x
x
x
  • Foto: imago images/Joachim Sielski

Hannover – St. Pauli 2:3: Auswärtssieg! Igor Matanovic schießt St. Pauli ins Glück

Dramatischer geht es kaum. Erst verspielte St. Pauli eine 2:0-Führung in Hannover, verlor das Spiel fast noch – um am Ende doch als Sieger vom Platz zu gehen! Igor Matanovic brachte die Kiezkicker nur Sekunden vor dem Abpfiff auf direktem Wege ins Glück.

Mit dem Schwung aus dem Unentschieden gegen Kiel (1:1) sollte es für St. Pauli endlich wieder aufwärts gehen. Gegen Hannover 96 wollten die Kiezkicker erstmals seit September alle drei Punkte einfahren und nach dem Rauswurf von Robin Himmelmann endlich wieder positive Schlagzeilen schreiben. Schon nach zehn Minuten sahen die Jungs von Timo Schultz dabei wie der sichere Sieger aus: Rodrigo Zalazar (2.) und Guido Burgstaller (10.) legten sich ihre Treffer gegenseitig auf und stellten Hannover vor große Probleme.

33 Minuten schaute sich Kenan Kocak an, wie seine Mannschaft überhaupt nicht ins Spiel kommen wollte. Dann durften Weydant und Muslija ran, 96 spielte fortan mit Doppelspitze im 4-4-2. Und langsam, aber sicher fanden die Niedersachsen immer besser ins Spiel. Die großen Chancen gehörten aber weiterhin St. Pauli. Vor allem Zalazar (18., 32.), Kyereh (36.) und Burgstaller (23.) hätten noch vor der Halbzeit auf 3:0 stellen können.

Nach dem Wiederanpfiff konnte Hannovers Michael Esser noch einmal spektakulär einen Lupfer von Kyereh entschärfen (47.). Danach begann Hannovers wilde Phase. In nur zwei Minuten stand es plötzlich 2:2, weil Haraguchi erst nach einem Hult-Einwurf (54.) und dann nach einer Muroya-Flanke (55.) nicht zu stoppen.

Die nächsten zehn Minuten prägte dann fast nur Hannover, dank Dejan Stojanovic blieb St. Pauli allerdings im Spiel. Richtig dramatisch wurde das Spiel dann zum Ende: Nach 88 Minuten flog Jaka Bijol mit Gelb-Rot vom Platz. Die Lücke, die sich in Hannovers Abwehrverbund dann auftat, konnte Igor Matanovic nutzen: Nach 93 Minuten war der 17-Jährige knapp vor Timo Hübers an einer Paqarada-Flanke dran, bugsierte die Kugel irgendwie links neben den rechten Innenpfosten – Tor!

Mit dem 3:2-Sieg hat St. Pauli nun 13 Piunkte und ist bis auf einen Punkt an Braunschweig auf dem Abstiegs-Relegationsplatz herangerückt. Am kommenden Sonntag könnten die Kiezkicker mit einem Erfolg gegen Jahn Regensburg sogar die Abstiegszone verlassen.

Das Spiel zum Nachlesen

90+3. Min Abpfiff! St. Pauli siegt in Hannover!

90+3. Min Paqarada konnte nach einem Vorstoß über links eine ganz genaue Flanke auf Matanovic bringen – irgendwie kommt der Youngster dann noch vor Timo Hübers an den Ball und spitzelt St. Pauli wieder in Führung!

90+2. Min TOR für St. Pauli! Ist das die Entscheidung? Igor Matanovic macht hier das dramatische 3:2!

90. Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

89. Min Vorher hatte es bei den Hannoveranern Ärger über eine VAR-Entscheidung gegeben. In der 84. Minute legte Weydandt den Ball an Stojanovic vorbei, der den Angreifer am Schienbein traf. Weder Schiedsrichter Sören Storks noch VAR René Rohde hatten aber etwas zu beanstanden.

88. Min Jaka Bijol sieht Gelb-Rot. Platzverweis für Hannover!

87. Min Auch Kenan Kocak legt nach, wechselt Patrick Twumasi für Dominik Kaiser ein.

86. Min St. Pauli wechselt doppelt: Max Dittgen und Igor Matanovic kommen für die letzten Minuten für Omar Marmoush und Guido Burgstaller auf den Platz.

83. Min Nächster Freistoß für Hannover. Dieses Mal bringt Ducksch den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Jaka Bijol kommt zwar zum Kopfball, aber Dejan Stojanovic hält den Ball fest.

80. Min Timo Hübers kassiert die Gelbe Karte für ein Foul an Omar Marmoush. Es folgt ein Freistoß aus guter Position links mittig vor dem Strafraum… Kyereh schießt aber aus rund 25 Metern weit über das Tor.

77. Min Stojanovic rettet stark gegen Muslija! Ein Kaiser-Freistoß aus dem rechten Halbfeld rutschte zuvor durch den gesamten Strafraum und landete bei Hannovers Flügelstürmer, der aus acht Metern an St. Paulis Torhüter scheitert.

75. Min Einmal kräftig durchatmen hat offenbar geholfen – St. Pauli kommt jetzt wieder öfter in die Hälfte der Gastgeber. So gefährliche Chancen wie kurz nach der Halbzeitpause haben sich allerdings noch nicht wieder ergeben.

72. Min Feierabend für Rodrigo Zalazar! Timo Schultz ersetzt den offensiv auffälligen Mittelfeldmann durch Adam Dzwigala, bringt also einen zuusätzlichen Verteidiger.

71. Min Nein. Omar Marmoush versucht es direkt aus halblinker Position vor dem Strafraum. Der Ägypter zieht den Freistoß allerdings knapp links am Tor vorbei.

70. Min Marcel Franke sieht die Gelbe Karte nach einem Foul. Kann St. Pauli den Freistoß nutzen?

67. Min Der Blitz-Ausgleich ist offenbar nicht ohne Wirkung geblieben. St. Pauli findet derzeit kaum Lösungen für Hannovers Offensivspiel, kann sich dementsprechend auch nur selten wirklich entlasten.

63. Min Was Zalazar für St. Pauli in Halbzeit Eins war, ist jetzt Genki Haraguchi bei Hannover. Der Japaner dribbelt sich auf der rechten Seite in gute Flankenposition, findet im Strafraum Marvin Ducksch. Der frühere St. Paulianer kann die Chance aber nicht zur Führung nutzen – noch?

62. Min Mittlerweile hat Timo Schultz zum ersten Mal gewechselt: Leon Flach ist für Finn-Ole Becker, der schon Gelb gesehen hatte, ins Spiel gekommen.

61. Min St. Pauli wackelt! Daniel Buballa muss sich hier gleich zweimal mit vollem Einsatz in Schüsse von Ducksch und Kaiser werfen, um das 3:2 für Hannover vorerst zu verhindern.

59. Min Hannover bleibt am Drücker. Marvin Ducksch kommt nach einer Ecke frei zum Kopfball, köpft allerdings über das Tor

56. Min Exakt zwei Minuten und drei Sekunden lagen zwischen den Toren. Wie reagiert St. Pauli darauf? Eigentlich waren die Kiezkicker gut und selbstbewusst aus der Kabine gekommen.

55. MinTor für Hannover! Wieder Haraguchi, dieses Mal per Kopf nach einer Muroya-Flanke. Stojanovic ist erneut chancenlos. Das ging viel zu einfach.

54. Min … der wird aber im Gegensatz zum Freistoß brandgefährlich! TOR für Hannover 96! Haraguchi ist nicht zu stoppen, kann mittig vor das Tor ziehen – und trifft! Stojanovic guckt da nur noch hinterher.

52. Min Hannover bekommt einen Freistoß nach einem Kyereh-Foul an Kaiser. Der Getroffene führt selbst aus – die Hereingabe sorgt jedoch für wenig Gefahr und mündet in einem Einwurf für die Gastgeber…

50. Min St. Pauli bleibt druckvoll. Marmoush, Zalazar und erneut Kyereh stellten in den vergangenen Minuten das Können von Michael Esser allesamt auf die Probe.

47. Min Die erste Chance im zweiten Durchgang gehört St. Pauli. Kyereh will Esser mit einem Fernschuss überlupfen, der weit vor seinem Kasten steht – aber gerade noch rechtzeitig zurück im Strafraum ist! Es geht weiter mit einem Eckstoß.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Nach 45 Minuten liegt der FC St. Pauli mit 2:0 in Hannover vorne – und das ist absolut verdient. Schon nach zwei Minuten brachte Zalazar St. Pauli nach Burgstaller-Vorlage in Führung, in der zehnten Minute erhöhte der Österreicher dann nach Zalazar-Pass auf 2:0. Danach blieben die Kiezkicker weiter selbstbewusst und vor allem über die linke Seite sehr gefährlich. Burgstaller, Kyereh und Zalazar hätten allesamt schon auf 3:0 erhöhen können. Hannover kam erst nach mehr als einer halben Stunde besser ins Spiel – da hatte Kenan Kocak schon zweifach wechseln müssen, weil seinen „Roten“ offensiv nichts gelingen wollte. In 15 Minuten geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

44. Min In der Zwischenzeit hat sich auch Jaka Bijol eine Gelbe Karte abgeholt. Die gab’s verdient, weil Hannovers Sechser Kyereh mit gestrecktem Bein abgeräumt hat.

43. Min Ducksch sieht, dass Weydandt sich auf den Weg in den Strafraum macht und will seinen Stürmer-Kollegen per Flanke erreichen. Allerdings passt St. Paulis Keeper Stojanovic gut auf – und ist früher am Ball.

41. Min Mit Hendrik Weydandt verfügen die 96er in der Offensive jetzt über einen zweiten Mittelstürmer. Bisher geht das gut auf und St. Pauli muss sich mehr als noch in den ersten 30 Minuten um die Defensivarbeit kümmern. Große Chancen für die Gastgeber fehlen jedoch weiterhin.

38. Min Der frühe Doppelwechsel hat schon für erste Lebenszeichen gesorgt. Weder Dominik Kaiser noch Marvin Ducksch konnten Dejan Stojanovic aber bisher in größere Schwierigkeiten bringen.

36. Min Das 3:0 liegt hier immer deutlicher in der Luft. Jetzt ist es Daniel-Kofi Kyereh, der mittig vor der Strafraumkante zum Abschluss kommt. Sein Schuss geht allerdings links am Tor vorbei. Die Vorlage stammte – na klar – von Rodrigo Zalazar.

34. Min Das war auch gleich Sulejmanis letzte Aktion! Für ihn kommt jetzt Florent Muslija ins Spiel. Außerdem wird Kingsley Schindler durch Hendrik Weydant ersetzt. Kenan Kocak ist offensichtlich überhaupt nicht einverstanden mit dem Spiel seiner Mannschaft.

33. Min Nächste Gelbe Karte, dieses Mal für Valjmir Sulejmani.

32. Min Zalazar, immer wieder Zalazar! Der Uruguayer zieht am 96-Strafraum entlang in Richtung Mitte, wird nicht gestoppt und findet eine Abschlussposition – und verpasst das 3:0 nur knapp!

30. Min Hannover holt an der rechten Eckfahne einen Einwurf heraus. Der Ball kommt sogar in den Strafraum der Kiezkicker, es gibt dann aber Offensivfoul – und folglich Freistoß für St. Pauli.

29. Min Finn-Ole Becker holt sich nach einem Foul an Hannovers Linksverteidiger Niklas Hult die Gelbe Karte ab.

27. Min Hannover 96 tut sich weiterhin schwer gegen die Kiezkicker. Bis hierhin kamen die „Roten“ noch kein einziges Mal zum Torabschluss. Dass hier ein Aufstiegs- gegen einen Abstiegskandidaten spielt, ist auf dem Platz nicht zu erkennen.

23. Min St. Pauli bleibt weiter präsent vor dem Tor der Gastgeber. Paqarada flankt von links in den Strafraum und findet dort auch Guido Burgstaller. Im Gegensatz zur 10. Minute geht der Kopfball des Angreifers jetzt aber am Tor vorbei.

20. Min Kaiser schlägt einen Freistoß für Hannover von der linken Seitenlinie auf Höhe des Strafraums. Die Flanke hat Dejan Stojanovic im St. Pauli-Kasten erst im Nachfassen, Hannovers Schindler konnte nicht schnell genug reagieren.

18. Min An Selbstbewusstsein mangelt es der Leihgabe aus Frankfurt jedenfalls nicht. Fast jede Offensivaktion läuft heute mit Zalazar-Beteiligung. Einen Freistoß aus dem Halbfeld setzte er jedoch an allen Mitspielern und weit am Tor vorbei.

16. Min Nach einer Viertelstunde lassen sich erste Muster im Spiel erkennen. Hannover 96 hat große Probleme, die linke Seite defensiv in den Griff zu bekommen – kein Wunder, dass Rodrigo Zalazar, der heute für St. Pauli links offensiv spielt, an beiden Toren entscheidend beteiligt war.

12. Min Eben hat Burgstaller für Zalazar aufgelegt, jetzt hat die Kombi andersherum zum Erfolg geführt. Vier Hannoveranern gelang es nicht, Zalazar zu stoppen, der kann dann auf den zweiten Pfosten flanken, wo schon Guido Burgstaller lauert… und seine Tor-Premiere für St. Pauli bejubeln darf! Muroya hatte da keine Chance, den Österreicher noch im Kopfballduell zu stoppen.

10. Min TOR für St. Pauli!

7. Min Zalazar hat die nächste gute Chance für St. Pauli. Vom linken Strafraumeck zieht der Uruguayer platziert ab, aber Esser kann den Ball wegfausten.

4. Min Was für Traumstart der Kiezkicker! Auf der rechten Seite schickt Marmoush Burgstaller, der wiederum Zalazar im Rücken der 96-Abwehr entdeckt. Zalazar erwischt den Ball zwar nicht voll, weshalb Michael Esser noch dran ist – aber das Tor nicht mehr verhindern kann!

2. Min TOR für St. Pauli! Zalazar schießt die Kiezkicker ganz früh in Führung!

1. Min Der Ball rollt in Hannover!

Anpfiff!

– St. Pauli ist dagegen auswärts eher schwach unterwegs. Vier Remis und vier Niederlagen in acht Spielen bedeuten Platz 14 in der Auswärtstabelle. Den letzten Sieg außerhalb Hamburgs gab’s für die Kiezkicker vor fast zwei Jahren – beim 1:0 in Paderborn am 2. März 2019.

– Hannover 96 gehört zu den heimstärksten Mannschaften der Liga. Aus sieben Spielen gab es fünf Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage. 16 Punkte bedeuten Platz vier in der Heimtabelle.

– Kenan Kocak schickt exakt dieselbe Mannschaft auf den Rasen, die zuletzt schon Darmstadt 98 mit 2:1 schlagen konnte.

– Timo Schultz setzt mit einer Änderung auf die Elf, die schon gegen Holstein Kiel begonnen hatte. Nur Adam Dzwigala schaut vorerst auf der Bank zu, für ihn kehrt Sebastian Ohlsson nach Gelb-Sperre zurück.

– Hannover 96 tritt mit dieser Mannschaft an: Esser – Muroya, Franke, Hübers, Hult – Bijol – Kaiser, Haraguchi – Schindler, Sulejmani – Ducksch.

– Und so spielt der FC St. Pauli: Stojanovic – Ohlsson, Ziereis, Buballa, Paqarada – Benatelli, Becker, – Marmoush, Zalazar, Kyereh – Burgstaller.

– Als Schiedsrichter schickt der DFB Sören Storks nach Hannover. Philipp Hüwe und Jochen Gschwendtner stehen als Assistenten an den Seitenlinien. Robin Braun ist als vierter Offizieller im Einsatz. René Rohde und Eric Müller bilden das Gespann der Video-Assistenten.

– Timo Schultz setzt voll auf die „Kiel-Power“ nach dem guten Auftritt gegen den Aufstiegskandidaten, an dem sich immerhin auch der übergroße FC Bayern die Zähne ausbiss. Hannover „gestandene Zweitligatruppe“ und gehöre zu den „großen Kalibern der Liga“, befand Schultz. Wichtig für das Spiel des Nord-Konkurrenten sei die „defensive Stabilität“. Timo Hübers und Marcel Franke in der Innenverteidigung seien im Verbund mit Sechser Jaka Bijol schwer zu knacken.

– In der Tabelle mögen Welten zwischen den zwei Nordklubs liegen – doch dass das Spiel ebenfalls deutlich ausfällt, erwartet 96-Trainer Kenan Kocak nicht. Ganz im Gegenteil, denn: „St. Pauli ist eine gute Mannschaft, wo der Tabellenplatz nicht alles widerspiegelt“, glaubt Kocak. Seine Spieler seien nach einer „sehr guten Trainingswoche“ jedenfalls gut vorbereitet.

– Zusammengerechnet kommen Hannover 96 und der FC St. Pauli übrigens auf bisher 1910 Zweitliga-Spiele – vielleicht ein gutes Omen für die Mannschaft von Timo Schultz? In der ewigen Tabelle der zweiten Bundesliga liegt St. Pauli mit 1469 Punkten auf Platz drei, Hannover folgt mit 1393 Punkten als Vierter.

– In den letzten fünf Begegnungen zwischen beiden Teams blieb St. Pauli stets ohne Tor und verlor vier Spiele. Das letzte Duell gab’s am 32. Spieltag der Vorsaison: Hannover ging mit einem 4:0 als klarer Sieger hervor.

– Auf einen Sieg gegen Hannover wartet St. Pauli schon mehr als zehn Jahre. Den letzten Erfolg gab’s am 1. Oktober 2010 – Marius Ebbers traf damals in der ausverkauften AWD-Arena schon nach sechs Minuten zum 1:0-Endstand.

– Hannover 96 geht als Sechster in den Spieltag – höher können die Niedersachsen auch mit einem Sieg nicht klettern. Für den Klub aus der niedersächsischen Landeshauptstadt geht es heute darum, den Anschluss an die Spitzengruppe um den HSV, Bochum, Fürth, Kiel und Düsseldorf nicht zu verlieren.

– Schon vor dem Anpfiff ist klar: St. Pauli bleibt auf Rang 17 und damit auf einem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg würden die Braun-Weißen bis auf einen Punkt an Braunschweig und Sandhausen heranrücken können, der Vorsprung auf Würzburg könnte auf vier Punkte anwachsen.

– Moin und Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstag! Ab 13 Uhr kämpft St. Pauli bei Hannover 96 um den Sieg.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp