x
x
x
  • Guido Burgstaller jagt im direkten Duell mit Sturm-Rivale Manuel Schäffler einen Rekord.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli-Oldie dreht auf: Schultz gibt Prognose zu Burgstallers Zukunft ab

Nürnbergs Manuel Schäffler (32) und St. Paulis Guido Burgstaller (31) gelten im modernen Profifußball schon als Oldies. Ganz sicher sind sie „Goaldies“, Top-Stürmer ihrer Klubs. Der Franke hat in 16 Spielen acht Tore erzielt, der Hamburger in neun Einsätzen fünfmal getroffen. Auch als Leader sind sie immens wichtig für ihre Mannschaften.

Trainer Timo Schultz verglich beide auf Bitte der MOPO miteinander: „Wie Guido hat Schäffler vor allem in der Box seine Stärken, beide haben über Jahre bewiesen, dass sie mit ihrer Quote immer verlässliche Torjäger waren.“

FC St. Pauli: Timo Schultz mit Lob für Burgstaller und Schäffler

Schäffler sei laut Schultz ein sehr guter „Wandspieler“, der es immer wieder schafft, seine Mitspieler in Szene zu setzen. „Ich bin positiv gestimmt, dass wir es verhindern können, dass er zu häufig in torgefährliche Situationen kommt und wir zudem immer eng genug dran sind, um ihn beim Abschluss zu stören.“

Das könnte Sie auch interessieren: Timo Schultz lobt Igor Matanovic

Bei Burgstaller beeindruckt es, wie schnell er sich von seiner schweren Bauchgefäßverletzung, die er beim Hinspiel am 19. Oktober erlitten hatte, erholt. Die hohen Erwartungen konnte der Österreicher danach auf Anhieb erfüllen.

Guido Burgstaller jagt einen Rekord

An alter Wirkungsstätte könnte der frühere Nationalspieler nun sogar eine neue Bestmarke aufstellen, wenn er im sechsten Spiel in Folge treffen sollte. Schultz sieht das gelassen: „Ich glaube nicht, dass es für Guido eine große Rolle spielt. Wenn er die Wahl hätte zwischen seinem sechsten Tor und einem Sieg für uns, würde er sich definitiv für den Sieg der Mannschaft entscheiden. Aber ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn er weiter trifft und seine Serie ausbaut.“

Das könnte Sie auch interessieren: So bekam Supertalent Finn Ole Becker bei St. Pauli die Kurve

Die Routine sieht der Trainer ausschließlich als Vorteil. „Auf jeder Position spielt auch eine gewisse Erfahrung eine Rolle“, sagt Schultz. „Guido ist nicht wirklich alt. Ich würde sagen, er ist im besten Fußballer-Alter. Wenn man sieht, wie er marschiert, dann bestätigt einen das auch nur.“

FC St. Pauli: Ü30-Spieler als „wichtige Eckpfeiler“

Die Ü30-Spieler seien wichtige Eckpfeiler in seinem jungen Kader. „Deshalb haben wir auch Tore Reginiussen dazugenommen. Die Mannschaft profitiert extrem davon“, sagt Schultz und prophezeit Burgstaller noch eine rosige Zukunft in braun-weiß.  „Ich bin mir sicher, dass Guido auf diesem Niveau noch locker zwei, drei oder vier Jahre spielen kann.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp