x
x
x
  • Lothar Matthäus sieht Liverpool-Coach Jürgen Klopp, als neuen Bundestrainer nach der Europameisterschaft für sehr gut geeignet.
  • Foto: imago images/RHR-Foto

„Es gibt nur einen“: Bundestrainer: Matthäus legt sich auf Löw-Nachfolger fest

Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (59) ist klar, wer nach einer Ära Joachim Löw der neue Bundestrainer werden muss.

„Wenn man über mögliche Kandidaten spricht, gibt es nur einen, den sich in Zukunft alle wünschen würden, und das ist Jürgen Klopp“, schrieb Matthäus in seiner Kolumne „So sehe ich das“ auf skysport.de.

Bundestrainer: Matthäus legt sich auf Klopp als Löw-Nachfolger fest

Der Trainer des FC Liverpool sei „extrem erfolgreich, sympathisch und bei Fans und Medien gleichermaßen beliebt.“ „Doch“, schob Matthäus nach, „der ist in Liverpool noch lange nicht fertig und für die Nationalmannschaft hat er auch noch in einigen Jahren Zeit.“

Das könnte SIe auch interessieren: Jetzt schießt auch Ballack gegen Löw!

Und wie sieht es mit Zukunft von Joachim Löw aus? „Vor dem Turnier würde ich nichts ändern“, sagte Matthäus. Allerdings sollte für ihn die Löw-Zeit als Bundestrainer nach der EM ablaufen. „Wenn es schlecht läuft, ist er nicht mehr zu halten. Wenn es super laufen sollte, dann würde ich an seiner Stelle darüber nachdenken, mit einem großen Erfolg aufzuhören.“

Matthäus: Löw hatte nach WM 2014 zurücktreten sollen

Nach seiner Ansicht hat Löw den „perfekten Zeitpunkt zum persönlichen Rücktritt verpasst. Und der wäre nach dem WM-Titel 2014 gewesen. Der Moment des größten Triumphes ist meistens der beste, um den Weg frei zu machen. Aber es ist für viele gleichzeitig der schwierigste. Löw, wie so viele andere an seiner Stelle, wollte dann den verdienten Titel-Bonus auskosten, weitermachen, noch mehr gewinnen, und die meisten scheitern an dieser Aufgabe.“

Er habe den Eindruck, dass Löw amtsmüde wirke, sagte Matthäus bei Sky. „Seine öffentlichen Statements und Erklärungen sind nicht mehr so klar, deutlich und souverän wie noch vor einigen Jahren. Und das spiegelt seine Mannschaft auf dem Feld wider.“

(sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp