x
x
x
Glen Toonga
  • Glen Toonga war bei den Hamburg Sea Devils der herausragende Spieler.
  • Foto: WITTERS

Football-Skandal! Star der Hamburg Sea Devils nahm Kokain

Kokain-Skandal beim Hamburger Profi-Football-Team! Mit insgesamt 22 Touchdowns führte Running Back Glen Toonga die Sea Devils in der vergangenen Saison ins Finale der European League of Football. Jetzt kam heraus: Vor dem Endspiel wurde der Brite positiv auf Kokain getestet!

Wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet, kam es bei einer Doping-Probe nach dem Halbfinale gegen Tirol am 10. September 2022 zu Toongas positivem Test. Das Ergebnis lag allerdings erst nach dem Endspiel (Niederlage gegen Wien) zwei Wochen später vor. Den Sea Devils hätten daher den Titel behalten dürfen.

Hamburg Sea Devils: Toonga gesteht Einnahme von Kokain

„Nachdem wir über das Ergebnis und die Ermittlungen in Kenntnis gesetzt worden sind, haben wir sofort das Gespräch mit Glen Toonga gesucht“, sagt Sea-Devils-Boss Max Paatz dem „Abendblatt“. „Er hat die Einnahme eingestanden und mit gesundheitlichen Gründen erklärt. Diese sind menschlich durchaus nachvollziehbar. Das ändert aber nichts daran, dass der Spieler damit gegen die Werte unserer Franchise und die Statuten der Liga verstoßen hat. Für seine sportliche und persönliche Zukunft wünschen wir Glen Toonga alles Gute.“

Toonga wurde von der NADA für drei Monate gesperrt, er ist mittlerweile aber wieder spielberechtigt. Zwar werden die Sea Devils den Briten trotz seiner herausragenden Leistungen nicht wieder unter Vertrag nehmen, Toonga soll aber trotz des Skandals Interesse von anderen ELF-Teams auf sich gezogen haben.

Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Toonga

In Hamburg muss der Ex-Seeteufel derweil mit strafrechtlicher Verfolgung rechnen. Wie die Hamburger Staatsanwaltschaft dem „Abendblatt“ mitteilte, wird gegen Toonga zurzeit wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und des Antidopinggesetzes ermittelt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp