x
x
x
Graham Potter wird neuer Chelsea-Trainer.
  • Graham Potter wird neuer Chelsea-Trainer.
  • Foto: Imago/ Pro Sports Images

Nach Tuchel-Aus: Warum dieser Ballett-Fan neuer Chelsea-Trainer ist

Der englische Spitzenklub FC Chelsea hat nur einen Tag nach der Entlassung des deutschen Teammanagers Thomas Tuchel den Nachfolger präsentiert. Wie bereits erwartet übernimmt Graham Potter das Amt, das bestätigten die Blues am Donnerstag. Der 47-Jährige kommt vom Ligarivalen Brighton and Hove Albion und erhält in London einen Fünfjahresvertrag.

Potter soll „seinen progressiven Fußball“ und „innovatives Training“ an die Stamford Bridge bringen, hieß es in der offiziellen Mitteilung. „Ich bin unglaublich stolz, diesen fantastischen Klub zu repräsentieren“, sagte Potter, er freue sich auf die Arbeit „mit spannenden Spielern“.

Graham Potter erhält bei Chelsea Fünfjahresvertrag

Der neue Teammanager passe zu den „Visionen des Klubs“, sagte Chelsea-Vorstand Todd Boehly: „Er ist nicht nur extrem talentiert auf dem Platz, er hat auch Fähigkeiten, die darüber hinausgehen und Chelsea zu einem erfolgreicheren Klub machen werden.“


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Potter hat sich in Brighton, derzeit überraschend Vierter der Premier League, mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zuvor trainierte er Swansea City und sieben Jahre lang den heutigen schwedischen Zweitligisten Östersunds FK, den er von der vierten Liga in die Erstklassigkeit und zum Pokalsieg 2017 führte.

Graham Potter mit Brighton erfolgreich

Der Verein wurde dafür bekannt, seine Spieler zu kultureller Teilnahme zu verpflichten. So führte Potters Mannschaft eine Abwandlung von Tschaikowskys Ballett-Klassiker Schwanensee und eine große Musikrevue auf.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese absurde Summe verdient Mbappé in Paris

Tuchel war von Chelsea am Mittwoch überraschend entlassen worden. 100 Tage nach der Übernahme durch den neuen Besitzer Todd Boehly warf der Klub den Erfolgstrainer raus. Tuchel hatte mit Chelsea 2021 die Champions League und danach auch die Klub-WM gewonnen – ihm soll aber in der Mannschaft schon vor dem 0:1 in der Königsklasse bei Dinamo Zagreb am Dienstag der Rückhalt gefehlt haben. (sid/pw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp