x
x
x
Cristiano Ronaldo
  • Beim 1:1 gegen Newcastle am Montag enttäuschte Ronaldo – und holte sich auch noch die Gelbe Karte ab.
  • Foto: IMAGO / News Images

Ronaldo-Statue sorgt für Proteste in Indien

Nur Platz sieben in der englischen Premier League bedeutet derzeit keine positiven Schlagzeilen für Cristiano Ronaldo und Manchester United. Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Newcastle musste der Portugiese gar massive Kritik von United-Legende Gary Neville einstecken. Und auch neben dem Platz bleibt nichts verborgen, was in Verbindung mit seinem Namen geschieht. Eine Statue von Ronaldo hat in Indien nun eine Kontroverse ausgelöst.

Eigentlich sollte sie die Liebe zum Fußball fördern und junge Menschen inspirieren, besser Fußball zu spielen, schrieb Michael Lobo, ein Minister des betroffenen Bundesstaates Goa auf Twitter.

Indien: Statue von Cristiano Ronaldo erntet Kritik

Doch stattdessen gab es einen Tag nach der Einweihung der mehr als 400 Kilo schweren Statue des portugiesischen Superstars Proteste mit schwarzen Flaggen vor Ort. Das berichtete die indische Nachrichtenagentur IANS am Mittwoch.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Protestierenden hätten kritisiert, dass nicht einheimische Fußballspieler geehrt würden. Außerdem sahen sie die Statue als Beleidigung an, weil Goa bis vor 60 Jahren eine portugiesische Kolonie war, die erst Jahre nach dem Ende der britischen Besetzung Indiens die Freiheit erlangte.

Minister Lobo sagte dazu IANS, dass diese Leute einfach Fußball hassen würden. In Indien ist Kricket zwar mit Abstand der beliebteste Sport, Fußball genießt aber in einigen Gegenden wie auch in Goa mehr Beliebtheit.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum will Barcelona Haaland um (fast) jeden Preis

Das Land ist so auch trotz seiner Größe – mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnerinnen und Einwohnern – schlechter im Fußball als viele andere Länder, sagte Lobo der indischen Presseagentur ANI. Die Statue habe rund 14.000 Euro gekostet und sei schon vor der Pandemie geplant gewesen. (dpa/tim)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp