x
x
x
Manuel Neuer schaut ernst
  • Mit seinem umstrittenen Interview hat Manuel Neuer zuletzt für viel Wirbel beim FC Bayern gesorgt.
  • Foto: imago/RHR-Foto

Ex-Nationalkeeper verteidigt Neuer – und übt deutliche Kritik am FC Bayern

Der frühere Nationaltorhüter Harald „Toni“ Schumacher hat Manuel Neuer nach dessen umstrittenen Interview-Aussagen in Schutz genommen. Stattdessen kritisierte Schumacher den FC Bayern München dafür, nicht offener mit Neuer über die Pläne des Vereins gesprochen zu haben. „Das ist, glaube ich, das größte Problem, dass man ihn nicht mit ins Boot geholt hat“, sagte der 68 Jahre alte Schumacher am Sonntag dem TV-Sender „Bild“. „Dann habe ich Verständnis dafür, dass es auch mal eine Gegenreaktion gibt.“

Neuer hatte sich im Ski-Urlaub in der Winterpause das Bein gebrochen und fällt monatelang aus. Als Reaktion darauf verpflichteten die Bayern den Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach. In Interviews der „Süddeutschen Zeitung“ und der Internetseite „The Athletic“ reagierte Neuer vor allem auf die Trennung der Bayern von Torwarttrainer Toni Tapalovic mit emotionalen Worten. Insbesondere diesen Schritt während der Abwesenheit Neuers hätten die Bayern nach Ansicht Schumachers anders mit Neuer kommunizieren müssen.

Schumacher hat Verständnis für Aussagen von Neuer

„Das ist was anderes als vom Feldspieler zum Cheftrainer. Das ist wie ein Beichtvater, das ist wie ein Kumpel. Mit dem fährt man in den Urlaub. Das ist eine ganz andere Beziehung“, sagte Schumacher über die Bedeutung von Torwarttrainern.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Neuers Freund Tapalovic war seinerzeit mit Neuer vom FC Schalke 04 nach München gekommen. „Von daher habe ich die Reaktion von Manuel Neuer verstanden“, sagte Schumacher. Er warf zudem die These auf, dass es gar nicht so unwahrscheinlich sei, dass Sommer auch nach Neuers Rückkehr im Tor der Bayern bleibt.

Das könnte Sie auch interessieren: „Die Causa Manuel Neuer ist nicht geschlossen“: Was Nagelsmann damit meint

„Was ist, wenn Yann Sommer so spielt wie in Gladbach oder in der Schweizer Nationalmannschaft – also hervorragend spielt – und Manuel Neuer wird dann wieder gesund? Dann bleibt Yann Sommer im Tor. Was ist dann mit der Nationalmannschaft? Dann kann Manuel Neuer auch kein Nationaltorwart mehr sein. Das ist, was Manuel Neuer gerade sieht“, sagte Schumacher, der in seiner Karriere unter anderem auch für die Bayern gespielt hatte. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp