhindern, hilft Jöllenbeck selber mit, einen Krampf bei Ouwejan rauszudehnen.

88. Min Der HSV mit der nächsten Ecke. Die Rothosen schnüren die Gäste immer weiter ein. Muheim schießt vom linken Strafraumeck genau auf Müller, der am ersten Pfosten wartet.

87. Min Jatta mit der allseits bekannten Flanke an den langen Pfosten zu Robert Glatzel. Doch Müller kommt mit den Fingerspitzen dran, weshalb der Ball zur Ecke ins Aus trudelt.

86. Min Robert Glatzel kommt im Strafraum zu Fall, aber die Pfeife von Jöllenbeck bleibt diesmal stumm. Das war zu wenig für einen Elfmeter.

85. Min Der HSV setzt alles auf eine Karte und wird fast ausgekontert. Ambrosius ist im Zweikampf zu harmlos gegen Polter, der auf Lasme durchsteckt. Der Schalker Joker schirmt den Ball gut gegen Ramos ab und schließt aus halbrechter Position ab. Daniel Heuer Fernandes bewahrt die Ruhe und ist auf seinem Posten.

83. Min Von Schalke kommt jetzt offensiv kaum noch etwas und der HSV trifft schon wieder. Diesmal ist es Robert Glatzel, der einen Freistoß aus zehn Metern mit dem kopf über Müller hinweg ins Tor befördert. Aber erneut ist die Fahne zurecht oben. Es war wieder Abseits.

81. Min Miro Muheim fügt sich gleich gut ein und trifft den rechten Pfosten! Der Linksverteidiger wagt mit Rechts den Distanzschuss und das Leder knallt gegen das Aluminium. Den Abpraller kann Robert Glatzel nicht im Tor unterbringen.

80. Min Der Ball zappelt im Schalker Netz, aber der Treffer zählt nicht, weil Laszlo Bénes deutlich im Abseits steht.

79. Min Tim Walter reagiert in der langen Behandlungspause und bringt zwei neue. Jean-Luc Dompé und Miro Muheim betreten den Platz. Raus gehen Moritz Heyer und Levin Öztunali.

76. Min Thomas Reis schöpft sein Wechselkontingent fast aus und bringt Polter. Den Platz verlässt Simon Terodde.

75. Min Es gibt einen kräftigen Zusammenprall zwischen Heyer und Drexler. Jöllenbeck lässt zunächst weiterlaufen, unterbricht dann aber doch. Vor allem den Schalker scheint es stärker erwischt zu haben.

74. Min Es wird wieder Handspiel moniert, aber der Arm von Kaminski war deutlich angelegt, als Bénes ihn im Strafraum anflankt.

73. Min Beide Mannschaften gehen hier weiterhin auf volle Offensive. Derzeit scheint auf jeder Seite der nächste Treffer fallen zu können.

72. Min Thomas Reis reagiert umgehend und wechselt Matriciani für Karaman ein. Aus dem Hamburger Freistoß entsteht ein Schalker Konter. Aber van der Brempt kann Lasme ablaufen.

71. Min Daniel Heuer Fernandes schickt Levin Öztunali auf die Reise. Der Seeler-Enkel läuft Cissé davon und kann nur per Foul gestoppt werden. Jöllenbeck zeigt sofort Gelb-Rot für den Schalker. Der HSV ist nun den Rest der Zeit in Überzahl.

70. Min Tim Walter wechselt erstmals. Der gute Ransford-Yeboah Königsdörffer verlässt den Platz. Für ihn kommt Bakery Jatta.

69. Min Die bringt den Schalkern nichts ein.

68. Min Wieder greifen die Knappen über ihre starke rechte Seite an. Karaman sucht im Zentrum natürlich wieder Simon Terodde. Aber diesmal ist Ambrosius zur Stelle und klärt per Grätsche zur Ecke.

67. Min Diese Geschichte hätten HSV-Fans lieber erspart bleiben sollen. Simon Terodde trifft an alter Wirkungsstätte gegen seinen Ex-Klub. Stephan Ambrosius rückt zu langsam aus dem Abwehrzentrum heraus und Ramos kann Terodde nicht halten. Der Routinier kann alleine auf Heuer Fernandes zulaufen und schiebt seelenruhig unten links ein.

66. Min Tor für Schalke 04! Terodde trifft nun doch

63. Min Der unauffällige Schallenberg sieht Gelb, weil er Bénes unfair abräumt.

62. Min Schalke wechselt gleich doppelt. Lasme ersetzt Ouedraogo und Seguin kommt für Mohr.

61. Min Was ist das bitte für ein Spiel? Der HSV nutzt die Mittel des Gegners und kontert nach einer Schalker Ecke mit höchstmöglicher Effizienz. Über Glatzel treiben die Rothosen den Ball nach vorne. Im Zentrum wird Pherai zu Fall gebracht, aber Jöllenbeck lässt weiterlaufen. Glatzel findet auf halbrechts Bénes, der über Müller hinweg lupft und seinen zweiten Treffer das Abends nachlegt.

60. Min Tor für den HSV! Bénes schnürt den Doppelpack

58. Min Bei Schalke wird es wohl bald die ersten Wechsel geben. Die ersten Spieler machen sich bereit.

57. Min Laszlo Bénes übernimmt und schickt Müller in die falsche Ecke. Der Slowene verwandelt sicher unten links.

56. Min Tor für den HSV! Laszlo Bénes bringt den HSV zurück ins Spiel

55. Min Robert Glatzel will in den Strafraum einstarten und wird dabei von Cissé gehalten. Es gibt den Elfmeter für den HSV und Gelb für Cissé!

53. Min Und terodde trifft! Der HSV bietet nun entsprechende Räume und Schalke kontert. Terodde schließt von außerhalb des Sechzehners ins rechte Eck ab. Aber Abseits.

52. Min Pherai verliert mangels Unterstützung in der eigenen Hälfte den Ball und Terodde läuft auf das Hamburger Tor zu. Zum Glück der Rothosen denkt der Schalker zu uneigennütz und möchte nochmal querlegen. Ramos ist dazwischen.

51. Min Der HSV will den Ausgleich. Benés setzt sich gut gegen Brunner durch und flankt unangenehm für Müller nahe der Grundlinie entlang. Der Schalker Torhüter fliegt unter dem Ball durch, aber am zweiten Pfosten fehlt die Anspielstation.

50. Min Müller wird zum HSV-Albtraum! Robert Glatzel bekommt eine blitzsaubere Flanke aus dem linken Halbfeld, kann den Ball in elf Metern Torentfernung annehmen und versucht das Leder an Müller vorbei ins Tor zu spitzeln. Aber der Schalker Torhüter kommt irgendwie noch mit der Hand an den Ball und verhindert den Einschlag. Glatzel stand wohl bei der Flanke auch hauchzart im Abseits.

48. Min Irgendwie kreiert sich der HSV über Glatzel und Pherai einen schnellen Angriff. Doch die Flanke des Neuen aus Braunschweig gerät viel zu weit. so verebbt die Offensiv-Aktion wieder.

47. Min Drexler geht zu rabiat gegen Königsdörffer zu Werke. Freistoß für den HSV nahe der Mittellinie.

46. Min HSV-Trainer Tim Walter verzichtet zunächst auf Wechsel. Abgesehen von zwei Schalker Aktionen gibt es dafür auch keinen Grund. Auf der Nordtribüne brennen unterdessen mehrere Bengalos und ein Banner wurde ausgerollt.

Anpfiff 2. Halbzeit

Dieses Ergebnis fühlt sich aus HSV-Sicht irgendwie unrealistisch an. Die Rothosen sind die deutlich aktivere Mannschaft und haben das klare Chancenplus auf ihrer Seite. Aber die Mannschaft von Tim Walter vergibt zu viele Hochkaräter und lässt zwei Schalker Abschlüsse zu viel zu. Hier muss Trainer Tim Walter dringend ansetzen. Für Robert Glatzel sind genügend Lücken vorhanden. Diese gilt es nun konsequent zu bespielen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Der HSV hat das Chancenplus und Schalke macht die Tore. Ouedraogo dribbelt sich zunächst noch an Ramos fest, dessen Block aber zum freistehenden Ouwejan springt. Der 26-Jährige geht volles Risiko und zimmert das Spielgerät flach ins rechte Eck. Unglücklich, weil der Ball auch noch durch die Beine von Ramos fliegt. Daniel Heuer Fernandes kann nur hinterhergucken.

45. + 1 Min Tor für Schalke 04! Ouwejan schockt Hamburg

45. Min Eine unterhaltsame erste Hälfte nähert sich dem Ende. mal sehen, was noch passiert.

44. Min Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

42. Min Moritz Heyer lässt die Führung liegen. Nach einer Ecke rutscht der Ball auf den zweiten Pfosten durch, wo der heute auf links spielende Heyer davon so überrascht ist, dass er an der Kugel vorbeitritt.

41. Min Brunner hält Pherai und zieht das Foul. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber wenn man bedenkt, dass Jöllenbeck schon zwei HSV-Profis für ähnliche Aktionen mit Gelb verwarnt hat, wäre das vielleicht auch hier angemessen gewesen.

40. Min Wieder lässt Karaman Ambrosius stehen und flankt gefährlich ins Zentrum. Dort verteidigt der HSV aber konsequent zu Ende.

39. Min Kaum gesagt kontert Schalke gefährlich über Karaman, der in der Mitte Simon Terodde findet. Der Ex-Hamburger ist wohl hauchzart nicht im Abseits und spitzelt die Kugel aus zehn Metern aufs Tor. Sein Abschluss ist aber zu zentral und Daniel Heuer Fernandes steht goldrichtig.

38. Min Der HSV hat mittlerweile das deutliche Chancenplus auf seiner Seite. So langsam müsste die erneute Führung doch mal fallen.

37. Min levin Öztunali mit dem Pfosten-Kracher. Der Sommer-Neuzugang nimmt eine Flanke von der linken Seite mit vollem Selbstbewusstsein Volley. Müller lenkt die Kugel mit einem klasse Reflex an den linken Pfosten.

36. Min Es dauert etwas, bis der HSV den Freistoß ausführt. Aber viel Wirbel um wenig Ertrag. Benés bleibt in der Mauer hängen.

34. Min Wieder gibt es den Freitsoß für den HSV in einer ähnlichen Position. Diesmal weil Kaminski den Schuss von Laszlo Benés mit der Hand abblockt.

33. Min Terodde lässt sich mal eigenen Strafraum blicken. Er lässt Benes auflaufen und es gibt den Freistoß für den HSV. Gute Position aus 20 Metern. Benes zirkelt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Ramos das Spielgerät aber per Volley in den Hamburger Abendhimmel befördert.

32. Min Benes setzt sich gut gegen Cissé durch, doch seine Hereingabe findet keinen Abnehmer.

30. Min Da fehlen nur Zentimeter. Guilherme Ramos spielt den Diagonalball auf Robert Glatzel. Der Mittelstürmer legt den Ball mit dem Kopf in den Lauf von Pherai, dessen Linksschuss Müller gerade so am langen Pfosten vorbeilenkt.

29. Min Guter Angriff des FC Schalke 04. Drexler bekommt den Steckball von Karaman und möchte am rechten Fünfereck nochmal querlegen. Zum Glück des HSV ist der Rückraum unbesetzt und van der Brempt sorgt mit seinem Schuss ins Seitenaus erstmal für Ruhe.

27. Min Immanuel Pherai ist mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Jöllenbeck nicht einverstanden und beschwert sich beim Unparteiischen. Am Ende können beide Akteure darüber lachen.

25. Min Wieder bekommt Robert Glatzel ungewöhnlich viel Platz am Schalker Strafraum und legt auf Pherai ab. Der möchte mit viel Speed antreten, wird aber von Kaminski fair vom Ball getrennt.

24. Min Das Publikum ist sofort wieder da und peitscht die Gastgeber weiter nach vorne. Ein starkes Bild, angesichts des gerade gefallenen Ausgleichs.

23. Min Die Führung hat nicht lange gehalten und der HSV offenbart ähnliche Abwehr-Probleme wie in der letzten Saison. Ramos und van der Brempt lassen Simon Terodde zu viel Raum. Der Ex-HSV-Profi kann den Ball am Elfmeterpunkt in Ruhe auf Ouedraogo ablegen. Das Schalker Eigengewächs lässt dann die Rothosen-Defensive mit einem Wackler stehen und schiebt unten links ein. Unhaltbar für Daniel Heuer Fernandes.

22. Min Tor für Schalke 04! Ouedraogo stellt wieder auf Unentschieden

19. Min Moritz Heyer sieht die zweite Gelbe Karte des Spiels, weil er Karaman an der Mittellinie unfair stoppt.

18. Min Und fast das Zweite! Öztunali macht viel Betrieb auf dem linken Flügel und findet im Strafraum Königsdörffer. Der legt zurück auf Pherai, dessen Schuss ins rechte Eck Müller aber mit dem Fuß parieren kann.

17. Min Schalke offenbart riesige Lücken in der Hintermannschaft und der HSV nutzt das gnadenlos aus. Neuzugang Pherai dringt über die rechte Halbspur in den Gelsenkirchener Strafraum ein und legt mit viel Druck auf Robert Glatzel quer. Der Hamburger Toptorjäger der vergangenen Saison hält den Fuß hin und schiebt aus sechs Metern ein.

16. Min Tor für den HSV! Glatzel knipst

15. Min Daniel Heuer Fernandes hält das 0:0 fest. Karaman läuft Ambrosius weg und versucht den Abschluss aus spitzem Winkel. Doch der Hamburger Keeper ist auf seinem Posten.

14. Min Die Zuschauer im Volkspark bekommen hier einen sehr unterhaltsamen Zweitliga-Auftakt zu sehen. beide Teams zeigen schon jetzt, dass sie bereit für die nächsten Wochen und Monate sind.

13. Min Den Freistoß kann der HSV nach einigen unsauberen Klärungsversuchen letztendlich doch aus der Gefahrenzone befördern.

12. Min Die erste Gelbe Karte sieht Levin Öztunali, weil er Karaman taktisch foult und den gefährlichen Konter unterbindet. Zuvor hatte Glatzel mal eine große Lücke vor sich und versuchte den Steckpass auf Königsdörffer. Der kann das gute Zuspiel aber nicht verarbeiten und der Ball landet in der Schalker Hintermannschaft.

10. Min Der HSV lässt sich mal ein wenig zurückfallen und wartet auf den Königsblauen Angriff. Ambrosius kocht Ouedraogo im Zweikampf ab und holt sogar den Einwurf für den HSV raus.

9. Min Erster Eckball für Schalke, aber Terodde kann den Ball nicht aufs Tor bringen.

8. Min Der HSV ist wahnsinnig gut in dieses Spiel hineingekommen. Nun gilt es, den Schwung aufrecht zu erhalten.

7. Min Daniel Heuer Fernandes wird von Simon Terodde angelaufen, kann sich aber unter Druck mit Hilfe von van der Brempt befreien. Der Niederländer leitet den nächsten HSV-Angriff ein, an dessen Ende aber ein Abstoß für Schalke steht.

6. Min Und wieder der HSV. Und wieder kommt Glatzel zum Abschluss, diesmal aus kürzerer Distanz und wieder ist Müller zur Stelle. Guter Start der Hanseaten.

5. Min Robert Glatzel mit dem ersten HSV-Torschuss! Aus 18 Metern zieht Glatzel nach einem Solo von links nach innen ab. Müller muss sich mächtig strecken, um den Schlenzer abzuwehren.

4. Min Benes bringt die Ecke hinein, die Königsdörffer neben den Kasten setzt. Es gibt wieder Eckball, aber den spielen die Rothosen diesmal unsauber aus.

3. Min Hoppala. Ouwejan verursacht einen Querschläger an der Mittellinie, der zum Eckball für den HSV avanciert.

2. Min Stephan Ambrosius wagt sich als Aufbauspieler gegen zwei Schalker ins Dribbling und verliert den Ball nahe der Mittellinie. Zu seinem Glück schenkt Mohr die Kugel schnell wieder her.

  1. Min Die Saison 2023/24 läuft. Jöllenbeck pfeift und Schalke stößt an. Schon nach 30 Sekunden gibt es das erste Foul durch Moritz Heyer.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Begegnung ist Matthias Jöllenbeck. Ihm assistieren Jonas Weickenmeier und Justus Zorn. Als VAR ist Markus Häcker im Einsatz.
  • Mit diesen Elf Profis geht der FC Schalke 04 in das erste Pflichtspiel der Saison: Müller – Brunner, Cissé, Kaminski, Ouwejan – Schallenberg – Draxler, Ouedraogo – Karaman, Terodde, Mohr
  • Die Startelf des HSV hat vor allem in der Defensive einige Veränderungen zu bieten. Folgende Elf schickt Tim Walter auf den Platz: Heuer Fernandes – Van der Brempt, Ramos, Ambrosius, Heyer – Meffert – Bénes, Pherai – Königsdörffer, Öztunali – Glatzel.
  • Daraus, dass es im Vorjahr nicht zum Aufstieg gereicht hat, hat der 47-Jährige schon jetzt seine Lehren gezogen. „In der Defensivarbeit wollen wir wieder mehr Konsequenz, Kompaktheit und Gier an den Tag legen. Im Umkehrschluss hatten wir aber auch den besten Angriff – und das soll so bleiben.“
  • Trainer Tim Walter zeigt sich vor dem Spiel jedoch unbeeindruckt vom Verletzungspech seiner Truppe. „Wir freuen uns jetzt einfach, dass es losgeht, wollen am Freitag bereit sein und ein sehr gutes Spiel abliefern. In Abwesenheit von einigen etablierten Spielern haben alle anderen Jungs mein vollstes Vertrauen“, sagt er. „Sie können jetzt zeigen, dass sie es genauso gut machen können.“
  • Sichern Sie sich zum Saisonstart die MOPO+ News-Dauerkarte – die komplette Saison für 49 Euro! Mehr Infos hier.
  • Kapitän Sebastian Schonlau fehlte am Donnerstag ebenfalls. Sein Ausfall wäre ein enorme Schwächung.
  • Auch Mittelfeld-Motor Ludovit Reis wird nicht mit von der Partie sein. Der Niederländer erlitt im Testspiel gegen die Glasgow Rangers eine ausgeprägte Kapselverletzung.
  • Hadzikadunic wird allerdings noch auf sein HSV-Debüt warten müssen. Der Bosnier verpasste das Abschlusstraining am Donnerstag und wird damit wahrscheinlich ausfallen.
  • Auf der anderen Seite waren Sportvorstand Jonas Boldt und sein Team fleißig und haben eingekauft. Mit Immanuel Pherai, Guilherme Ramos, Levin Öztunali, Ignace van der Brempt und Dennis Hadzikadunic wurden fünf externe Transfers getätigt.
  • Beim HSV gab es während des Transfer-Sommers mächtig Bewegung im Kader. Gleich sieben Spieler haben den Verein verlassen. Maximilian Rohr, Filip Bilbija, Xavier Amaechi, Robin Meißner und Sonny Kittel schlossen sich allesamt neuen Klubs an. Daouda Beleme und Leo Oppermann wurden für ein Jahr verliehen.
  • Einer, der weiß, wie man gegen Schalke trifft, ist HSV-Toptorjäger Robert Glatzel. In den letzten zwei Duellen knipste er zweimal.
  • In der Gesamtbilanz ist jedoch Schalke einen Ticken erfolgreicher. 41 Siege konnten die Hanseaten bislang gegen die 04er holen. Diese haben jedoch 43 Siege auf dem Konto. In 25 Spielen verließen beide Mannschaften den Platz mit einem Remis.
  • In den letzten drei Vergleichen hatten die Hamburger ohnehin die Nase vorne. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen für den HSV zu Buche.
  • Den Sieg holte sich der HSV. 3:1 hieß es nach 90 Minuten. Die Fans im Volksparkstadion werden auf ein ähnliches Ergebnis hoffen.
  • Für beide Teams ist es ein Déjà-vu: Schon in der Saison 2020/21 eröffneten die Hamburger gegen die Gelsenkirchener die neue Zweitligasaison am Freitagabend. Damals allerdings in der Veltins-Arena auf Schalke.
  • Auch der FC Schalke 04 hatte sowohl Licht und Schatten zu bieten. Gegen den SC Spelle Venhaus (3:0) und Gornik Zabrze (5:0) gab es deutliche Siege. Die Euphorie wurde aber von zwei Unentschieden gegen den 1. FC Bocholt (2:2) und Twente Enschede (2:2) gebremst. Zudem setzte es eine 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Kopenhagen.
  • Beide Mannschaften haben eine durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Während der HSV gegen Landesligist FC Verden 04 nur mit Mühe 3:2 gewinnen konnte, gab es gegen Viktoria Pilsen ein spektakuläres 3:3-Unentschieden. Gegen RB Salzburg (1:4) und die Glasgow Rangers (1:2) verloren die Hamburger.
  • Moin im MOPO-Liveticker zum Auftaktspiel des HSV gegen Schalke.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp