x
x
x
Gerd Müller ist tot
  • Gerd Müller verstarb im Alter von 75 Jahren.
  • Foto: dpa/picture alliance

Trauer um den „Bomber der Nation“: Gerd Müller ist tot

Gerd Müller ist tot. Das Fußball-Idol starb am frühen Sonntagmorgen im Alter von 75 Jahren, wie sein ehemaliger Verein FC Bayern mitteilte. „Heute steht die Welt des FC Bayern still“, schrieben die Münchner bei Twitter. Müller litt an Alzheimer und lebte seit Jahren im Pflegeheim, wo er professionell betreut wurde.

„Gerd Müller war der größte Stürmer, den es je gegeben hat – und ein feiner Mensch, eine Persönlichkeit des Weltfußballs“, schrieb Bayern-Präsident Herbert Hainer in einer Pressemitteilung des Vereins. „Wir sind in tiefer Trauer vereint mit seiner Frau Uschi sowie seiner Familie. Der FC Bayern wäre ohne Gerd Müller heute nicht der Klub, wie wir ihn alle lieben. Sein Name und die Erinnerung an ihn wird auf ewig weiterleben.“

Gerd Müller: Fußball-Idol stirbt im Alter von 75 Jahren

Müller war im Sommer 1964 zum FC Bayern gekommen und prägte eine Ära. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister, wobei er das Siegtor im Finale in München gegen die Niederlande erzielte. In der Saison 1971/72 erzielte er schier unglaubliche 40 Tore – eine Marke, die erst in der vergangenen Saison von Robert Lewandowski (41 Treffer) überboten werden konnte. Müllers Bilanz von 365 Treffern in 427 Bundesligaspielen ist bis heute unübertroffen. Nach seiner Karriere blieb er dem Verein lange als Trainer im Nachwuchs erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren: „Frechheit!” Gladbach-Kapitän wütet nach Elfer-Ärger live im TV

„Die Nachricht von Gerd Müllers Tod macht uns alle tief betroffen“, erklärte der Münchner Vorstandschef Oliver Kahn. „Er ist eine der größten Legenden in der Geschichte des FC Bayern, seine Leistungen sind bis heute unerreicht und werden auf ewig Teil der großen Geschichte des FC Bayern und des gesamten deutschen Fußballs sein. Gerd wird für immer in unseren Herzen sein.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp