x
x
x
Dawid Kownacki jubelt mit Christoph Klarer über das 1:1 gegen den HSV.
  • Dawid Kownacki jubelte Ende März auch gegen den HSV.
  • Foto: WITTERS

Werder holt neuen Stürmer – und will mit Trainer Werner verlängern

Nach dem gesicherten Klassenerhalt in der Bundesliga verhandeln die Verantwortlichen von Werder Bremen mit Trainer Ole Werner über einen neuen Vertrag. „Wir würden gerne mit ihm verlängern. Unser Ziel ist es, das Thema vor dem Start in die neue Saison erledigt zu haben“, sagte der Leiter Profifußball Clemens Fritz dem Multimedia-Portal „Deichstube“.

Werners Vertrag mit den Bremern hat sich durch den Verbleib in der Bundesliga automatisch per Option bis 2024 verlängert. Das Ziel des Vereins ist nun, einen neuen Kontrakt mit einer mindestens zweijährigen Laufzeit auszuhandeln. „Die Gespräche mit ihm sind schon fortgeschritten, auch wenn noch nichts perfekt ist“, sagte Fritz. „Er hat mit seinem Trainerteam einen tollen Job gemacht und trägt großen Anteil am Klassenerhalt.“

Werder holt Düsseldorfs Kownacki

Der 35 Jahre alte Werner arbeitete acht Jahre als Nachwuchs-, Co- und Cheftrainer für Holstein Kiel, ehe er im November 2021 zu Werder wechselte. In seiner ersten Saison mit den Bremern schaffte er den sofortigen Wiederaufstieg in die Bundesliga. Im zweiten Jahr gelang nun der vorzeitige Klassenerhalt.

Pünktlich zum Wochenende erhalten Sie von uns alle aktuellen News der Woche rund um den HSV kurz zusammengefasst – direkt per Mail in Ihr Postfach.

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Neben dem Erhalt von Werner hat Bremen auch eine erste Verpflichtung für nächste Saison getätigt. Einen Bericht der „DeichStube“ und der „Bild“ bestätigte Werder am Montag. Von Fortuna Düsseldorf wechselt Stürmer Dawid Kownacki an die Weser. Der 26-jährige Pole erzielte in dieser Saison bereits zwölf Zweitliga-Tore für die Fortuna und wurde deshalb auch von mehreren anderen Bundesliga-Clubs wie Union Berlin, 1899 Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach umworben.

„Wir sind überzeugt, dass er uns mit seinen Fähigkeiten im Offensivbereich qualitativ bereichern wird“, sagte Clemens Fritz zum Transfer. Kownacki betonte, mehrere Angebote von erstklassigen Vereinen gehabt zu haben. Am Ende hätte aber „auch der persönliche Wohlfühlfaktor eine entscheidende Rolle gespielt“.

Das könnte Sie auch interessieren: „Absolute Weltklasse“: Werder trauert um Vereinslegende Röntved

Kownacki könnte womöglich den Platz von Füllkrug und Ducksch einnehmen, die beiden Werder Stürmer werden immer wieder mit Wechselgerüchten in Verbindung gebracht. (dpa/dv)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp