x
x
x
Leonadro Spinazzola schwer verletzt
  • Musste unter Tränen mit einer Trage vom Platz gebracht werden: Italiens EM-Held Leonardo Spinazzola
  • Foto: imago/Xinhua

Unter Tränen vom Platz getragen: Italien-Profi droht monatelange Pause

Die Bilder ließen bereits Schlimmes vermuten – und kurze Zeit später bestätigte sich der Verdacht. Italien muss bei der restlichen EM auf Linksverteidiger Leonardo Spinazzola verzichten. Der 28-Jährige verletzte sich im Viertelfinalspiel gegen Belgien (2:1) schwer. Doch der Weltmeister von 2006 will die Köpfe nicht hängen lassen – sondern auch für den bisher so starken Spinazzola gewinnen.

Es war die 79. Minute, als der Profi von der AS Rom unter Tränen auf einer Trage vom Platz gebracht werden musste. Er hatte sich kurz zuvor ohne Fremdeinwirkung an der linken Achillessehne verletzt, wie die Italiener später mitteilten. Immer wieder hielt er sich die Hände vor das Gesicht, ahnte bereits das persönliche EM-Aus.

EM: Leonardo Spinazzola droht langer Ausfall für Italien

Wie der italienische Verband in der Nacht zum Samstag mitteilte, besteht bei dem 28-Jährigen der Verdacht auf einen Riss der linken Achillessehne. Eine genaue Diagnose steht aber noch aus. „Es scheint eine ernste Verletzung zu sein, wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Es hat mich sehr getroffen, ihn in Tränen zu sehen. Die Szene war nicht schön anzusehen. Er hat das nicht verdient. Er war einer unserer besten Spieler dieser EM“, sagte Trainer Roberto Mancini.

Das könnte Sie auch interessieren: Elfer-Krimi! Zehn Schweizer verpassen gegen Spanien die nächste Sensation

Und auch Torschütze Lorenzo Insigne bedauerte die Verletzung. „Das ist ein schwerer Verlust für uns. Das ist sehr schade und traurig. Wir versuchen jetzt, ganz weit zu kommen – für ihn. Er war so wichtig für diese Mannschaft“, erklärte der Linksaußen. Sollte sich der Verdacht eines Achillessehnenrisses bestätigen, droht Spinazzola, rund ein halbes Jahr auszufallen.

Spinazzola gilt als eine der Entdeckung bei der Europameisterschaft. Schon gegen die Türkei und gegen Österreich hatte der Außenverteidiger jeweils ein Tor vorbereitet, die UEFA-Statistiken weisen Spinazzola zudem als einen der bisher sprintstärksten Spieler des Turniers aus.

Nach schwerer Verletzung: Spinazzola äußert sich zum Vorfall

Nur einen Tag später hat sich Spinazzola selbst zu Wort gemeldet und eine schnelle Genesung angekündigt. „Ich kann euch nur sagen, dass ich bald zurück sein werde! Da bin ich sicher!“, schrieb der 28-Jährige am Samstag bei Instagram.

„Leider wissen wir alle, wie es gelaufen ist“, schrieb Spinazzola mit Blick auf die Geschehnisse des Vortages. „Aber unser azurblauer Traum geht weiter und mit dieser großartigen Gruppe ist nichts unmöglich.“ Der Profi bedankte sich bei seinen Teamkollegen für ihre Unterstützung und Aufmunterung. Nach der Partie hatte die Mannschaft Spinazzola im Teambus und Flugzeug mit Sprechchören gefeiert. (nis/dpa/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp