x
x
x
Ruben Vargas setzt den letzten Schweizer Elfmeter übers Tor
  • Ruben Vargas setzt den letzten Schweizer Elfmeter übers Tor
  • Foto: Imago

Elfer-Krimi! Zehn Schweizer verpassen gegen Spanien die nächste Sensation

Der Schweizer Siegeszug durch Europa ist gestoppt – aber nur ganz knapp. Trotz langer Überzahl setzte sich Spanien erst nach Elfmeterschießen mit 4:2 (1:1) gegen den Außenseiter durch.

Sie hatten großartig gekämpft, eigentlich alles richtig gemacht und lange auch das nötige Glück auf ihrer Seite: Doch am Ende reichte es doch nicht zum ersten Halbfinal-Einzug der Schweiz bei einem großen Turnier – weil am Elfmeterpunkt die Nerven nicht mitspielten. Fabian Schär und Manuel Akanji scheiterten am spanischen Keeper Unai Simon, Ruben Vargas schoss den Ball übers Tor. Mikel Oyarzabal machte danach für Spanien alles klar.

EM 2021: Spanien nach Elfmeterschießen gegen die Schweiz im Halbfinale

Das Viertelfinale in St. Petersburg hatte für den Favoriten äußerst günstig begonnen. Ein Schuss von Jordi Alba wurde vom Schweizer Denis Zakaria (8.) ins eigene Tor abgefälscht. Kurz darauf musste auch noch Breel Embolo verletzt den Platz verlassen, der nächste Schock für die Schweizer.

EM 2021: Shaqiri trifft – aber die Schweiz verpasst gegen Spanien die nächste Sensation

Doch wie gegen Frankreich kämpften sich die Eidgenossen ins Spiel zurück. Nicht so spektakulär wie beim historischen Erfolg über den Weltmeister, aber effektiv. Die Spanier halfen auch: Die Verteidiger Pau Torres und Aymeric Laporte ließen den Ball im eigenen Strafraum unkontrolliert hin- und herspringen wie beim Pingpong, Remo Freuler schnappte sich die Kugel und bediente Xherdan Shaqiri (68.), der zum 1:1 traf.

EM 2021: Rot für Freuler – aber Schweiz kämpft zu zehnt bravourös

Passgeber Freuler wurde danach zur tragischen Figur, als er für sein hartes Einsteigen gegen Gerard Moreno die Rote Karte (77.) sah. In Unterzahl schoben die Schweizer ihren Riegel wieder so dicht es ging – und retteten sich ins Elferschießen, weil Moreno (92., 101., 118.), Dani Olmo (97.), Oyarzabal (103.) und Sergio Busquets (116.) die spanischen Chancen nicht nutzten.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach EM-Aus: Toni Kroos tritt zurück

Die Hand von Torwart Yann Sommer, das Bein von Ricardo Rodriguez, der Kopf von Akanji … stets war ein Schweizer zur Stelle, um in höchster Not zu retten. Nur die Krönung im Elfmeterschießen gelang ihnen nicht.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp