x
x
x
Adam Dzwigala (M.) traf zum 2:0 und wurde von Jackson Irvine (l.) und Jakov Medic beglückwünscht.
  • St. Pauli verabschiedet sich mit einem 2:0-Sieg gegen Düsseldorf aus der Saison.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Düsseldorf 2:0: Kiezklub bereitet Ziereis und Co. würdigen Abschied!

Der FC St. Pauli hat seine Negativserie von sechs sieglosen Partien am letzten Spieltag gebrochen und mit einem 2:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf einen versöhnlichen Saison-Abschluss geschafft. Marcel Hartel brachte die Kiezkicker per Traumtor auf die Siegerstraße (65.), Dzwigala markierte in der Schlussphase den Endstand (83.).

So wirklich Fahrt nahm die Partie jedoch erst in Halbzeit zwei auf, in der ersten Halbzeit gab es nur wenige nennenswerte Szenen, die sportliche Bedeutungslosigkeit des Spiels war klar zu spüren. Ritzka hatte per Fernschuss noch die beste Gelegenheit (38.).

Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Kiezkicker, die schon vor dem Pausentee etwas mehr vom Spiel hatten, engagierter auf dem Weg nach vorne und belohnten sich durch einen tollen Schlenzer in den Winkel durch Hartel mit der Führung (65.).

Kurz darauf wurde es dann emotional. Zunächst wurde Philipp Ziereis, danach Christopher Buchtmann ausgewechselt und unter lautstarkem Beifall des braun-weißen Publikums verabschiedet. Für beide ist nach langen Jahren am Millerntor Schluss beim FCSP.

Für den Endstand sorgte dann schließlich Dzwigala nach Ecke von Hartel (83.), womit sich die Kiezkicker versöhnlich aus der Spielzeit 2021/22 verabschieden.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Nochmal ein Dreierwechsel bei St. Pauli: Makienok, Becker und Lawrence kommen für Dittgen, Daschner und Amenyido.

89. Min Die kommt gefährlich, doch der Kopfball am ersten Pfosten landet in den Armen von Vasilj.

89. Min Die Düsseldorfer kommen nochmal, wollen hier zumindest verkürzen. Es gibt Ecke.

86. Min Irvine sieht noch mal die Gelbe Karte.

85. Min Es deutet also alles darauf hin, dass der Kiezklub seinen zu verabschiedenden Akteuren einen würdigen letzten Spieltag am Millerntor bereitet.

83. Min Das ist wohl die Entscheidung! Eine Ecke von Hartel verwertet Dzwigala am Fünfer freiläuft und gegen die Laufrichtung von Wolf links vollstreckt.

83. Min Tor für St. Pauli! Dzwigala erhöht!

76. Min Der nächste Abschied eines verdienten Spielers: Nach zehn Jahren ist für Buchtmann beim FCSP Schluss, unter Tränen und der abermals lautstarken Würdigung durch die Fans verlässt der Mittelfeldmann den Platz. Für ihn kommt Benatelli, der ebenfalls seine letzten Minuten im braunen Dress bestreitet.

74. Min Thioune nutzt die Unterbrechung für einen weiteren Doppelwechsel. Prib und Klaus machen Platz für Iyoha und Peterson.

74. Min Der Defensiv-Hüne steht wieder, kann wohl weitermachen.

72. Min Medic bekommt im Kopfballduell mit Hennings etwas ab, muss behandelt werden.

68. Min Freistoß von der Strafraumkante durch Buchtmann, dessen Versuch wird jedoch von der Mauer über den Querbalken gelenkt.

67. Min Auch die Fortuna wechselt, Gavory und Hartherz kommen für Narey und Koutris.

67. Min Gleich darauf kommt es zum emotionalen Abschied von Philipp Ziereis. Unter dem tosenden Applaus der St. Pauli-Fans verlässt der langjährige Kapitän das Feld, ihn ersetzt Dzwigala.

65. Min Da ist die verdiente Führung für die Kiezkicker! Amenyido wird im Zentrum angespielt und legt fein mit der Hacke ab für Hartel. Der Mittelfeldmann zieht aus knapp 18 Metern sofort ab und setzt das Leder perfekt in den rechten Knick. Wolf kann nur hinterherschauen.

65. Min Tor für St. Pauli! Hartel jagt den Ball zum 1:0 in den Knick!

63. Min Narey nimmt sich der Sache an, Hennings kriegt den Ball im Zentrum jedoch nicht kontrolliert, wurde aber auch eher angeschossen.

62. Min Irvine legt Piotrowski am linken Strafraumeck. Gute Freistoßchance für die Gäste.

60. Min Amenyido hat auf Höhe der Mittellinie viel Grün vor sich und wird von Koutris per taktischem Foul gestoppt. Das zieht Gelb nach sich.

58. Min Vor allem bei den Kiezkickern ist nach Wiederanpfiff deutlich mehr Schwung drin als noch im ersten Durchgang.

55. Min Buchtmann nimmt sich der Sache an und zirkelt das Leder mit links über die Mauer, aber auch einen guten Meter über das Tor.

54. Min Daschner wird rund 25 Meter vor dem Strafraum abgeräumt und bekommt den Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen.

52. Min Wolf lädt St. Pauli mit einem Pass direkt in die Fuße von Irvine knapp 35 Meter vor dem Tor ein. Der Australier versucht es sofort mit dem Steilpass auf Buchtmann, das Zuspiel ist jedoch zu ungenau. Etwas überhastete Aktion des Australiers.

50. Min Piotrowski kommt gegen Ritzka viel zu spät und senst den Linksverteidiger um. Dafür kriegt eine Gelbe Karte der eindeutigeren Art.

47. Min Koutris wird über links per Hacke schön in Szene gesetzt und holt immerhin eine Ecke raus. Diese köpft Medic aus der Gefahrenzone.

46. Min Düsseldorf hat angestoßen, der zweite Durchgang läuft.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Die erste Halbzeit ist zu Ende. Dass es hier für keine der beiden Mannschaften noch um entscheidende Punkte geht, ist klar spürbar. Die Fehlpass-Frequenz ist bei beiden Teams hoch, der Offensiv-Esprit gering. Entsprechend geht es mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen, wenngleich die Kiezkicker etwas mehr vom Spiel haben.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+2. Min Nach einem Halbfeld-Freistoß von Hartel kommt Irvine zum Kopfball, setzt diesen jedoch übers Tor.

45. Min Klaus‘ Flanke von rechts wird länger und länger und erreicht am zweiten Pfosten schließlich Koutris, der es aus spitzem Winkel direkt versucht, den Ball aber deutlich drüber setzt.

42. Min Irvine legt sich den Ball vor dem Strafraum einmal hoch und zieht volley ab. Der Schuss senkt sich zwar, tut das aber zu spät – deutlich drüber.

40. Min Amenyido wird im Mittelfeld gehalten und bekommt einen Freistoß zugesprochen.

38. Min Ritzka! Wenn spielerisch wenig geht, muss halt der Hammer her: Nach einer Ecke kommt der Ball in zentraler Position zu Ritzka, der es aus knapp 30 Metern ansatzlos versucht und Wolf im linken unteren Eck zu einer Glanztat zwingt.

36. Min Aktuell fehlt dem Spiel auf beiden Seiten der große Offensivwille. Dass es hier für keinen mehr um allzu viel geht, ist deutlich zu spüren.

33. Min Amenyido gibt von links herein, wo Ritzka mitgekommen ist. Die Flanke kommt jedoch in den Rücken des Linksverteidigers, weshalb er nicht zum Abschluss kommt.

31. Min Irvine spielt einen schönen Pass durch die Schnittstelle und erreicht mit etwas Dusel Amenyido. Dessen Hereingabe landet bei Zander, der jedoch etwas überrascht davon ist, dass er an den Ball kommt und diesen somit nicht unter Kontrolle bringen kann.

30. Min Hennings bringt eine Ecke ins Zentrum, dort ist jedoch Vasilj zur Stelle und patscht das Spielgerät mit einer Hand aus der Gefahrenzone.

25. Min Erste richtig gute Chance für die Fortuna! Zunächst kommt Klaus nach einem geblockten Versuch von Narey zum Abschluss, wird jedoch abgewehrt. Kurz darauf kommt Koutris im Strafraum zum Schuss, seinen Versuch mit dem Außenrist ist jedoch zu lasch und damit leichte Beute für Vasilj.

24. Min Schöne Aktion von Hartel, der über links nach innen zieht und mit rechts fein an den zweiten Pfosten gibt. Dort ist Amenyido jedoch zwei Schritte zu spät.

23. Min Amenyido liegt nach einem Zweikampf mit Tanaka am Boden, kann nach kurzem Schütteln aber weitermachen.

20. Min Buchtmann kommt gegen Hennings zu spät und hält den Fuß drauf. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.

17. Min Die Fortuna setzt sich erstmals ein wenig am Strafraum der Gastgeber fest, kann jedoch nicht für Gefahr sorgen. Ein missratener Diagonalball segelt schließlich ins Seitenaus.

15. Min Den fälligen Standard jagt Daschner in die Mauer.

14. Min Klarer muss raus, für ihn kommt Piotrowski. Hartel scheint dagegen weiterspielen zu können.

13. Min Nach wie vor ist das Spiel unterbrochen. Während Klarer gestützt das Feld verlassen konnte, liegt Hartel immer noch am Boden.

11. Min Klarer stellt sich Hartel in den Weg, Jöllenbeck gibt Freistoß aus guter Position. Zunächst aber müssen beide Protagonisten behandelt werden, der Zusammenprall geschah in vollem Tempo.

9. Min Daschner gibt schön raus auf Amenyido, der direkt wieder zurück an die Strafraumgrenze legt. Dort lauert wieder Daschner, verpasst das Zuspiel jedoch knapp. Das wäre eine exzellente Abschlussposition gewesen.

8. Min St. Pauli hat in den ersten Minuten mehr vom Spiel, bis auf die Gelegenheit aus Minute vier wurde es jedoch noch nicht allzu gefährlich.

5. Min Erste Offensivkation der Düsseldorfer, doch die Hereingabe von Koutris wird von Irvine geklärt.

4. Min Erste richtig gute Möglichkeit für St. Pauli! Zander schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte lang hinter die Abwehr der Fortuna, wo Hartel das Zuspiel runterpflückt, dann jedoch abgedrängt wird und somit keinen Druck mehr hinter den Schuss bekommt.

1. Min Los geht‘s, St. Pauli startet ganz in braun von links nach rechts.

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, gleich geht‘s los.
  • Und so starten die Gäste: Wolf – Zimmermann, Hoffmann, Klarer, Oberdorf, Koutris – Tanaka, Prib – Narey, Klaus – Hennings. 
  • Im Vergleich zum vergangenen Spiel gegen Schalke bedeutet das gleich sieben Veränderungen: Vasilj, Ziereis, Ritzka, Buchtmann, Daschner, Amenyido und Dittgen ersetzen Smarsch, Beifus, Paqarada, Aremu, Benatelli, Kyereh und Matanovic.
  • Diese Startelf schickt Timo Schultz ins Rennen: Vasilj – Zander, Ziereis, Medic, Ritzka – Irvine – Buchtmann, Hartel – Daschner – Amenyido, Dittgen.
  • Schiedsrichter der Partie wird Dr. Matthias Jöllenbeck sein. Der 35-Jährige leitete bislang vier St. Pauli-Spiele, die Bilanz für die Kiezkicker ist mit drei Niederlagen und nur einem Sieg negativ.
  • Unter der Woche kündigte St. Pauli an, gleich sechs Profis zu verabschieden. Auch der langjährige Torwarttrainer Mathias Hain muss gehen. Entsprechend emotionale Momente erwartet Schultz vor dem Spiel.
  • Ganz anders stellt sich die Form der Kiezkicker in den letzten Wochen dar. Seit sechs Spielen sind die Boys in Brown ohne Sieg, holten in diesem Zeitraum nur drei Punkte.
  • „Die erste Niederlage seit langem“ wäre es in der Tat, schließlich ist die Fortuna seit der Amtsübernahme von Daniel Thioune im Februar zwölf Spiele lang ungeschlagen. Sechs Siege und sechs Unentschieden holte Düsseldorf seitdem.
  • Aus sportlicher Sicht weiß Schultz dagegen um die Herausforderung, sagt: „Das wird noch mal eine richtige Aufgabe gegen eine sehr homogene Truppe mit jeder Menge Qualität. Aber vielleicht schaffen wir es ja, ihnen die erste Niederlage seit langem zuzufügen.“
  • Nach dem verpassten Aufstieg auf Schalke geht es für St. Pauli am letzten Spieltag um nicht mehr allzu viel. Vorfreude verspürt Trainer Timo Schultz aber dennoch, denn auf Seiten des Gegners kommt es für den Übungsleiter zu einem schönen Wiedersehen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf! Anpfiff ist um 15.30 Uhr im Millerntorstadion.