x
x
x
St. Pauli jubelt gegen Kiel
  • St. Pauli feiert die fünf Heim-Tore gegen Holstein Kiel.
  • Foto: WITTERS

5:1 gegen Kiel! St. Pauli feiert ersten Heimsieg – dank vier Traumtoren

Der FC St. Pauli gewinnt sein erstes Heimspiel der Saison – und wie! Mit 5:1 (3:0) gewannen die Kiezkicker klar und deutlich gegen Holstein Kiel. Metcalfe und Smith sorgten mit zwei Traumtoren (4./7.) für einen Traumstart, Afolayan erhöhte kurz vor der Pause (38.). Selbst der Anschlusstreffer von Holtby nach der Halbzeit (50.) brachte St. Pauli nicht aus der Ruhe. Die dominanten und klar besseren Hamburger sorgten in Person von Ritzka (69.) und Hartel (90.+4) für noch klarere Verhältnisse.

Besser hätte die Partie nicht losgehen können. Die ersten beiden Schüsse des FC St. Pauli landeten im Kasten der Kieler: Zunächst traf Metcalfe mit einem Strahl aus etwa 25 Metern in den linken Winkel (4.), dann versenkte Smith einen direkten Freistoß fast von derselben Stelle in den Knick (7.). Kiel war geschockt, St. Pauli hatte Lust auf mehr.

Doch der Druck der Kiezkicker ließ nach, sodass die „Störche“ immer besser ins Spiel kamen. Wirklich gefährlich wurde es jedoch erst einmal nicht. Spätestens nach dem Abseitstor von Pichler (28.) wachte St. Pauli wieder auf. Und kurz vor der Pause belohnten sich die Hausherren: Afolayan bliebt nach einer abgefälschten Saad-Flanke eiskalt (38.). Kiel verpasste danach den Anschluss (40.), während Hartel beim vierten Treffer (45.+3) im Abseits stand.

Dann gab es nach der Halbzeit direkt den Schock für die Hausherren: Holtby vollstreckte nach einem feinen Steckpass von Skrzybski (50.), doch davon ließ sich St. Pauli nicht beirren. Die Kiezkicker wurde immer dominante und erhöhten verdient durch ein weiteren traumhaften Fernschuss von Ritzka (69.). Es hätte in der Folge noch höher werden können, Albers erzielte in der 81. Minute das nächste Abseitstor. Erst in der Nachspielzeit traf der überragende Hartel – natürlich mit einem wunderbaren Schlenzer (90.+4).

St. Pauli hat dank des Kantersieges seine vier Spiele andauernde Remis-Serie beendet und springt auf Platz sechs. Überschattet wurde die Partie von eimem medizinischen Notfall im Gästeblock. Die aktive Fanszene hat sich deshalb in der Halbzeit dazu entschieden, den Support einzustellen. Auch die Anhänger von St. Pauli schwiegen weitestgehend seit dem Vorfall.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Unfassbar, Hartel mit dem nächsten Traumtor! Der Mittelfeldspieler hat 20 Meter vor dem Tor viel zu viel Platz und kann sich den Ball zurechtlegen. Mit einem schönen Schlenzer versenkt er den Ball im rechten Winkel.

90.+4 Min Tor für St. Pauli! Hartel erzielt das 5:1!

90.+3 Min Das Millerntor wird in den letzten Minuten wieder lauter, die Fans feiern ihre Mannschaft.

90.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89. Min In der Schlussphase gibt es nun doch noch mehrere Chancen: Remberg stochert den Ball links von der Grundlinie vor das Tor, wo Simakala seinen Fuß hinhält. Doch dessen Schuss geht knapp über die Latte.

88. Min Hartel nun mit der Chance auf das fünfte Tor, doch sein Schuss aus 15 Metern ist zu zentral – Weiner kann parieren.

87. Min Boukhalfa und Dzwigala kommen für Smith und Afolayan ins Spiel.

86. Min Vasilj verhindert das 4:2! Im Strafraum kommt ein Kiel-Stürmer nach einer Flanke von links zu unbedrängt zum Kopfball. Der Torwart macht sich ganz lang und pariert stark.

86. Min Treu setzt sich stark über den rechten Flügel durch. Der Verteidiger marschiert bis in den Strafraum, wartet ganz lange und findet Albers im Rückraum. Doch der Stürmer verzieht seinen Schuss.

85. Min Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. St. Pauli wird in wenigen Minuten den ersten Heimsieg der Saison feiern dürfen.

83. Min Die nächsten Wechsel bei Kiel: Für Skrzybski und Pichler kommen Fridjonsson und Simakala.

81. Min Und wieder liegt der Ball im Netz der Kieler: Der eingewechselte Albers hat aus zehn Metern nach einer schönen Kombination eiskalt vollstreckt. Doch zuvor stand Amenyido bei einem Zuspiel knapp im Abseits.

79. Min Skrzybski versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss aus 20 Metern geht weit über das Tor. St. Pauli hat weiterhin alles unter Kontrolle.

77. Min Endlich steht er wieder auf dem Platz: Amenyido kommt zu seinem ersten Einsatz in dieser Saison, der Stürmer kommt für Saad ins Spiel.

76. Min Mal wieder ein gefälliger Angriff von Kiel, doch Vasilj fängt eine scharfe Hereingabe von Mees sicher ab.

73. Min Doppel-Foul von Kiel an der Seitenlinie. Aber nur Rothe sieht für seine Grätsche Gelb.

73. Min Das dürfte die Entscheidung gewesen sein. Seit dem Anschlusstreffer kam ohnehin kaum mehr etwas von Kiel, St. Pauli hat das Spiel unter Kontrolle.

71. Min Für Eggestein ist Schluss, Albers kommt in die Partie.

69. Min St. Pauli belohnt sich mit dem nächsten Traumtor! Ritzka kann sich den Ball aus etwa 25 Metern zurecht legen. Mit einem satten Schuss befördert der Verteidiger die Kugel in das rechte Eck – Weiner ist wieder mal chancenlos.

69. Min Tor für St. Pauli! Ritzka erhöht auf 4:1!

67. Min Kurios: Der gelb-rot-gefährdete Holtby muss nach 22 Minuten schon wieder vom Platz. Für den Torschützen kommt Remberg ins Spiel.

67. Min St. Pauli drückt aktuell auf das vierte Tor – ein tiefes Zuspiel wird im letzten Moment von einem Kieler im Strafraum abgegrätscht.

65. Min Hartel gewinnt den Ball im Aufbau, die Kugel geht direkt zu Eggestein, der viel Platz hat, aber sich für einen Schuss vor dem Strafraum entscheidet. Der Stürmer kriegt keinen Druck hinter den Ball, der Versuch wird deshalb leicht abgeblockt.

63. Min Bei Metcalfe geht es weiter. Der Ball rollt wieder.

62. Min Metcalfe muss auf dem Platz behandelt werden, sein Kinn wird getaped.

60. Min Holtby springt ungestüm in Metcalfe rein. Der Torschütze kriegt eine deutliche Ansprache von Dankert, Holtby ist bereits mit Gelb verwarnt. Es gibt laute Pfiffe von den Fans, da hätte sich der Kieler nicht über einen Platzverweis beschweren dürfen. Auch die St. Pauli-Bank beschwert sich lautstark, Hürzeler sieht sogar Gelb.

58. Min Seit dem Treffer kommt von Kiel sehr wenig. St. Pauli hat aktuell viel Ballbesitz und macht kaum Fehler.

55. Min St. Pauli ist seit dem Gegentreffer aufgewacht. Saad verzieht bei einem Schuss aus etwa 15 Metern knapp.

54. Min In der zweiten Halbzeit ist es sehr ruhig im Millerntor-Stadion, da es einen medizinischen Notfall im Gästeblock gab. Die aktive Fanszene hat sich deshalb in der Halbzeit dazu entschieden, den Support einzustellen. Auch die Anhänger von St. Pauli schwiegen weitestgehend seit dem Vorfall.

53. Min Wie reagieren die Kiezkicker auf den ersten Rückschlag des Spiels? Sie schalten direkt den Vorwärtsgang ein, ein Fernschuss von Ritzka wird aber zur Seite abgeblockt.

50. Min Das ging zu leicht! Über den rechten Flügel bekommt St. Pauli keinen Zugriff. Pichler zieht ins Zentrum, wo Skrzybski ihm den Ball abnimmt und gedankenschnell in den Strafraum in die Tiefe spielt. Dort ist Holtby eingelaufen, der aus spitzem Winkel den Ball eiskalt mit rechts an Vasilj vorbei ins lange Eck befördert.

50. Min Tor für Kiel! Holtby trifft zum 3:1.

50. Min Der fällige Freistoß sorgt für keine Gefahr, St. Pauli kann zwei Fernschüsse direkt abblocken.

49. Min Jetzt ist es Saad, der Holtby beim Vorstoß taktisch foult und dafür die Gelbe Karte sieht. Der Kiezkicker sieht dafür Gelb.

48. Min St. Pauli läuft in den ersten Minuten wieder situativ früh an. Sie überlassen den Gästen aktuell den Ball.

46. Min Nach nicht mal einer Minute sieht der eben eigewechselte Holtby, der Saad umgrätscht, die Gelbe Karte.

46. Min Weiter geht’s! Bei den Gästen gibt es zwei Wechsel: Holtby und Mees kommen für Machino und Porath.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

In den ersten zwei Heimspielen durften die St. Pauli-Fans am Millerntor noch kein Tor bejubeln. Und in der ersten Halbzeit gegen Kiel haben sie schon drei Treffer ihrer Kiezkicker gefeiert! Metcalfes traumhafter Distanzschuss (4.) und Smiths wunderschöner Freistoß (7.) sorgten für einen perfekten Start. Die geschockten Kieler brauchten lange, um ins Spiel zu kommen, zu groß war der Druck der Hausherren in der Anfangsphase. Doch die „Störche“ wurden immer besser, St. Pauli hatte Glück, dass Pichler bei seinem Anschlusstreffer hauchzart im Abseits (28.) stand. Nach dem Warnzeichen erhöhten die Kiezkicker wieder ein wenig den Druck, die Belohnung gab es in Person von Afolayan mit dem 3:0 (38.). Kiel hatte danach noch die große Chance auf ein Tor (40.), doch ingesamt ist die Führung der effizienten Hamburger verdient.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Das Millerntor bejubelt das 4:0, doch der Treffer von Hartel zählt nicht. Eggestein marschierte zuvor bis an den Kieler Strafraum. Der Stürmer hat es dann aus der Distanz versucht. Und da ein Kieler Verteidiger den Schuss abgeblockt hatte, landete er direkt bei Hartel, der nur noch ins leere Tor einschieben musste.

45.+2 Min Ersatztorwart Burchert regt sich an der Seitenlinie zu laut auf und sieht die Gelbe Karte.

45.+1 Min Nach einem in den Rückraum geklärten Einwurf versucht es Schulz aus etwa 25 Metern, doch der Schuss des Kielers geht weit über das Tor.

45. Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

43. Min Kiel will vor der Pause nochmal auf den Anschluss drücken, doch St. Pauli steht sehr kompakt.

40. Min Dicke Chance auf den Anschlusstreffer! Ein hoher Ball wird im Strafraum vor das Tor verlängert, wo Skrzybski aus fünf Metern zum Abschluss kommt. Doch sein Schuss ist zu zentral, Vasilj kann den Ball zur Seite abwehren.

38. Min St. Pauli wurde in den letzte Minuten wieder ein wenig besser – und belohnt sich direkt! Saad hat über den linken Flügel zu viel Platz und darf ruhig auf Strafraumhöhe in die Mitte flanken. Die Hereingabe wird abgefälscht und rutscht bis an den zweiten Pfosten zu Afolayan durch. Der Engländer nimmt den Ball direkt und versenkt ihn humorlos im kurzen Eck.

38. Min Tor für St. Pauli! Afolayan erzielt das 3:0!

35. Min Saad stürmt nach dem Ballgewinn in Richtung Strafraum und spielt einen schönen Doppelpass mit Hartel. Im letzten Moment wird der Flügelstürmer knapp fünf Meter vor dem Tor von einem Kieler abgegrätscht.

33. Min Das Spiel hat sich im Vergleich zur Anfangsphase beruhigt, klare Torchancen gab es – bis auf das Abseitstor – in den letzten Minuten nicht. St. Pauli ist aktuell wieder um Kontrolle bemüht.

30. Min St. Pauli hat in den letzten Minuten stark nachgelassen – und darüber regt sich auch Hürzeler an der Seitenlinie auf.

28. Min Tor für Kiel – oder doch nicht? Pichler wird über rechts steil geschickt. Alleine vor Vasilj bleibt der Stürmer cool und versenkt den Ball flach links in die Ecke. Doch Pichler stand knapp im Abseits. Glück für St. Pauli.

27. Min Smith foult Skrzybski an der Seitenlinie und sieht dafür die Gelbe Karte.

25. Min Kiel kontert mustergültig über den linken Flügel, am Ende des Angriffs kommt Pichler im Strafraum gegen Smith zu Fall. Eine Notbremse? Dankert lässt weiterlaufen – richtige Entscheidung.

23. Min Weiner kann weitermachen. St. Pauli presst nun nicht mehr ganz so früh, Kiel kommt besser ins Spiel.

21. Min Rothes Freistoß wird von Saad ins Seitenaus geblockt – Einwurf für Kiel. Währenddessen fasst sich Kiel-Torwart Weiner an seinen Oberschenkel. Der Keeper liegt auf dem Boden und muss behandelt werden.

20. Min Metcalfe foult Skrzybski etwas ungestüm im Mittelfeld, Freistoß für Kiel.

19. Min Kiel-Kapitän Sander hat sich bei einer Klärungsaktion vor dem eigenen Strafraum wehgetan, doch der Mittelfeldspieler kann weitermachen.

18. Min Kiel kann sich aktuell ein wenig vom Druck der Kiezkicker befreien. Nach einem Einwurf bis in den Strafraum kommen die Gäste zum Kopfball, doch dieser kullert nur in Richtung Vasilj.

15. Min Porath hält Saad fest und unterbindet damit einen Konter. Für das taktische Foul sieht der Kieler zurecht Gelb.

14. Min Weiterhin sind die Hamburger am Drücker. St. Pauli presst früh, sodass die „Stöchre“ kaum zur Entfaltung kommen können. Die frühe Führung ist absolut verdient.

12. Min Kiel kommt das erste Mal in den St. Pauli-Strafraum, doch Smith blockt einen Schuss von Pichler ab.

11. Min St. Pauli setzt sich am Kieler Strafraum fest. Hartel versucht es von links mit einer Flanke, doch Weiner fängt die Kugel im letzten Moment vor Metcalfe ab.

9. Min Was für ein Traumstart für St. Pauli. Kiel wirkt bisher geschockt, während die Hausherren ballsicher agieren.

7. Min Unglaublich, das nächste Traumtor! Smith befördert den fälligen Freistoß aus etwa 24 Metern über die Mauer in den linken Winkel. Weiner hat erneut keine Chance.

7. Min Tor für St. Pauli! Smith erhöht auf 2:0!

6. Min St. Pauli dominiert in den ersten Minuten und bleibt dran. Es gibt die nächste gute Standardsituation für die Kiezkicker.

4. Min St. Pauli erzielt sein erstes Heimtor der Saison – und was für eins! Die Ecke wird zunächst in den Rückraum geklärt. Dort steht Metcalfe, der direkt mit links abzieht und den Ball aus 20 Metern mit einem Strahl in den linken Winkel schweißt – Traumtor!

4. Min Tor für St. Pauli! Metcalfe bringt die Kiezkicker in Führung!

3. Min Porath klärt den zu langen Freistoß zur nächsten Ecke.

2. Min Metcalfe wird 30 Meter vor dem Kiel-Tor gefoult. Nächster Standard für die Kiezkicker.

1. Min Der Standard wird kurz ausgeführt, Hartel kommt aus dem Rückraum zum Schuss, doch dessen Versuch wird geblockt.

1. Min Schon nach zehn Sekunden gibt es die erste St. Pauli-Ecke. Eine Flanke von Metcalfe wird ins Toraus geklärt.

1. Min Los geht’s! St. Pauli stößt das Spiel an.

Anpfiff!

  • Vor dem Spiel gibt es noch eine Gedenkminute für die vielen Opfer des Erdbebens in Marokko und der Fluten in Lybien.
  • Auf den Rängen sind während des Einlaufs zahlreiche braune, rote und weiße Fahnen zu sehen. Die Choreo erstreckt sich über das gesamte Millerntor.
  • Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht’s los!
  • Bitter: Fabian Hürzeler muss krankheitsbedingt auf Saliakas und Nemeth verzichten. Für Irvine dürfte also Metcalfe im Mittelfeld spielen und für Saliakas verteidigt Treu. Außerdem stürmt Eggestein anstelle von Albers.
  • Der FC St. Pauli startet mit dieser Elf: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Treu, Metcalfe, Hartel, Ritzka – Afolayan, Saad – Eggestein.
  • Marcel Rapp stellt seine Mannschaft auf zwei Positionen um: Becker und Komenda verteidigen für Erras (Zehenbruch) und Kleine-Bekel (Infekt).
  • Die Gäste aus Kiel beginnen mit folgender Aufstellung: Weiner – Becker, Komenda, Rothe – Porath, Sander, Schulz – Ivezic, Skrzybski – Pichler, Machino.
  • Bereits zum achten Mal seit Januar 2021 wird Bastian Dankert ein Heimspiel des FC St. Pauli leiten. Der gebürtige Rostocker wird an der Seitenlinie von Rene Rohde und Fabian Maibaum assistiert. Als 4. Offizieller ist Thomas Gorniak im Einsatz, während Felix Zwayer und Markus Häcker die Partie aus dem Videokeller verfolgen.
  • Die Profis des FC St. Pauli dürfen sich derweil auf einen ganz besonderen Einlauf freuen. Die Ultrá Sankt Pauli plant eine Choreo über das gesamte Millerntor-Stadion.
  • Außerdem kehrt Tom Rothe zu seinem Ex-Verein zurück – der 18-Jährige spielte von 2018 bis 2021 in der St. Pauli-Jugend.
  • Für zwei Spieler wird die Partie sicherlich besonders werden: Hauke Wahl trifft erstmals mit den Kiezkickern auf den Klub, für den er insgesamt achteinhalb Jahre spielte.
  • Am Millerntor konnte Kiel aber bislang nur einmal in der 2. Liga gewinnen, im Oktober 2018 verlor St. Pauli mit 0:1.
  • Bislang trafen die Kiezkicker 14 Mal auf die „Störche“ in der 2. Bundesliga. Und die Bilanz könnte nicht ausgeglichener sein: Beide Teams gewannen sechs Duelle, zweimal gab es ein Remis. Zudem ist das Torverhältnis in diesen Spielen 21:21.
  • Für den FC St. Pauli wird das Heimspiel gegen Kiel die erste Partie in dieser Saison ohne Kapitän Jackson Irvine werden. Der 30-Jährige verletzte sich im Länderspiel mit Australien gegen Mexiko und wird den Hamburgern lange fehlen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp