• Wrexham-Besitzer: Ryan Reynolds bei den Dreharbeiten zu „6 Underground“
  • Foto: imago images/ZUMA Press

Für nur 2,8 Mio. Euro: Hollywood-Stars kaufen sich Fußball-Traditionsklub

Der kleine walisische Traditionsklub Wrexham AFC hat prominente Besitzer bekommen. Die beiden Hollywood-Schauspieler Ryan Reynolds und Rob McElhenney kauften den 1864 gegründeten Verein für 2,5 Millionen Pfund, umgerechnet knapp 2,8 Millionen Euro.

Vorausgegangen war dem Verkauf eine Abstimmung unter den mehr als 2000 stimmberechtigten Mitgliedern.

Hollywood-Duo Ryan Reynolds und Rob McElhenney kauft sich Fußball-Klub Wrexham AFC

1809 stimmten dafür, lediglich 26 sprachen sich dagegen aus. Seit 2011 wird der Klub von der Fanvereinigung Wrexham Supporters Trust (WST) geführt.

Wrexham Spieler

Verlierer, wie sie im Drehbuche stehen? Spieler des Wrexham AFC blicken nach einer Pokal-Klatsche an der Kamera vorbei

Foto:

imago images/Sports Press Photo

Auf einem virtuellen Meeting stellten Reynolds und McElhenney ihre Pläne vor, dann folgte das klare Votum der Anhänger.

Im Zweiten Weltkrieg spielte sogar die englische Legende Stanley Matthews für den Verein, der seit jeher im englischen Ligasystem eingegliedert und gleichzeitig walisischer Rekord-Pokalsieger ist.

Rob McElhenney

Wrexham-Besitzer: Rob McElhenney bei der Vorstellung des Films „Mythic Quest“

Foto:

imago images/MediaPunch

International sorgte Wrexham 1976 für Aufsehen, als der Klub ins Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger einzog und dort nur knapp am späteren Gewinner RSC Anderlecht scheiterte.

Die großen Tage sind allerdings lange vorbei: Seit 2008 spielt Wrexham AFC nur noch in der fünften englischen Liga. Zuletzt gab’s im Pokal ein demütigendes 0:4 beim Liga-Konkurrenten Solihull Moors – nicht gerade filmreif. Ob Hollywood das ändern kann?

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp