x
x
x
Miro Muheim neu beim HSV
  • Miro Muheim soll beim HSV für Dampf auf der linken Abwehrseite sorgen.
  • Foto: WITTERS

Dritter Neuer ist da: Muheim macht HSV-Kapitän Leibold Konkurrenz

Die Spatzen hatten es schon von den Dächern gepfiffen, am Dienstagmittag meldete der HSV schließlich Vollzug. Miro Muheim wird für ein Jahr vom Schweizer Erstligisten FC St. Gallen ausgeliehen und ist der dritte Neue bei den Hamburgern – und soll auf der linken Seite künftig für mächtig Dampf sorgen.

Der Kampf um die Plätze wird neu angeheizt. Kapitän Tim Leibold spielte in den vergangenen zwei Jahren beim HSV außer Konkurrenz. Außer dem 27-Jährigen stand in den beiden Vorsaisons kein Linksverteidiger im Hamburger Kader. Das ändert sich jetzt. Muheim, der für knapp 200.000 Euro zunächst für ein Jahr ausgeliehen wird, soll dem Käpt’n Dampf machen, kann aber auch auf der linken Mittelfeldposition für Wirbel sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren: Offiziell! HSV-Profi Rick van Drongelen wechselt in die Bundesliga

„Nach meiner Zeit in St. Gallen will ich in meiner Entwicklung unbedingt den nächsten Schritt machen und habe mich daher ganz bewusst für den HSV entschieden“, sagte der dreimalige U21-Nationalspieler der Schweiz, der mit vollem Namen Miro Max Maria Muheim heißt. „MMMM“ passt genau ins Hamburger Portfolio. „Er ist ein Spieler, der viel Tempo mitbringt und auch als Linksverteidiger offensiv denkt. Er hat viel Zug nach vorne und tritt mit seiner Spielweise frech und mutig auf“, freute sich Sportdirektor Michael Mutzel über den Neuzugang.

HSV hat eine Kaufoption für Muheim

Im kommenden Sommer haben die Hamburger eine Kaufoption über 1,5 Millionen Euro. Bis dahin hat der neue Dampfmacher Zeit, sich für eine Weiterbeschäftigung zu empfehlen. Muheim freut sich drauf. „Ich finde die Aufgabe und Ziele hier in Hamburg sehr reizvoll“, sagte der Linksfuß.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp