x
x
x
Uli Hoeneß (l.) und Thomas Tuchel (r.) diskutierten am Donnerstag vor dem Mannschaftstraining des FC Bayern.
  • Uli Hoeneß (l.) und Thomas Tuchel (r.) diskutierten am Donnerstag vor dem Mannschaftstraining des FC Bayern.
  • Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

Bayern: Tuchel spricht über emotionalen Austausch mit Hoeneß

Der Auftritt von Uli Hoeneß beim Bayern-Training sorgte diese Woche für Aufsehen. Thomas Tuchel erklärt nun, wie es zum Besuch des Ehrenpräsidenten kam. Derweil muss er den Ausfall zweier Leistungsträger verkraften.

Die Frage nach der Visite von Ehrenpräsident Uli Hoeneß beim Training des FC Bayern beantwortete Thomas Tuchel erstmal mit einem Scherz. „Er wollte mir nur kurz sagen, wer spielt am Wochenende“, sagte der Trainer des derzeit kriselnden deutschen Rekordmeisters am Freitag bei einer Pressekonferenz. „Habe ich dann auch gleich eingesehen.“

Tuchel bestätigt: Diskussion mit Hoeneß „emotional“

Hoeneß hatte am Donnerstag das Training der Münchner besucht und mit Tuchel vor dem Beginn diskutiert. „Wenn zwei emotionale Menschen miteinander auf dem Fußballplatz sprechen, dann kann es auch mal emotional werden“, erklärte Tuchel die Szene und stellte klar: „Über die Inhalte werde ich nichts sagen.“

Hoeneß habe ihm Hallo sagen wollen, berichtete Tuchel. Normalerweise sei er zu dem Zeitpunkt auch noch oben im Büro. Weil er aber beim Aufbau mithelfen wollte, sei er schon auf dem Platz gewesen.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Für die Frage, ob er Hoeneß wieder mehr in der ersten Reihe des Vereins sehe, hatte Tuchel eine weitere launige Antwort parat. „Vielleicht sitzt er am Wochenende mit mir auf der Bank, dann würde ich sage, er ist jetzt wirklich in der ersten Reihe.“ Wenn Hoeneß im Gebäude sei, komme er bei ihm im Trainerbüro vorbei, berichtete Tuchel, und „wir quatschen eine Viertelstunde und tauschen uns aus, weil ihm der Verein am Herzen liegt. Es ist sein Verein.“

Hoeneß sei ein meinungsstarker Mensch und er wäre schlecht beraten, wenn er dem 71-Jährigen nicht zuhören würde, betonte Tuchel. Er wisse, wie man das deuten könne, jetzt komme Uli Hoeneß und jetzt sei richtig Druck drauf. „Ich finde es umgekehrt“, sagte der 47 Jahre alte Tuchel. Er musste seit der Übernahme des Postens von Julian Nagelsmann das Aus im DFB-Pokal und in der Champions League sowie das Abrutschen vom ersten Platz in der Meisterschaft verkraften – das Minimalziel ist in Gefahr.

FC Bayern: Upamecano und Choupo-Moting fallen gegen Hertha aus

Einfacher wird die Jagd auf Borussia Dortmund vor dem Spiel gegen Hertha BSC am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN live) nicht, denn die Münchner müssen im Saisonendspurt vorerst auf Abwehrspieler Dayot Upamecano verzichten. Wie Tuchel am Freitag mitteilte, habe sich der Franzose am Donnerstag im Training einen Muskelfaserriss zugezogen. „Er fällt zirka zwei Wochen aus“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren: Umbruch in München: Diese acht Spieler könnten den FC Bayern verlassen

Nicht zur Verfügung steht außerdem Eric Maxim Choupo-Moting wegen seiner Kniebeschwerden. Die zuletzt angeschlagenen Leon Goretzka und Kingsley Coman sind dagegen dabei. (dpa/sid/cs)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp