x
x
x
Liverpool-Trainer Jürgen Klopp bei Manchester City
  • Liverpools Trainer Jürgen Klopp sprach nicht wegen der 1:4-Pleite gegen Manchester City von einer „seltsamen Woche“.
  • Foto: IMAGO/Propaganda Photo

„Eine schreckliche Zahl“: Darüber wundert sich Liverpool-Trainer Klopp

Eine Entlassung folgte jüngst auf die andere: Jürgen Klopp hat nach den jüngsten namhaften Trainertrennungen in der Premier League und in der Bundesliga von einer „seltsamen Woche“ gesprochen. Am Sonntag hatte der FC Chelsea das Engagement von Graham Potter vorzeitig beendet, ebenso Leicester City mit Brandan Rodgers.

Dazu zählte Klopp noch die Trennung von Antonio Conte am Sonntag vor einer Woche bei Tottenham Hotspur auf und das Bayern-Aus von Julian Nagelsmann, der nun seinerseits bei Chelsea heiß gehandelt wird. „Die Saison geht in die entscheidende Phase und die Leute haben Angst, die Ziel nicht zu erreichen“, meinte Klopp, der selbst mit den Liverpoolern in dieser Spielzeit den Ansprüchen hinterherhinkt.

Trainer-Entlassungen: Klopp spricht von „seltsamer Woche“

Den Medienvertreterinnen und -vertretern bei der Pk entgegnete er gut gelaunt und mit einem Lachen, dass die Frage aus deren Sicht doch wahrscheinlicher eher sei: „Warum sitze ich (Klopp) noch hier in dieser verrückten Welt?“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Für die vier Kollegen, die jüngst ihren Job verloren hatten, sei die Trainer-Zukunft aber immer noch strahlend, betonte Klopp. „Es ist kein Desaster. Es ist eine Situation, die sie wahrscheinlich nicht mögen, aber Teil des Geschäfts“, sagte der 55-Jährige. Dass in der Premier League in dieser Spielzeit bereits zwölf Trainer entlassen worden seien, sei eine „schreckliche Zahl, aber es ist wie es ist“.

Liverpool-Coach stellt klar: „Bin hier, um abzuliefern“

Was Chelsea betrifft, geht Klopp vor der Partie an der Stamford Bridge schon davon aus, dass die Blues eine Reaktion zeigen werden, nachdem Potter gehen musste und Assistent Bruno Saltor erstmal den Posten übernommen hat. So wie die Bayern unter Neu-Coach Tuchel bei deren 4:2 im deutschen Klassiker am Samstag gegen Borussia Dortmund.

Nach zwei Niederlagen nacheinander, zuletzt 1:4 bei Manchester City, steht Klopp mit Liverpool nur auf Rang acht in der englischen Meisterschaft. Er sei sich bewusst, dass er noch hier sitze wegen der Vergangenheit, nicht für das, was sie diese Saison zeigen würden. „Wenn das meine erste Saison wäre, würde es ein bisschen anders aussehen“, meinte Klopp.

Das könnte Sie auch interessieren: BVB-Legende Großkreutz rastet aus und verliert seinen Job

Er trainiert den Traditionsclub seit Oktober 2015, 2019 hatte er ihn zum Gewinn der Champions League geführt, 2020 wurde er englischer Meister mit Liverpool. „Ich bin hier, um abzuliefern. Ich bin hier nicht als Talisman“, betonte Klopp.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp