x
x
x
Mason Greenwood
  • Nach schweren Vorwürfen seiner Freundin ist Mason Greenwod bei Manchester United „bis auf Weiteres“ freigestellt.
  • Foto: imago images/PA Images

Freundin misshandelt? Manchester-Star wieder auf freiem Fuß

Neue Entwicklung im Fall Mason Greenwood: Nach vier Tagen in Polizeigewahrsam wegen schwerster Gewaltvorwürfe ist der englische Nationalspieler Mason Greenwood gegen Kaution freigelassen worden. Das bestätigte die Polizei Manchester am Mittwoch, nachdem der Profi von Manchester United wegen des Verdachts auf Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und Morddrohungen festgenommen worden war.

„Ein 20-Jähriger, der wegen des Verdachts der Vergewaltigung und des Angriffs auf eine Frau verhaftet wurde, ist bis zum Abschluss der weiteren Ermittlungen gegen Kaution freigelassen worden“, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Behörde nannte weiterhin den Namen Greenwood nicht.

Gewalt gegen die Freundin? Greenwood vorerst frei

Die bisherigen Statements lesen sich aber deckungsgleich mit den Vorwürfen, die gegen den Profi der Red Devils im Raum stehen. Am Sonntag war der Verdächtige in Gewahrsam genommen worden, am Dienstag war den Ermittlern zusätzliche Zeit zur Befragung eingeräumt worden, „um mit einem Mann in den 20ern zu sprechen, der zunächst wegen des Verdachts der Vergewaltigung festgenommen wurde“. Statt in Gewahrsam zu bleiben, ist der Youngster jetzt aber vorerst frei.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Der Verdächtige wurde am Sonntagnachmittag festgenommen, nachdem wir auf Bilder und Videos aufmerksam wurden, mit denen eine Frau via Social Media von körperlicher Gewalt berichtete“, hatte die Polizei bereits am Dienstag mitgeteilt. Greenwoods Freundin hatte bei Instagram am Sonntagmorgen Fotos und Tonaufnahmen veröffentlicht.

Darauf waren zum Teil blutende Verletzungen und blaue Flecken auf dem Körper der jungen Frau zu erkennen und offenbar auch Greenwood zu hören, wie der Nachwuchsstar der Red Devils seine Partnerin zu sexuellen Handlungen zwingen will. Die Postings, in denen Greenwood eindeutig als Täter benannt worden war, wurden im Laufe des Sonntags wieder gelöscht.

Greenwood ist auch bei ManUnited freigestellt

Der englische Rekordmeister ManUnited, trainiert vom deutschen Teammanager Ralf Rangnick, hatte den Spieler schon am Sonntag „bis auf Weiteres“ vom Trainings- und Spielbetrieb freigestellt, eine Prüfung der Angelegenheit angekündigt und „Gewalt jeglicher Art“ verurteilt. Sportartikelhersteller Nike setzte zudem die Zusammenarbeit mit Greenwood aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Ronaldo sauer auf Rangnick – verlässt er im Sommer Manchester?

Greenwood gehörte bislang zu den Stammspielern in Rangnicks Mannschaft. Das Eigengewächs stand in der laufenden Saison bei 16 seiner bisherigen 18 Einsätze in der Anfangsformation des früheren Champions-League-Siegers. Auch in der europäischen Königsklasse bestritt Greenwood, der 2020 auch schon ein Länderspiel für England absolvierte, auf dem Weg ins Achtelfinale drei Begegnungen. (sid/tim)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp