Tabea Kemme
  • Ex-Nationalspielerin Tabea Kemme hat stets eine klare Meinung.
  • Foto: imago/Sven Simon

„Ich würde mich so schämen!“ TV-Expertin schießt gegen Bundesliga-Star

Die frühere Nationalspielerin Tabea Kemme hat den Mönchengladbacher Fußballprofi Marcus Thuram für dessen Schwalbe im Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg scharf kritisiert. „Sowas betitel ich gerne als ‚Fallobst‘. Ohne Grund fällt der faule Apfel vom Baum“, sagte die 31-Jährige in der „ran Bundesliga Webshow“: „Solche Charaktere möchte ich auf dem Platz nicht sehen. Es ist nicht das erste Mal, dass das bei ihm vorkommt.“

Hätte sie sich zu ihrer aktiven Zeit eine solche Aktion geleistet, wäre es ihr unfassbar unangenehm gewesen. „Oh mein Gott, das wäre mir so peinlich. Ich würde mich so schämen“, so Kemme. Thuram hatte sich gegen Freiburg am Samstag im Strafraum nach einem Zweikampf ohne Foulspiel fallen gelassen und einen Elfmeter gefordert. Der Strafstoß wurde zunächst von Schiedsrichter Benjamin Brand auch gegeben, nach Studium der Videobilder aber zurückgenommen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Kemme plädierte dafür, Schwalben mit einer Zeitstrafe zu sanktionieren. „Man kennt das aus anderen Sportarten wie dem Handball. Unterzahl direkt im Spiel tut vielleicht noch mehr weh, als erst im nächsten Spiel gesperrt zu sein“, sagte die Olympiasiegerin von 2016.

Sozialstunden bei Unsportlichkeit?

Auch im Fall von Thurams Teamkollegen Ramy Bensebaini, der nach seiner Gelb-Roten Karte gegen den SC das Schiedsrichtergespann auf Französisch beschimpft hatte, hat Kemme eine klare Meinung. „Ich finde, man kann hier auch mal mit Sozialstunden arbeiten“, sagte die frühere Abwehrspielerin. „Ich merke es immer wieder, wenn wir Schulen besuchen, welche Aufklärungsarbeit wir betreiben müssen.“

Das könnte sie auch interessieren: Wegen Schwalbe: Hamann fordert Sperre für Bundesliga-Star

Bei Unsportlichkeiten wie der von Bensebaini „könnten die Spieler Sozialstunden bekommen und diese Aufklärungsarbeit bei der Jugend leisten“. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp