Marcus Thuram geht im Zweikampf mit Nicolas Höfler zu Boden.
  • Moment der Schwalbe: Marcus Thuram (l.) geht im Zweikampf mit Nicolas Höfler (r.) zu Boden.
  • Foto: imago/Revierfoto

Wegen Schwalbe: Hamann fordert Sperre für Bundesliga-Star

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann hat Vize-Weltmeister Marcus Thuram für seine Schwalbe im Spiel von Borussia Mönchengladbach gegen den SC Freiburg (0:0) harsch kritisiert und eine Sperre gefordert. „Für mich gehört Thuram gesperrt. Für mich ist das eine Schande für den Fußball“, sagte der Sky-Experte und fügte hinzu: „Es ist eine grobe Unsportlichkeit, und eine grobe Unsportlichkeit wird mit Rot geahndet.“

Thuram hatte in der zweiten Halbzeit in einem Zweikampf mit Nicolas Höfler in den Rasen getreten und sich dann fallen gelassen. Schiedsrichter Benjamin Brand zeigte zunächst auf den Elfmeterpunkt, nahm seine Entscheidung nach Videostudium wieder zurück.

Hamann will Schwalben härter bestraft sehen

„Wir versuchen, den Kindern den Sport so zu vermitteln mit Respekt und mit Anstand. Und wenn mal einer gesperrt ist, wirst du sehen, wird das nicht mehr passieren. Nach so einer Aktion gehört er gesperrt. Eine Verwarnung, die es nicht mal gegeben hat, ist für mich nicht genügend Strafe“, ergänzte Hamann.

Hamann denkt dabei auch an die Unparteiischen: „Wir müssen auch den Schiedsrichtern helfen. Wir schimpfen jede Woche über die Schiedsrichter. Es wird immer schneller, es wird immer schwerer für die Schiedsrichter. Im Sinne des Sports steht für mich außer Frage: Irgendwann muss einer gesperrt werden.“

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Bericht über BVB-Wechsel: Gladbach-Star benimmt sich daneben

Gladbachs Trainer Daniel Farke kündigte indes an, dass er mit Thuram reden wolle, „dass er das nicht tun soll. Normalerweise will er so etwas nicht schinden“. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp