x
x
x
Salieu Ceesay beim Training
  • Salieu Ceesay ist ab dieser Saison der erste Quarterback der Sea Devils.
  • Foto: WITTERS

Ein Lübecker will die Hamburg Sea Devils zum Titel führen

Viele neue Gesichter werden die Hamburg Sea Devils ihren Fans in der zweiten Saison der European League of Football (ELF) präsentieren. Der Anführer des Teams war schon letztes Jahr dabei – doch Salieu Ceesay bekleidet nun eine ganz neue Rolle.

„Es war frustrierend, nicht immer auf dem Feld zu sein“, sagt der 24-Jährige im Gespräch mit der MOPO über die letzte Spielzeit, in der er hinter US-Quarterback Jadrian Clark nur Ersatz war. Der spielt jetzt in Lübeck, Ceesays Heimatstadt. Der Weg ist also frei. „Erster Quarterback der Sea Devils zu sein als Norddeutscher: Das ist das, was ich immer haben wollte. Eine Riesen-Ehre!“

Die Seeteufel-Macher haben sich bewusst für diesen Weg entschieden, der in der ELF ungewöhnlich ist – weil sie an Ceesays Talent glauben. Das Besondere: Der 1,94-Meter-Mann kann den Ball werfen, aber auch mit ihm selbst laufen und so für Yards und Touchdowns sorgen. Die doppelte Gefahr für den Gegner also.

Salieu Ceesay vor Auftakt gegen Berlin Thunder: „Titel das einzige Ziel“

„Es wird mir von den Coaches sehr viel selbst überlassen, denn ich habe ja den Ball, treffe Entscheidungen“, erzählt Ceesay, der sich über die neuen US-Passempfänger Lamar Jordan und Jean Constant freut. „Sie können aus jedem kurzen Pass einen langen Touchdown machen. Aber auch unsere deutschen Wide Receiver sind richtig stark. Ich gehe davon aus, dass unsere Offense besser wird als letzte Saison. Sie wird super explosiv und sehr schnell.“

Das könnte sie auch interessieren: Ex-NFL-Star Edebali kommt zurück zu den Hamburg Sea Devils

Ceesay, der weiter in Lübeck lebt und neben dem Football eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer macht sowie als Fitnesstrainer arbeitet, sagt vor dem ersten Heimspiel am 5. Juni (15 Uhr, Stadion Hoheluft) gegen Berlin Thunder ganz klar: „Die Meisterschaft ist das einzige Ziel. Wie genau wir das schaffen, ist egal.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp