x
x
x
Sebastian Schonlau und WIlliam Mikelbrencis enttäuscht in Berlin
  • Sebastian Schonlau und WIlliam Mikelbrencis enttäuscht in Berlin.
  • Foto: WITTERS

6:8 n.E.! HSV scheidet dramatisch gegen Hertha aus dem Pokal aus

Der HSV muss sich Hertha BSC nach Elfmeterschießen mit 6:8 (2:1) geschlagen geben. Die Mannschaft von Tim Walter erlebt nach Toren von Pherai (31.), Bénes (43.) und Königsdörffer (102.) ein Wechselbad der Gefühle. Zweimal kassieren die Rothosen in der letzten Minute den Ausgleich. Im Elfmeterschießen krönt der überragende Fabian Reese seinen Auftritt.

Fast 20.000 mitgereiste HSV-Fans sollten ein denkwürdiges Pokal-Spiel erleben. Die Rothosen legten gut los, gaben dann aber das Zepter an die Gastgeber ab. Reese (21.) brachte die Hertha mit seinem ersten Treffer des Tages in Führung.

Der HSV brauchte eine gewisse Zeit, um sich davon zu erholen, trat dann aber deutlich verbessert auf. Per Doppelschlag drehten Pherai (31.) und Bénes (43.) die Partie wieder zu Gunsten der Mannschaft von Trainer Tim Walter. Endlich schien es als habe der HSV seine Auswärts-Schwäche abgelegt. Mit der Führung ging es in die Kabine.

Nach der Pause drückten beide Mannschaften auf das nächste Tor. Matheo Raab (52., 64.) avancierte in dieser Phase zum HSV-Helden und hielt sein Team in Front. Der eingewechselte Ransford-Yeboah Königsdörffer scheiterte auf der anderen Seite an Ernst (81.).

Bis zur letzten Spielminute hielt so der knappe Vorsprung. Doch dann ließ der unsicher Mikelbrancis Reese (90.) einmal zu viel laufen, der den HSV mit seinem Doppelpack schockte. So ging es in die Verlängerung.

Hier schien zunächst alles nach Plan zu verlaufen. Diesmal machte es Königsdörffer (102.) besser als noch in der regulären Spielzeit und die Hamburger verteidigten ihr Tor mitallem, was sie hatten. Kurz vor Schluss leitete dann erneut ausgerechnet Reese den Ausgleich von Kenny (120.) ein. Im Elfmeterschießen sollte er den HSV dann endgültig aus dem Pokal schießen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

5. Elfmeter Hertha Matchball Hertha und natürlich tritt Fabian Reese an und trifft. Raab hat die Ecke gerochen, doch erneut rutscht der Ball unter ihm durch.

4. Elfmeter HSV Ransford Königsdörffer kann den HSV im Spiel halten. Aber er verschießt. Der Elfmeter ist nicht gut geschossen und Ernst muss sich nur fallen lassen.

4. Elfmeter Hertha Ausgleichsschütze Kenny ist an der Reihe. Zwei Schritte Anlauf reichen ihm, um den Ball halbhoch rechts neben den Pfosten zu setzen. Für Raab zu scharf geschossen.

3. Elfmeter HSV Robert Glatzel soll für den Ausgleich sorgen. Der Topstürmer des HSV verwandelt unten links.

3. Elfmeter Hertha El-Jindaoui tritt zum Strafstoß an. Sein Elfer schlägt in der Mitte unter der Latte ein.

2. Elfmeter HSV Miro Muheim ist der zweite Hamburger Schütze. Der Schweizer guckt kurz hoch und setzt den Ball perfekt oben rechts in den Winkel.

2. Elfmeter Hertha Klemens ist der nächste Schütze. Nach kurzem Anlauf trifft auch er rechts unten. Raab ist noch dran, aber der Ball rutscht ihm durch die Hände.

  1. Elfmeter HSV Für den HSV beginnt Laszlo Bénes. Der Mittelfeldspieler netzt oben rechts ein.
  1. Elfmeter Hertha Prevljak fängt an und trifft sicher rechts unten.

Es geht in Richtung der HSV-Fans. Jonas Meffert hat die Seitenwahl gewonnen und Hertha fängt an.

Anpfiff Elfmeterschießen

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Zweimal kassiert der HSV in der letzten Minute den Ausgleich und wie schon gegen Arminia Bielefeld muss der Umweg übers Elfmeterschießen herhalten. Jetzt wird es ein Nervenkrimi.

Abpfiff der Verlängerung

120. + 1 Min Der Treffer zählt. Wieder einmal kann der HSV eine Führung nicht über die Zeit bringen. Wie schon kurz vor Ende der regulären Spielzeit bekommt Reese viel zu viel Platz und spielt den Ball quer durch den Fünfer. Im Rutschen bugsiert Kenny das Leder ins Tor.

120. Min Tor für Hertha! Kenny mit dem nächsten Ausgleich

118. Min Natürlich ergeben sich jetzt für den HSV die Räume zum Kontern. Königsdörffer treibt die Kugel nach vorne und schießt aus spitzem Winkel. Ernst pariert. Immerhin gibt es danach den Eckball für die Hanseaten, weil Leistner den Nachschuss zur Ecke klärt.

117. Min Levin Öztunali ist sich ncht zu schade für Defensiv-Aufgaben. Unter Beifall seines Trainers grätscht er Christensen den Ball vom Fuß.

116. Min Ramos ist Sieger im Duell mit Karbownik, der noch wegrutscht und den Hamburger Innenverteidiger von den Beinen holt.

115. Min Laszlo Bénes wird vom eingewechselten Hussein zu Fall gebracht. Es gibt die Verschnaufpause für die Hamburger.

114. Min Reese lässt El-Jindaoui den Vortritt. Doch der Linksfuß setzt den Freistoß weit über das Hamburger Tor.

113. Min Fabian Reese bekommt den Kontakt von Jonas Meffert und nimmt den dankend an. In zentraler Position mit rund 21 Metern Torentfernung gibt es den Freistoß für die Hertha.

112. Min Nicolas Oliveira setzt sich mit allem, was er hat gegen Reese durch und bekommt am Ende den Freistoß, weil er festgehalten wird. Jonas Meffert, der seit der Schonlau-Auswechslung als Kapitän agiert, kommt sofort zu ihm und klatscht mit dem Youngster ab.

110. Min Christensen kommt im Strafraum zu Fall und das ganze Stadion fordert einen Elfmeter. Aber Christensen lässt sich von einem minimalen Kontakt viel zu schnell fallen. Richtige Entscheidung, da keinen Elfmeter zu geben.

109. Min Jonas Meffert hat nach einem grenzwertigen Foul an El-Jindaoui Glück, dass Stegemann nicht auf ein taktisches Vergehen entscheidet. Das wäre der Platzverweis gewesen. Meffert ist ja schon mit Gelb vorbelastet.

108. Min Reese macht da weiter, wo er aufgehört hat. An Oliveira vorbei spielt er in die Mitte, wo die Kugel durch die Beine von Ramos rollt und schließlich von Hadzikadunic gerade so noch nach außen befördert werden kann.

107. Min Levin Öztunali wird von Kenny in hohem Tempo von den Beinen geholt. Stegemann zückt ohne zu Zögern den Gelben Karton.

106. Min Es laufen die letzten 15 Minuten des Spiels. Fabian Reese peitscht das Berliner Publikum nochmal an.

Anpfiff 2. Halbzeit der Verlängerung

Der Mut von Tim Walter wurde belohnt. Mit Oliveira und Königsdörffer sind gleich zwei Joker am erneuten Führungstor beteiligt. Jetzt kommt es darauf an, auch weiterhin die aktivere Mannschaft zu sein. Vor allem Fabian Reese müssen die Rothosen jetzt endgültig in den Griff bekommen.

Abpfiff 1. Halbzeit der Verlängerung

105. + 1 Min Eine Minute Nachspielzeit steht auf der Anzeigetafel.

105. Min Bei der Hertha geht jetzt alles über Fabian Reese. Der Linksaußen ist ein ständiger Unruheherd. Seine Flanke rutscht durch in den Rückraum, wo Christensen mit viel Tempo angelaufen kommt. Seinen Kopfball kann er aber nicht mehr in Richtung Tor drücken. Abstoß HSV.

103. Min Eigentlich sah es so aus, als würde der HSV einen Freistoß auf der linken Seite zu vertändeln doch über Oliveira, der einen ganz starken Diagonalball auf den eingestarteten Glatzel spielt, bleibt der Ball im Spiel. Glatzel legt am rechten Pfosten mit dem zweiten Kontakt ins Zentrum ab, wo Königsdörffer nur noch den Fuß hinhält. Der Ghanaer jubelt über sein erstes Saison-Tor.

102. Min Tor für den HSV! Königsdörffer lässt den HSV jubeln

100. Min Königsörffer steckt durch auf Krahn, dessen Querpass noch von Klemens gefährlich abgefälscht wird. Die Hereingabe gerät zum Torschuss. Ernst muss eingreifen, hält das Leder aber sicher fest.

99. Min Robert Glatzel wird sehr robust von den Beinen geholt, doch Stegemann lässt die Szene weiterlaufen. Da hätte man auch über Freistoß diskutieren können.

98. Min Auch wenn Pherai in der zweiten Halbzeit ziemlich untergetaucht ist, ist eine mutige Entscheidung in einem solchen Spiel auf zwei so junge Spieler zu setzen. Tim Walter bleibt sich treu.

97. Min El-Jindaoui landet auf dem Bein von Mikelbrancis. Der Hamburger hatte den Ball per Grätsche ins Seitenaus geklärt. Danach ist Schluss für den Franzosen. Der HSV wechselt doppelt. Elijah Krahn und Nicolas Oliveira dürfen ein paar Minuten sammeln. Raus sind Mikelbrancis und Immanuel Pherai.

95. Min Laszlo Bénes hockt mit Schmerz verzertem Gesicht am Boden. Im Laufduell hat er einen Tritt auf die Ferse abbekommen.

94. Min Im Angriffsspiel mangelt es nun auch an der nötigen Genauigkeit. So wird es schwierig mit dem eigenen Tor.

93. Min Der HSV bekommt überhaupt keinen Zugriff. Über Reese und Prevljak landet das Spielgerät bei Kenny. Mit dem ersten Kontakt nimmt der Rechtsverteidiger der Berliner den Schuss von der Sechzehnerecke. Sein Strahl geht knapp über den Kasten von Matheo Raab.

92. Min Torschütze Reese bekommt wieder zu viel Platz, diesmal ist Ramos im Weg und kann den Schuss des Berliners wegblocken.

91. Min Zum dritten Mal in dieser Pokal-Saison muss die Mannschaft von Tim Walter in die Verlängerung. Bislang konnte man jedes Spiel für sich entscheiden. Mal sehen, ob die Serie hält.

Anpfiff 1. Halbzeit der Verlängerung

Und wieder muss der HSV im Pokal in die Verlängerung. Die Rothosen verteidigen die Führung mit viel Willen und Einsatz, doch dann macht Mikelbrancis den einen Fehler zu viel. Nun dürfen die Rothosen nicht mehr die Passivität der letzten Minuten an den Tag legen. Ansonsten könnte die Partie auch ganz schnell wieder kippen.

Abpfiff 2. Halbzeit

90. + 7 Min Robert Glatzel beschwert sich nach einem Foul scheinbar zu sehr und sieht dafür Gelb.

90. + 6 Min Die Hertha macht weiter viel Druck und wieder kommt die Flanke von Christensen gefährlich in die Mitte. Dort bleibt Muheim nach einem Zweikampf liegen. Es kann aber für ihn weitergehen.

90. + 5 Min Prevljak kann mit viel Tempo in den Hamburger Strafraum eindringen, dann endlich hat mit Ramos ein Hamburger den Fuß dazwischen.

90. + 4 Min Jonas Meffert hat übrigens die Gelbe Karte für ein zu hartes Einsteigen gegen Hussein gesehen.

90. + 3 Min Ist das ärgerlich für die Mannschaft von Tim Walter. Der Defensiv-Verbund hat bis hierhin so gut gehalten und dann macht ein einziger Stellungsfehler alles zu Nichte.

90. + 2 Min Sieben Minuten Nachspielzeit gibt es.

90. + 1 Min Einmal zu oft lässt Mikelbrancis Reese davonlaufen, der clever kreuzt und dann aus 25 Metern abzieht. Ähnlich wie schon bei Immanuel Pherai schlägt die Kugel unten links ein und wieder kann der Keeper nichts dagegen tun. Raab streckt sich vergeblich, ist aber machtlos.

90. Min Tor für Hertha! Reese gleicht wieder aus

89. Min Laszlo Bénes schreit auf, nachdem er von Christensen am Fuß getroffen wird. Keine böswillige Aktion des jungen Herthaners, der nahe der Seitenlinie über den Ball rutscht und dann den HSV-Profi trifft.

88. Min Fabian Reese bekommt mal wieder viel zu viel Platz, aber seine Hereingaben finden in Prevljak noch nicht den richtigen Abnehmer. Für den HSV wird es immer mehr zur Abwehrschlacht. Vielleicht wechselt Tim Walter gleich nochmal.

87. Min Der Ball rollt wieder, aber mit Sicherheit lässt Sascha Stegemann auch diese Unterbrechung nachspielen.

86. Min Während es bei Leistner mit einem Pflaster an der Stirn weitergehen kann, braucht es bei Christensen schon einen Turban, um die Wunde zu versorgen.

85. Min Leistner und Christensen sind bei der Abwehraktion mit den Köpfen zusammengestoßen und müssen beide behandelt werden. Beide scheinen einen Cut davongetragen zu haben.

84. Min Laszlo Bénes probiert es aus rund 22 Metern, trifft aber den Kopf von Ex-HSV-Profi Toni Leistner. Der Ball springt wild durch die Gegend, doch Muheim kriegt ihn nicht mehr in Richtung Tor gebracht.

83. Min Robert Glatzel bekommt vom Marton Dardai nahe am Sechzehner den Stoß von hinten ab und bleibt liegen. Es gibt den Freistoß für den den HSV in gefährlicher Position.

82. Min Den Konter bringen die Berliner nicht konsequent zu Ende. Glück für den HSV, dass sich da nicht mehr draus entwickelt.

81. Min Die Rothosen kontern über Königsdörffer, der Ernst mit einem strammen Rechtsschuss prüft. Ecke für den HSV.

80. Min Gefühlt die komplette HSV-Defensive stellt Prevljak, der aber nach links raus auf Reese legt. Der Sommer-neuzugang von Holstein Kiel versucht den Schlenzer aus halblinker Position und zieht das Leder nur knapp über das lange Eck. Bei der Hertha gibt es den nächsten Wechsel. Niederlechner verlässt das Feld. Für ihn kommt El-Jindaoui.

78. Min Ramos spielt den Ball genau in den Fuß von Klemens. So läuft der Berliner Angriff weiter. Am Ende begräbt Raab den ball unter sich.

77. Min Miro Muheim kocht den jungen Christensen ab. Souverän holt er gegen den jungen Dänen den Abstoß raus.

75. Min Tim Walter tigert in seiner Coaching-Zone mit. Er spürt, dass sein Team jetzt vielleicht nochmal den Input von außen braucht. Die Wege werden gerade extrem lang.

74. Min Niederlechner schickt Reese mit einem starken Steckball die linke Seite herunter. Mikelbrancis kann das Tempo nicht mitgehen. Die Flanke kann Christensen zum Glück des HSV nicht richtig platzieren und köpft das Leder über die Latte.

73. Min Levin Öztunali und Miro Muheim kombinieren sich auf engem Raum aus dem Berliner Pressing heraus. Der Enkel von HSV-Ikone Uwe Seeler marschiert den linken Flügel runter und holt die Ecke heraus. Solche Entlastungsangriffe braucht der HSV jetzt.

71. Min Tim Walter will die Entscheidung und reagiert offensiv. Robert Glatzel und Ransford Königsdörffer kommen für Bakery Jatta und Andras Nemeth neu ins Spiel.

70. Min Bénes verliert den Ball an der Mittellinie und Hertha kommt mit viel Schwung auf das Hamburger Tor zu. Reeses Flanke muss Muheim zur Ecke klären.

69. Min Trevnijak trifft Hadzikadunic im Getümmel mit dem Fuß am Kopf. Stegemann hat die Aktion gesehen und unterbricht das Spiel.

68. Min Im Moment ist die Mannschaft von Tim Walter oftmals einen Schritt zu spät. So viel Freiraum darf sie der Hertha nicht geben.

67. Min Ein Missverständnis im Berliner Mittelfeld sorgt für einen Hauch von Gefahr, aber Jatta und Bénes haben ebenfalls einen kleinen Stolperer drin. So verfliegt die HSV-Chance viel zu schnell.

66. Min Nun kann das Spiel weitergehen, auch mit Matheo Raab. Der Torhüter der Rothosen liefert eine starke Partie ab.

64. Min Christensen darf viel zu frei im Strafraum schießen. Ramos bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Körper. Es gibt die „Hand“-Rufe, aber ein Strafraum war das nicht. Der Portugiese dreht sich mit angelegtem Arm weg. Die Aktion läuft weiter und Reese versucht es aus spitzem Winkel. Raab ist am kurzen Pfosten zur Stelle, bekommt den Schuss aber voll gegen den Kopf. Der HSV-Schlussmann muss behandelt werden.

63. Min Andras Nemeth bekommt den Ball im Mittelfeld an die Hand geschossen. Es gibt den Freistoß für die Hertha, aus dem die Gastgeber aber nichts machen.

61. Min Und auch Tim Walter wechselt. Sebastian Schonlau verlässt den Platz. Ein gutes Comeback des HSV-Kapitäns. Für ihn kommt Guilherme Ramos.

60. Min Die Hertha zieht ihre nächsten Joker. Prevljak ersetzt den glücklosen Tabakovic und Hussein darf für Zeefuik ran.

59. Min Sebastian Schonlau und Harris Tabakovic liefern sich ein intensives Laufduell, an dessen Ende der Berliner dem HSV-Kapitän mit der Hand durchs Gesicht fährt. Niederlechner sieht die Gelbe Karte, weil er sich darüber zu heftig beschwert.

58. Min Und wieder wird es gefährlich für das Tor der Hausherren. Ernst kommt gerade so noch mit den Fingerspitzen an den Ball. Deshalb kriegt Hadzikadunic das Leder nur auf die Schädeldecke. Von dort aus tropft die Kugel zum Abstoß über die Grundlinie.

57. Min Es gibt die nächste Ecke für den HSV. Wieder bringt Bénes den Ball rein.

55. Min Es ist die wohl beste Phase des Spiels. Beide Teams sind gewillt, diesen Pokal-Fight für sich zu entscheiden. Der HSV sollte so langsam mal ein Tor nachlegen, um Sicherheit zu haben.

54. Min Immanuel Pherai hat den nächsten HSV-Abschluss. Diesmal aus der Distanz. Der Schuss geht knapp über die Latte. Ein Treffer hätte aber eh nicht gezählt, weil Bakery Jatta zuvor im Abseits stand.

53. Min Der HSV läuft den Konter auf der Gegenseite. Am Ende kommt Bénes zum Abschluss, rutscht aber weg und kann den Ball nicht mehr richtig platzieren. Ernst taucht ab und wehrt den Schuss ab.

52. Min Raab mit der Monster-Parade! Tabakovic darf nach einer Flanke von Reese am zweiten Pfosten völlig frei köpfen. Die Kugel senkt sich per Bogenlampe. Raab macht sich ganz lang und kratzt das Spielgerät gerade so noch aus der Luft.

50. Min Beide Mannschaften sind weiterhin auf Offensive eingestellt. Tabakovic und Öztunali haben aber beide nicht das richtige Timing und stehen im Abseits.

48. Min Toni Leistner stoppt Muheim mit sehr viel Armeinsatz, aber der Hamburger Angriff bleibt am Leben. Mikelbrancis spielt den Ball raus auf Jatta, der die Kugel scharf vors Tor bringen möchte. Karbownik ist dazwischen. Bei der Ecke probiert es Schlitzohr Bénes direkt und erwischt Ernst damit fast auf dem falschen Fuß. Nur der Pfosten verhindert, dass der Ball einschlägt.

47. Min Muheim eröffnet diagonal auf Mikelbrancis, der den Weg bis zum gegnerischen Strafraum gehen darf. Auf rechts findet er Bakery Jatta. Nach mehreren Versuchen kommt endlich die Flanke, die aber von Karbownik geblockt wird. Die HSV-Fans wollen ein Handspiel gesehen haben, aber Stegemanns Pfeife bleibt stumm.

46. Min Pal Dardai nutzt die Pause, um etwas zu verändern. Christensen tauscht den Platz mit Scherhant, der in der Kabine bleibt. Der Anpfiff musste wiederholt werden, weil Jonas Meffert zu früh in den Mittelkreis gelaufen ist.

Anpfiff 2. Halbzeit

Wieder einmal rennt der HSV einem Rückstand hinterher und wieder einmal beweist die Mannschaft von Tim Walter ihre Comeback-Qualitäten. Mit der 2:1-Führung geht es in die Kabine. Vor allem nach dem Rückstand bekam der HSV mehr Zugriff auf das Spiel und ist vor allem in den ersten Kontakten und im Passspiel stark verbessert. Hier dürfen die Rothosen nicht nachlassen, wenn man die nächste Runde erreichen möchte.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 3 Min Die Kugel läuft jetzt relativ sicher in den Reihen der Rothosen und lässt Hertha kaum noch an den Ball. bis zur Pause dürfte nichts mehr passieren.

45. Min + 2 Scherhant leistet sich den Aussetzer und wirft den Ball weg. Eigentlich hätte der HSV einen Einwurf gehabt. Stegemann zückt folgerichtig Gelb.

45. Min Drei Minuten Nachspielzeit sind offiziell angezeigt worden.

44. Min Jetzt klappt es doch. Öztunali bringt die Kugel per Chip vors Berliner Tor, wo Nemeth Keeper Ernst irritiert. Der Herthaner Keeper lässt den Ball am kurzen Pfosten durchrutschen und Bénes steht goldrichtig. Mit dem linken Fuß drückt er das Spielgerät aus einem Meter über die Linie.

43. Min Tor für den HSV! Bénes macht seinen Fehler wieder gut

41. Min Riesen-Chance für Laszlo Bénes! Levin Öztunali spielt von links ins Zentrum auf Andras Nemeth, der ein klasse Auge beweist und auf den eingelaufenen Bénes ablegt. Aus zwölf Metern schafft der aber nciht den Ball im Tor unterzubringen. Was für eine Gelegenheit.

40. Min Für beide Akteure kann es weitergehen, aber damit ist die Situation noch nicht abgehakt. Stegemann zieht die Gelbe Karte für Bakery Jatta, weil der HSV-Stürmer zuvor zu spät gekommen ist und somit Foul gespielt hat.

39. Min Jatta und Klemens stoßen an der Seitenlinie unglücklich zusammen. Beide müssen behandelt werden. Das hat ganz schön gerumst.

38. Min Reese darf ungestört flanken. Die Hereingabe segelt quer durch den Hamburger Strafraum und verpasst den Kopf von Tabakovic nur knapp. Glück für den HSV, dass der Hertha-Stürmer die eine Sekunde zu spät kommt.

37. Min Muheim bringt die zunächst kurz ausgeführte Ecke schließlich von links ins Zentrum und findet den Kopf von Jonas Meffert. Der Mittelfeld-Abräumer der Hamburger kann den ball tatsächlich aufs Tor bringen, aber Ernst streckt sich und hat die Kugel sicher.

36. Min Der HSV setzt sich jetzt mal in der Herthaner Hälfte fest. Bénes holt gegen Leistner den Eckball heraus.

35. Min Reese liegt am Boden und fordert den Freistoß. Angeblich hätte Bakery Jatta ihn regelwidrig zu Fall gebracht. Aber Sascha Stegemann reicht das nicht für einen Pfiff und so geht es mit Ballbesitz HSV weiter.

33. Min Die Hanseaten schaffen es also tatsächlich mal wieder nach einem Rückstand zurückzukommen. Jetzt läuft der Ball auch mit deutlich mehr Selbstbewusstsein und Tempo durch die gegnerischen Reihen.

32. Min Der auffälligste Mann des HSV belohnt sich für eine gute erste Halbzeit. Immanuel Pherai bekommt zwischen den Herthaner Ketten viel zu viel Platz und zieht aus 23 Metern ab. Der 22-Jährige trifft den Ball perfekt und die Kugel schlägt zielgenau im linken unteren Eck ein. Keine Chance für Ernst.

31. Min Tor für den HSV! Pherai mit höchster Präzision

29. Min Immanuel Pherai nimmt einen Pass von Bénes mit einem starken ersten Kontakt mit und schließt aus 13 Metern linker Position ab. Seinen Linksschuss kann Ernst aber festhalten.

28. Min Immer wieder geht es für die Berliner über die Seite von Mikelbrancis. Diesmal zieht Tabakovic von links ins Zentrum und probiert es per Distanzschuss. Aber Sebastian Schonlau steht im Weg und hält einfach nur seinen Körper rein.

27. Min man spürt, dass beide Teams sehr darauf bedacht sind, Fehler zu vermeiden. Das gelingt der Hertha momentan einen Ticken besser.

26. Min Karbownik schießt nach einem Foul an Jatta den Ball weg und bekommt dafür von Schiedsrichter Stegemann zurecht die Gelbe Karte gezeigt.

25. Min Wieder einmal muss der HSV einem Rückstand in der Fremde hinterherlaufen. Mal sehen, wie sich der stark durchgemischte Kader auf diese Situation einstellt.

24. Min Immanuel Pherai kommt gegen Niederlechner zu spät und sieht die Gelbe Karte.

23. Min Bei der Hertha gibt es schon jetzt den ersten Wechsel. Toni Leistner kommt für Gechter.

22. Min Die Hertha führt, nachdem die Rothosen in den letzten Minuten deutlich mehr Zug zum Tor entwickeln konnten. Zeefuik spielt von links flach in Hamburger Strafraum, wo Raab zunächst glänzend gegen Tabakovic pariert. Den Abpraller schiebt Reese mit aller Ruhe zunächst an den rechten Pfosten, den zweiten Ball schiebt er dann allerdings in aller Ruhe in die Maschen. Matheo Raab bleibt anschließend am Boden liegen. Er scheint bei seiner ersten Parade etwas abbekommen zu haben.

21. Min Tor für Hertha! Reese schockt den HSV

19. Min Warum schießt er denn nicht? Immanuel Pherai schickt Bakery Jatta in halbrechter Position tief. Der Gambier könnte frei aufs Tor von Ernst abschließen, entscheidet sich aber für den kurzen Stop, um nochmal den Mitspieler zu suchen. Irgendwann sind dann zu viele Beine im Weg.

17. Min William Mikelbrancis bekommt den tiefen Ball von Jatta, lässt Karbownik mit einem Haken stehen und zieht mit Tempo in den Herthaner Strafraum. Der junge Franzose legt queer auf Pherai, dessen Abschluss erneut von Dardai unter hohem Einsatz per Grätsche geblockt wird.

15. Min Mikelbrancis bleibt im Zweikampf mit Reese Sieger und bekommt den Einwurf.

14. Min Muheim und Bénes spielen den Freistoß viel zu kompliziert kurz aus. Zeefuik sprintet dazwischen und blockt den Flankenversuch ins Seitenaus. Da war weitaus mehr drin.

13. Min Laszlo Bénes wird im Laufduell von Gechter mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen. Gute Position, um den Ball gefährlich vors Tor zu bringen.

11. Min Nachdem der HSV in den ersten Minuten die spielbestimmende Mannschaft war, hat sich das Blatt nun zu Gunsten der Hausherren gewendet. Die Berliner machen aktuell mehr Druck als die in schwarz spielende Mannschaft von Tim Walter.

10. Min Meffert bringt Scherhant zu Fall. Es gibt den Freistoß für die Hertha.

9. Min Scherhant lässt Mikelbrancis und Pherai mit einem einfachen Wackler aussteigen und kann nur in höchster Not von Hadzikadunic verteidigt werden. Bei der anschließenden Ecke probiert es Kenny frech mit dem Außenrist von der linken Strafraumecke. Der Ball geht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

8. Min Mit dem langen Bein klärt Muheim Dardais Ecke aus der Gefahrenzone. zu oft dürfen die Rothosen die Gastgeber nicht einladen.

7. Min Zweimal verliert Immanuel Pherai den Ball leichtfertig gegen Reese. Beim ersten Mal geht es noch gut, beim zweiten Mal muss Hadzikadunic zur Ecke klären.

6. Min Clemens mit der besten Möglichkeit der Anfangsphase. Der HSV bekommt die vorausgegangene Ecke nicht ordentlich verteidigt und Dardai kommt auf links zu leicht an Mikelbrancis vorbei. Seine Flanke landet im Zentrum bei Clemens, der den hohen Ball per Volley übers Tor haut.

5. Min Es gibt die erste Ecke des Spiels. Schonlau lenkt eine Flanke von Tabakovic über die Grundlinie.

4. Min Öztunali hat Platz und zieht mit Tempo in den Berliner Strafraum. Dann fehlt es aber an der letzten Entschlossenheit. Seinen Lupfer in die Mitte kann Gechter klären.

3. Min Sebastian Schonlau nimmt direkt seine gewohnte Rolle als Spielgestalter in der Abwehr ein. Die meisten HSV-Vorstöße laufen über ihn.

2. Min Immanuel Pherai mit so etwas wie einer ersten Torannäherung. Der Niederländer kommt im Strafraum zum Schuss, doch es werfen sich drei Berliner dazwischen und blocken den Ball ab.

  1. Min Der HSV hat den Anstoß. Raab wird direkt von Reese und Tabakovic hoch angepresst, aber mit Hilfe von Jonas Meffert können sich die Rothosen befreien.

Anpfiff

  • Vor dem Spiel verteidigt HSV-Chefcoach Tim Walter seine große Wechsel-Runde. „Ich vertraue allen Jungs. Ich habe totales und hundertprozentiges Vertrauen in sie, sie haben sich das verdient. Das stärkt auch den Mannschaftsgeist. Und drei Spiele in einer Woche sind nicht ohne.
  • Schiedsrichter der Begegnung ist Sascha Stegemann. Ihm assistieren Mark Borsch und Stefan Lupp. Als Videoassistent ist Guido Winkmann im Einsatz.
  • Gegner Hertha reagiert mit diesem Personal auf die XXL-Rotation des HSV: Ernst – Kenny, Gechter, Dardai, Karbownik – Klemens, Zeefuik – Scherhant, Niederlechner, Reese – Tabakovic
  • Im Vergleich zum Spiel gegen den FC St. Pauli rotiert Tim Walter auf gleich sieben Positionen. Matheo Raab ersetzt wie erwartet Daniel Heuer Fernandes. In der Abwehr sind Mikelbrancis, Hadzikadunic und Sebastian Schonlau neu dabei. Für sie müssen Van der Brempt, Ramos und Ambrosius weichen. Auch die Angriffsreihe ist kräftig durchgetauscht. Der zuvor gesperrte Jatta stürmt gemeinsam mit Nemeth und Öztunali. Topscorer Robert Glatzel und Ransford-Yeboah Königsdörffer bleiben erstmal draußen. Auch Top-Neuzugang Lukasz Poreba muss zunächst von außen zugucken.
  • Auf diese Startaufstellung hat sich Trainer Tim Walter festgelegt: Raab – Mikelbrancis, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim – Meffert, Pherai, Bénes – Jatta, Nemeth, Öztunali
  • Bakery Jatta war im Stadtderby noch gesperrt. Gegen Hertha wird er aber wieder spielen können. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel, der Pokal hat wie immer seine eigenen Gesetze. Das Ziel ist, mit einem Sieg nach Hause zu fahren“, sagt er. „Dafür müssen wir aber mehr als 100 Prozent geben – und dann schauen wir mal, was in diesem Wettbewerb noch geht.“
  • Ob es bei Kapitän Sebastian Schonlau zum Einsatz reichen wird, ist noch offen. Der 29-Jährige stand gegen die Kiezkicker zum ersten Mal wieder im Kader, blieb aber die vollen 90 Minuten auf der Bank.
  • Im Tor wird es beim HSV im Vergleich zum Derby gegen den FC St. Pauli einen Wechsel geben. Wie schon in den beiden Runden zuvor wird auch am Mittwoch wieder Matheo Raab zwischen den Pfosten stehen.
  • Die Paarung HSV-Hertha hat einiges an Tradition zu bieten. Bereits 82-mal trafen die beiden Mannschaften aufeinander. Der HSV hat 33 Siege vorzuweisen. 13 Spiele gingen unentschieden aus. Die Hertha durfte 36-mal jubeln.
  • In der Liga siegte Hamburg im August völlig souverän 3:0 gegen die überforderten Berliner.
  • Generell dürften sich viele Zuschauer mit einem guten Gefühl an das letzte Duell im Olympiastadion erinnern. Auch wenn der HSV danach im heimischen Volkspark den Aufstieg verspielte, siegten die Rothosen im Relegations-Hinspiel der Saison 2021/22 nach einem Tor von Ludovit Reis mit 1:0.
  • Damals siegte der HSV nach Toren von Thomas von Heesen, Valdas Ivanauskas per Doppelpack, einem Eigentor von Hertha-Keeper Junghans und dem Treffer durch Karten Bäron mit 5:3 nach Verlängerung. Auch schon damals fand das Spiel im Berliner Olympiastadion statt.
  • Es ist lange her, dass sich beide Teams im Pokal-Wettbewerb gegenüberstanden. Das letzte Mal war in der 2. Runde des Pokals der Saison 1993/94.
  • Beide Spiele gingen 4:3 in der Verlängerung oder nach Elfmeterschießen zu Gunsten des HSV aus. Fans der Hamburger würden ein souveräneres Ergebnis mit Sicherheit lieber sehen als einen erneuten Pokal-Krimi.
  • In der Liga ist der HSV für seine Auswärtsschwäche bekannt. Im Pokal gaben sich die Rothosen bislang keine Blöße. Gegen Rot-Weiß Essen und Arminia Bielfeld war man jeweils Gast und konnte sich durchsetzen – wenn auch jeweils nicht nach 90 Minuten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp