x
x
x
Bedröppelte Gesichter: St. Pauli konnte sich in Freiburg nicht für einen großen Pokal-Fight belohnen.
  • Bedröppelte Gesichter: St. Pauli konnte sich in Freiburg nicht für einen großen Pokal-Fight belohnen.
  • Foto: WITTERS

1:2 n.V. in Freiburg: St. Pauli scheidet nach großem Kampf aus dem Pokal aus

Der FC St. Pauli ist am Mittwochabend trotz eines unermüdlichen Fights über 120 Minuten aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Bis tief in die Nachspielzeit hatten die Kiezkicker den Europa-League-Teilnehmer am Rande einer Niederlage, zwei jeweils ganz späte Treffer in der regulären Spielzeit und der Verlängerung besiegelten am Ende aber dennoch das unglückliche Aus.

Dabei waren die Hamburger in der ersten Hälfte ein mindestens ebenbürtiger Gegner, wenn nicht gar die etwas bessere Mannschaft. Während Freiburg kaum einmal offensiv gefährlich wurde, hatten die Kiezkicker durch Etienne Amenyido die Riesenchance aufs 1:0 (37.), wenige Minuten später machte es Lukas Daschner besser und lupfte die Kiezkicker nach einem haarsträubenden Bock von Freiburgs Keven Schlotterbeck zur Führung (42.).

Nach dem Wiederanpfiff sah sich St. Pauli gut zehn Minuten einer Drangphase der Gastgeber ausgesetzt, überstanden diese aber schadlos. Mit einer leidenschaftlichen Defensivleistung schienen sich die offensiv in Hälfte zwei ebenfalls ungefährlichen Kiezkicker das Weiterkommen zu verdienen.

Doch ein Europa-League-Team wäre kein solches, wenn ihm nicht eine Gelegenheit für den entscheidenden Stich reichen würde. Und so sollte es kommen: Tief in der Nachspielzeit schaufelte Yannik Keitel das Leder nochmal an den zweiten Pfosten, wo Matthias Ginter eingelaufen war und zum Ausgleich einköpfte (90.+3).

Der Lucky Punch trotz Chancenarmut – ein Kunststück, das den Freiburgern nicht zum letzten Mal in diesem Spiel geglückt sein sollte. Denn auch in der aus dem Ginter-Treffer resultierenden Verlängerung war St. Pauli mindestens auf Augenhöhe und ließ kaum etwas zu – bis in die 118. Minute, in der ein Grifo-Standard von Ginter zentral vor das Tor verlängert wurde, Gregoritsch goldrichtig stand und den Kiezklub mit dem 2:1-Siegtreffer endgültig schockte.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

120.+2 Min Dzwigala sieht nach einem Foul an Ginter Gelb. Das dürfte es gewesen sein.

120.+1 Min Eine Minute ist noch zu gehen. Kriegt St. Pauli noch diesen einen Angriff?

118. Min Ist das bitter für St. Pauli, ein Standard sorgt hier wohl für das Pokal-Aus der Hamburger. Grifo bringt eine Ecke an den ersten Pfosten, wo Ginter das Leder verlängert und punktgenau auf den Kopf von Gregoritsch befördert. Der muss nur noch den Schädel hinhalten und netzt zur Führung.

118. Min Tor für Freiburg! Gregoritsch setzt den Lucky Punch!

112. Min Die spielerischen Glanzmomente bleiben in diesen Minuten ansonsten aber gänzlich aus – und sind von den ausgelaugten Protagonisten auf dem Rasen auch nicht mehr zwingend zu erwarten. Es müsste ein klassischer Lucky Punch her, will hier noch eine Mannschaft vor dem Elfmeterschießen das Weiterkommen dingfest machen.

111. Min Hartel! Der Mittelfeldmann zieht aus 20 Metern wuchtig ab, der zentrale Versuch aber ist eine dankbare Aufgabe für Atubolu, der abhebt und sicher pariert.

110. Min Die Ecke bringt nichts ein.

108. Min St. Pauli kontert über Hartel, der rausgibt auf Paqarada. Dessen flache Hereingabe wird zur Ecke geklärt. Zunächst aber gibt es eine Behandlungspause, gleich zwei Freiburger liegen am Boden.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit der Verlängerung!

Es waren 15 Minuten auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Der zweite Durchgang dieser Verlängerung verspricht Spannung.

Abpfiff der ersten Halbzeit der Verlängerung!

105.+1 Min Wieckhoff chippt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Irvine das Leder zurück ins Zentrum köpft. Dort packt aber Atubolu aufmerksam zu.

105. Min Eine Minute Nachspielzeit.

104. Min Beinahe die Führung für den Sport-Club! Nach einer Freistoß-Variante hat Gregoritsch im Strafraum Zeit und bringt den Ball scharf in den Fünfmeterraum. Dort verpasst Keitel nur um Zentimeter.

103. Min Irvine kommt im Mittelfeld gegen den dazwischen spritzenden Kyereh zu spät und bekommt Gelb.

102. Min Es bleibt von St. Pauli eine Leistung, die man nicht hoch genug anrechnen kann. Auch zu Beginn dieser Verlängerung – einer Phase, in der quasi alles gegen die Kiezkicker zu sprechen scheint – denkt die Schultz-Elf nicht mal ans Mauern, sondern spielt weiter nach vorne.

98. Min Wieckhoff kommt gegen Günter viel zu spät, tritt den Linksverteidiger voll auf dem Fuß und sieht Gelb.

96. Min Aremu geht runter, für ihn bringt Schultz Eggestein ins Spiel.

95. Min Mit dem Ende der Hamburger Offensivbemühungen ist das aber mitnichten einhergehend. Irvine kommt am Sechzehner an den Ball, wird beim folgenden Abschluss aber entscheidend gehindert. Atubolu nimmt den Kullerball sicher auf.

94. Min Für die Kiezkicker wird das jetzt natürlich eine extrem schwere Aufgabe, denn die Freiburger haben neben der großen individuellen Qualität nun auch das Momentum auf ihrer Seite.

91. Min Schultz wechselt noch einmal, Wieckhoff ersetzt Fazliji.

Anpfiff der ersten Halbzeit der Verlängerung!

St. Pauli muss nachsitzen! Trotz einer starken zweiten Halbzeit, in der die Kiezkicker Freiburgs Offensivspiel kaum Raum gaben, sorgte Ginter tief in der Nachspielzeit quasi mit der ersten Großchance für die Breisgauer im gesamten Spiel für den 1:1-Ausgleich. Es geht in die Verlängerung!

Abpfiff der zweiten Halbzeit!

90.+4 Min Wahnsinn, beinahe wird das Spiel komplett auf den Kopf gestellt! Höfler verlängert eine Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Ginter an den Ball kommt. Dessen Kopfball pariert Vasilj vor die Füße von Lienhart, sein Abschluss wird auf der eigenen Linie aber vom eigenen Mann Gregoritsch abgewehrt.

90.+3 Min Der ganz späte Nackenschlag für St. Pauli! Keitel gibt aus dem rechten Halbfeld herein und findet am zweiten Pfosten den eingelaufenen Ginter. Der Nationalspieler muss nur den Kopf hinhalten und nickt ins kurze Eck ein.

90.+3 Min Tor für Freiburg! Ginter gleicht ganz spät aus!

90.+2 Min Der erst in Minute 57 eingewechselte Matanovic muss schon wieder runter, für ihn kommt mit Beifus eine zusätzliche Defensivkraft.

90. Min Es gibt fünf Minuten obendrauf, die St. Pauli hier noch überstehen muss.

88. Min Torschütze Daschner hat Feierabend, Otto darf noch ein paar Minuten mitwirken.

86. Min Gregoritsch nickt eine Flanke Richtung kurzes Eck, kriegt aber keinen wirklichen Druck hinter den Ball. Vasilj packt sicher zu.

84. Min Das Spiel befindet sich längst in der Schlussphase, und es bleibt dabei: Gegen leidenschaftlich verteidigende Kiezkicker kommen die Freiburger offensiv überhaupt nicht zur Entfaltung. Kann St. Pauli diese Leistung bis zum Schlusspfiff aufrechterhalten?

83. Min Kyereh wird bei Ex-Kollege Paqarada vorstellig und stößt diesen ins Seitenaus. Der Linksverteidiger läuft in der Folge etwas unrund, kann aber weitermachen.

80. Min Und die Köpfe werden nicht kühler. Wieder erhitzt Aremu die Gemüter, der zunächst Doan taktisch zu Fall bringt und ihn anschließend an der Ausführung des Freistoßes hindert. Es kommt zu einer Rudelbildung, am Ende zeigt Brych Daschner und Aremu auf Hamburger und Kübler auf Freiburger Seiten jeweils Gelb.

78. Min Es wird hitzig im Europa-Park-Stadion. Der Auslöser ist ein Einsteigen von Aremu gegen Kyereh mit der offenen Sohle, bei dem aber auch jede Menge Ball dabei war. Anschließend geigen sich Aremu und Gregoritsch die Meinung. Abgepfiffen war die Aktion schon vorher nach einem Offensivfoul Kyerehs an Hartel.

76. Min Der etatmäßige Stammspieler Grifo ersetzt Weißhaupt – nach den vier Wechseln zur Pause ist das bereits der letzte Tausch für Christian Streich.

71. Min Beste Chance für die Breisgauer in Durchgang zwei – und die hat am Ende Eric Smith. Weißhaupt kommt auf rechts zu leicht an Metcalfe vorbei und bringt den Ball von der Grundlinie ins Zentrum. Dort kommt der anvisierte Gregoritsch nicht ans Spielgerät, sehr wohl aber Smith, der das Leder mit etwas Glück ins Toraus bugsiert. Die folgende Ecke köpft Höfler Richtung langes Eck, aber vorbei.

67. Min Jetzt mal Freiburg. Weißhaupt bringt den Ball von links flach in die Mitte und findet dort Gregoritsch. Der Joker bringt den Ball mit der Hacke in Richtung, aber nicht aufs Tor. St. Pauli kann klären.

65. Min Inzwischen ist wieder eine Phase erreicht, in der sich die Partie weitgehend zwischen den Strafräumen abspielt. Chancen sind aktuell Fehlanzeige.

60. Min Mit etwas Glück für Freiburg flippert der Ball in die Box des FCSP. Doan jagt dem Leder hinterher und versucht, es in die Mitte zu legen, wird dabei aber geblockt.

58. Min Die Drangphase der Freiburger haben die Kiezkicker vorerst überstanden, können sich nun wieder etwas öfter befreien. Metcalfe hat auf rechts Platz für eine Flanke, die Atubolu aber aus der Luft pflückt.

57. Min Jetzt wechselt auch Timo Schultz ein erstes Mal, Matanovic ersetzt den auffälligen, aber glücklosen Amenyido.

56. Min Ginter ist zurück im Spiel und kann weitermachen.

55. Min Amenyido! Aremu spielt einen starken Diagonalball auf die rechte Seite, den Dzwigala auf Irvine weiterleitet. Der Australier gibt in die Mitte, wo Amenyido an den kurzen Pfosten gestartet war, den Ball unter Gegnerdruck aber nur noch in Atubolus Arme spitzeln kann.

55. Min Nach knapp drei Minuten Unterbrechung pfeift Brych die Partie wieder an.

52. Min Kübler trifft in einem Luftzweikampf mit Amenyido seinen eigenen Mitspieler Ginter. Der muss mit einer offenen Wunde behandelt werden.

51. Min Den Weg nach vorne, das wird in diesen ersten Minuten von Durchgang zwei deutlich, suchen und finden die Freiburger nun deutlich konsequenter, drängen St. Pauli nun mehr in die Deckung. Ganz gefährlicher Angriffe sahen sich die Hamburger aber immer noch nicht ausgesetzt.

48. Min Diese vier Wechsel fanden bei Freiburg zur Pause statt: Lienhart, Gregoritsch und Höfler ersetzen Schlotterbeck, Petersen und Eggestein. Außerdem ist jetzt Ex-Kiezkicker Kyereh im Spiel, er kam für Jeong.

46. Min Freiburg wechselte zur Pause vierfach und entwickelt gleich mehr Druck! Doan dribbelt sich in den Strafraum und zieht ab, den abgefälschten Versuch lenkt Smith in höchster Not über den Querbalken.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

St. Pauli führt zur Pause überraschend, aber verdient gegen den SC Freiburg. Während die Kiezkicker von Beginn an mutig agierten und immer wieder den Weg nach vorne suchten, präsentierte sich der Bundesligist nach vorne bieder und erlaubte sich hinten fahrlässige Fehler. Den größten Bock nutzte Daschner kurz vor der Pause schließlich zur Führung.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

44. Min Doan muss ordentlich einstecken. Diesmal kommt Paqarada im Zweikampf deutlich zu spät und sieht ebenfalls Gelb.

42. Min Die Freiburger leisten sich haarsträubende Unaufmerksamkeiten in der Defensive – und werden nun bestraft! Schlotterbeck bekommt im Aufbauspiel den Ball und hat eigentlich alle Zeit der Welt. Daschner spritzt dazwischen und zwingt den Verteidiger zu einem unzureichenden Rückpass auf Atubolu, erläuft diesen und bleibt vor dem Keeper per Chip eiskalt. Das verdiente 1:0!

42. Min Tor für St. Pauli! Daschner trifft zum 1:0!

40. Min Doan schnappt sich in der eigenen Hälfte den Ball und begibt sich auf die Reise Richtung gegnerisches Tor. Auf dem Weg versuchen gleich mehrere Kiezkicker, den Japaner mit unlauteren Mitteln vom Ball zu trennen. Das gelingt am Ende nur Fazliji, der dafür von Schiedsrichter Felix Brych mit der Gelben Karte bedacht wird.

37. Min Das muss das 1:0 für St. Pauli sein! Daschner dringt auf der rechten Seite in den Strafraum ein und spielt einen perfekt getimten Querpass ins Zentrum auf Amenyido. Der Stürmer muss sich aus fünf Metern eigentlich nur noch für eine Ecke entscheiden, wählt aber den zentralen Abschluss – und schießt am Ende den gut postierten Atubolu an.

35. Min Die gut harmonierenden Günter und Weißhaupt spielen auf der linken Seite einen Doppelpass, Letzterer schlägt eine Flanke und wird geblockt. Die folgende Ecke fischt Vasilj aus der Gefahrenzone.

32. Min Langsam kommt Freiburg aus der Deckung. Diesmal spaziert Doan durchs Mittelfeld und versucht es ebenfalls aus der Distanz, wird aber von Smith geblockt. Wenige Momente später zieht Keitel aus der Entfernung ab, jagt das Leder aber deutlich drüber.

30. Min Jetzt haben die Breisgauer mal Platz – und prompt wird es gefährlich! Günter bekommt knapp 35 Meter vor dem Tor den Ball und zieht einfach mal drauf – knapp drüber. Vasilj war wohl noch dran, die folgende Ecke bringt aber keine Gefahr.

28. Min Die Kiezkicker stören das Aufbauspiel des Gegners früh und provozieren so einen Ballverlust. So kommt Aremu am Strafraum an den Ball und will auf Amenyido durchstecken, der hatte jedoch eine andere Idee. Das Zuspiel landet bei Atubolu.

26. Min Bezeichnend: Freiburg wagt sich in die mit allen elf Spielern bestückte Hamburger Hälfte, wo der ballführende Spieler aber stets derart gejagt wird, dass die Kugel nur wenige Momente später zurück bei Keeper Atubolu ist.

23. Min Der Sport-Club kommt weiter nicht in sein Offensivspiel, die Defensivabteilung der Gäste hält den Bemühungen bislang problemlos stand.

18. Min Diesmal ist es Weißhaupt, der über die linke Bahn kommt. Seine Flanke rutscht ab, gerät dadurch aber sehr nah ans Tor und wird für Vasilj somit erst recht tückisch. Doch kein Freiburger ist zur Stelle.

17. Min Günter wird auf der linken Seite freigespielt und hätte viel Zeit und Raum vor sich gehabt. Doch der Schiedsrichter-Assistent hebt die Fahne – zu Unrecht, wie die Wiederholung zeigt. Glück für St. Pauli.

15. Min In den vergangenen Minuten tasten sich beide Teams etwas ab, spannende Offensivaktionen sind folglich Mangelware.

10. Min Die ersten zehn Minuten sind rum und der bisherige Spielverlauf überrascht durchaus. St. Pauli ist in keiner Hinsicht unterlegen, zeigte im Gegenteil gar die gefährlicheren Offensivansätze und verzeichnete durch Amenyido (4.) die erste Chance.

6. Min Paqarada rutscht bei einem Haken gegen Doan ohne dessen Zutun weg und tut sich weh. Der Kosovare bleibt kurz liegen, kann wenig später aber weitermachen.

5. Min St. Pauli kombiniert sich erneut nach vorne. Diesmal fungiert Amenyido als Vorbereiter, der folgende Schlenzer von Daschner rutscht diesem aber völlig ab.

4. Min Und dem Kiezklub gehört die erste Chance des Spiels! Dzwigala spielt einen schönen Steckball auf den heute als Rechtsverteidiger agierenden Metcalfe. Der hat auf Höhe des Sechzehners das Auge für den im Rückraum postierten Amenyido, der ansatzlos abzieht und um rund einen Meter drüber zielt.

1. Min Los geht‘s, St. Pauli in seiner Ausweichbekleidung beginnt von links nach rechts.

Anpfiff!

  • Die Spieler betreten den Rasen, gleicht geht‘s los!
  • Ex-St. Paulianer Kyereh ist nach seinen muskulären Problemen rechtzeitig fit geworden, sitzt aber zunächst auf der Bank.
  • Und so startet Freiburg: Atubolu – Kübler, Ginter, K. Schlotterbeck, Günter – M. Eggestein, Keitel – Doan, Jeong, Weißhaupt – Petersen.
  • Im Vergleich zum 3:0-Derbysieg gegen den HSV bedeutet das drei Veränderungen: Fazliji, Metcalfe und Daschner starten für Medic, Saliakas und Matanovic.
  • Mit dieser Aufstellung gehen die Kiezkicker ins Spiel: Vasilj – Dzwigala, Fazliji, Smith, Paqarada – Aremu – Irvine, Hartel, Metcalfe – Daschner, Amenyido
  • Für zwei Akteure wäre es auch das Wiedersehen mit den alten Kollegen. Auf St. Paulis Seite kehrt Carlo Boukhalfa an alte Wirkungsstätte zurück, bei Daniel-Kofi Kyereh ist es umgekehrt – doch die Reunion mit dem Ghanaer könnte ins Wasser fallen.
  • Verzichten muss Trainer Timo Schultz auf den an der Schulter verletzten Jakov Medic. Doch dem Übungsleiter bieten sich mehrere Optionen, den Innenverteidiger zu ersetzen.
  • Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Klubs in einem Pflichtspiel liegt inzwischen schon über sechs Jahre zurück. Im April 2016 verlor St. Pauli in Liga zwei mit 3:4, für die Kiezkicker trafen damals Enis Alushi und Lasse Sobiech. Am Ende der Saison stieg Freiburg als Tabellenerster auf, St. Pauli wurde Vierter. Die Gesamtbilanz dieser Paarung liest sich ausgeglichen, in 26 Spielen gelangen beiden Teams neun Siege, hinzu kommen acht Remis.
  • Um den Einzug in die zweite Runde des diesjährigen Wettbewerbs mussten beide Teams derweil gehörig zittern. St. Pauli konnte in einem Sieben-Tore-Spektakel gegen Regionalligist SV Straelen (4:3) nur mit Ach und Krach das Weiterkommen eintüten, der Sport-Club musste beim letztlichen 2:1-Sieg über Kaiserslautern gar in die Verlängerung.
  • In der vergangenen Saison spielten beide Teams ein – für ihre jeweiligen Verhältnisse – starkes Pokaljahr. Während der Kiezklub über Siege gegen Magdeburg (3:2), Dresden (3:2 n.V.) und den BVB (2:1) bis ins Viertelfinale vorstieß und dort erst gegen Union Berlin (1:2) die Segel streichen musste, schaffte es Freiburg gar bis ins Endspiel, zog dort aber gegen RB Leipzig (2:4) den Kürzeren.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des DFB-Pokal-Spiels zwischen dem SC Freiburg und dem FC St. Pauli! Anpfiff ist um 18 Uhr im Europa-Park-Stadion.