x
x
x
St. Pauli-Profis bejubeln Tor von Hartel
  • Die St. Pauli-Spieler bejubeln das 1:0 von Marcel Hartel.
  • Foto: WITTERS

2:1! Dank Doppelpacker Hartel – St. Pauli dominiert harmlose Düsseldorfer

Der FC St. Pauli schlägt Fortuna Düsseldorf in der Fremde mit 2:1 (2:0) und darf auch für diesen Spieltag sicher von der Tabellenspitze grüßen. Mit seinem Doppelpack ebnet Marcel Hartel (16., 26.) früh den Weg für den nächsten Auswärtssieg. Auch Tzolis (83.) Anschlusstreffer kann den Hamburger Auswärtssieg nicht mehr gefährden.

Die mitgereisten Fans des FC St. Pauli sahen direkt von Anfang an ein munteres Topspiel. Dass Marcel Hartel einen fast perfekten Tag haben sollte, bewies er schon nach wenigen Sekunden. Mit seinem ersten Torschuss (3.) scheiterte St. Paulis Mittelfeldregisseur jedoch noch an Kastenmeier.

Es sollte der Auftakt der Hartel-Show werden. Weil Vermeij bei einem Freistoß von Eric Smith den Arm regelwidrig einsetzte, zeigte Schiedsrichter Frank Willenborg folgerichtig auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Marcel Hartel (16.) nicht nehmen und verwandelte sicher zur Hamburger Führung. Zehn Minuten später machte der 28-Jährige (26.) seinen Doppelpack mit dem Kopf perfekt. Von Düsseldorf kam außer Tanakas (45. + 1′) Fernschuss nichts.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber deutlich aktiver. Nikola Vasilj (46.) musste sein Team kurz nach dem Wiederanpfiff zum ersten Mal retten. Elias Saad (56.) verpasste die Entscheidung und so lag der Ball dann doch im Hamburger Tor. Aber zum Glück für die Kiezkicker entschied Schiedsrichter Frank Willenborg (60.) korrekterweise auf Abseits im Vorlauf des Treffers.

Es schien ein Wachrüttler für die Mannschaft des gesperrten Fabian Hürzeler zu sein. Denn St. Pauli meldete sich in Person von Philipp Treu (67.) und Marcel Hartel zurück. Nur das Tor wollten die Kiezkicker nicht mehr treffen. Kastenmeier hatte etwas dagegen.

Die letzte Chance alles klar zu machen hatte dann Oladapo Afolayan (77.). Aber aus kurzer Distanz sollte es erneut nicht klappen. Stattdessen sorgte Tzolis (83.) auf der Gegenseite nochmal für Spannung. Aber weil St. Pauli in der Defensive weiterhin konzentriert agierte, sollte es nicht mehr zu einer Düsseldorfer Aufholjagd kommen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 4 Min Daferner kommt nochmal mit dem Kopf an den Ball, aber in Bedrängnis bringt er Nikola Vasilj damit nicht. Der klatscht nach seiner Parade und dem Ball in der Hand mit Karol Mets ab. Das muss es doch jetzt gewesen sein.

90. + 3 Min Amenyido begeht das Offensivfoul gegen Hoffmann, womit scheinbar jemand auf der Hamburger Bank nicht einverstanden ist. Frank Willenborg zeigt die Gelbe Karte in Richtung von Sportchef Andreas Bornemann und Co.

90. + 2 Min Wieder einmal vergräbt Vaslij eine Flanker unter sich. Das scheint nun seine Lieblingsbeschäftigung in den letzten Minuten zu werden.

90. + 1 Min Nikola Vasilj bleibt bei seiner Linie, dass er sich lange anlaufen lässt und dann erst den Ball schlägt. Diesmal landet das runde Leder bei den Rot-Weißen.

90. Min Vier Minuten Nachspielzeit müssen die Boys in Brown noch überstehen.

89. Min Die Fortuna findet gerade ihre zweite Luft. Tzolis bedroht Vasiljs Tor mit einem wuchtigen Distanz-Hammer. Der Ball geht deutlich am Hamburger Gehäuse vorbei. Um Zeit von der Uhr zu nehmen, bringt Peter Nemeth jetzt Lars Ritzka für Manolas Saliakas.

88. Min Daniel Thioune nutzt sein letztes Wechselfenster und bringt Jastrzembski für Gavory.

87. Min St. Pauli bekommt zweimal nacheinander eine Ecke zugesprochen, aber die Kiezkicker machen nichts draus. Die wichtigen Sekunden laufen trotzdem von der Uhr.

85. Min Für Afolayan ist der Arbeitstag beendet. Neu im Spiel ist Karlo Boukhalfa.

84. Min Jetzt könnte es nochmal eine ganz wilde Schlussphase werden. Tzolis marschiert mit dem Ball auf und davon und lässt dann Smith ins Leere rutschen. Überlegt schiebt er den Ball unten rechts ins Eck. Im Vorlauf des Angriffs hatte es ein vermeintliches Handspiel von Hoffmann im eigenen Strafraum gegeben, doch das scheint der VAR nicht zu überprüfen.

83. Min Tor für Düsseldorf! Tzolis verkürzt

82. Min Nikola Vasilj ist heute nicht zu überwinden. Der Bosnier pflückt die Kugel ab und lässt sich mit aller Ruhe drauffallen.

81. Min Saliakas ist kaum zu überwinden. Diesmal lenkt der Außenverteidger einen Ball von Vermeij zur Ecke.

80. Min Etienne Amenyido darf ein paar Minuten sammeln und ersetzt den heute mal wieder fleißigen aber glücklosen Saad.

78. Min Treu geht mit ganz viel Risiko in hinterster Kette gegen Vermeij zu Werke und drückt den Düsseldorfer eigentlich regelwidrig zur Seite. Aber Willenborg will etwas anderes gesehen haben und gibt Schiedsrichterball.

77. Min Von der rechten Starfarumkante segelt der Ball zu Treu, der mit seinem ersten Kontakt auf Saad ablegt. Dessen zweite Flanke findet den Kopf von Afolayan. Sein Kopfball lenkt Kastenmeier mit den Fingerspitzen über die Latte.

76. Min Wieder liegt Afolayan. Diesmal wurde er von Uchino getroffen. Freistoß für St. Pauli nahe des gegnerischen Tores.

75. Min St. Pauli wirft sich in wirklich jeden Zweikampf. Kemlein antizipiert im eigenen Strafraum die Ablage von Vermeij auf Tanaka und blockt dessen Schuss mit vollem Einsatz. Am Ende gibt es sogar noch den Einwurf für den siegreichen Hamburger.

74. Min Der neu Eingewechselte wird direkt ins Laufduell mit Elias Saad geschickt. Weil der Hamburger seine Hände zu viel einsetzt, gibt es den Freistoß für die 95er.

73. Min Iyoha verlässt das Spielfeld. Für ihn ist Uchino neu in der Partie.

71. Min Beim hohen Ball von Vasilj stützt sich Tanaka auf Afolayan auf und bekommt den Freistoß gegen sich gepfiffen. Der Japaner versteht es nicht, muss sich aber der Entscheidung des Unparteiischen beugen.

70. Min Nikola Vasilj spielt gut mit und klärt auf Höhe der Sechzehnerkante per Fuß vor dem bislang unauffälligen Daferner.

68. Min St. Pauli findet nun besser die Räume, die die Fortuna zwangsweise anbietet. Die Kontrolle schlägt jetzt wieder merklich zu Gunsten der Gäste aus.

67. Min Philipp Treu wagt sich mal nach vorne, verzieht aber leicht und trifft nur das Außennetz. Wenig später muss Kastenmeier bei einem Schuss von Hartel beide Fäuste zur Hilfe nehmen. Scheinbar flatterte der Schuss nochmal ordentlich.

66. Min Unter höchster Bedrängnis lösen Vasilj, Smith und Mets das im Aufbauspiel super auf. Ein Klatschball reicht aus, um dem Düsseldorfer Pressing zu entkommen.

65. Min De Wijs hat keine Chance gegen Elias Saad an den Ball zu kommen und geht nahe der Seitenauslinie unnötigerweise voll in die Beine des Hamburgers. Der Innenverteidiger sieht völlig zu recht die Gelbe Karte.

64. Min Der Stadionsprecher verkündet die offizielle Zuschauerzahl von 52.000 Leuten im Stadion.

62. Min Mit den zwei groß gewachsenen Stürmern Vermeij und Daferner werden Eric Smith und seine Teamkollegen aller Hand voll zu tun haben. Nun dürfte sich die Hamburger Hintermannschaft auf noch mehr Bälle in die Spitze einstellen dürfen.

61. Min Daniel Thioune wechselt doppelt. Daferner kommt für Johannesson, der den Tausch nicht nachvollziehen kann, und Felix Klaus für Niemiec.

60. Min Der Ball zappelt im Hamburger Netz, doch der Jubel des Düsseldorfer Anhangs hält nur kurz. Denn Johannesson, der in der Mitte Tzolis bedient, steht zuvor im Abseits. Willenborg pfeift den Treffer direkt ab.

59. Min Gleich wird es wohl die ersten Wechsel geben.

58. Min Iyoha agiert zunächst viel zu gierig gegen Saad und springt an einem hohen Ball vorbei, läuft den Hamburger dann unter hohem Einsatz noch ab. Hätte Saad das Tempo drin gehalten, wäre er in der Aktion Sieger geblieben.

56. Min Elias Saad vergibt die Entscheidung! Marcel Hartel spielt einen klasse Schnittstellenball auf Saad, der mit einem haken von links aus nach innen zieht und ins rechte untere Eck zielt. Kastenmeier taucht ab und fischt die Kugel mit links vom Tor weg.

55. Min Im risikoreichen Aufbauspiel ist Vasilj sehr weit aus seinem Tor herausgerückt und Mets verliert den Ball an Tanaka. Der Japaner könnte direkt schießen, verzögert aber und so bleibt ihm, nur der Versuch aus 23 Metern.

54. Min Ein Ball von Kastenmeier ist zu ungenau und landet im Seitenaus. Das gibt St. Pauli kurz Zeit, sich neu zu ordnen.

52. Min Die Hausherren erwischen den deutlich besseren Start in diese Halbzeit. Von St. Pauli kommt bislang noch gar nichts. Was für ein Unterschied zum ersten Durchgang.

51. Min ganz mutige Entscheidung von Willenborg einen aussichtsreichen Düsseldorfer Konter abzupfeifen. Zuvor hatte Kemlein de Wijs mit der Fußspitze getroffen. Für dieses taktische Foul sieht er die Gelbe Karte.

50. Min Vasilj muss zum zweiten Mal zupacken. Tzolis flankt von der linken Seite hoch in den Strafraum hinein, wo Vasilj höher steigt höher als alle anderen und fischt die Kugel runter.

49. Min Die Dynamik in den Zweikämpfen nimmt deutlich zu. Saad kommt gegen Hoffmann zu spät und bekommt dafür die mahnenden Worte von Frank Willenbirg zu hören.

48. Min Karol Mets legt Niemiec nahe der Mittellinie und entschuldigt sich auch sofort für seinen Tritt gegen die Nummer 18 der Hausherren. Willenborg lässt die Karte noch stecken.

47. Min Sofort ist das Düsseldorfer Publikum wieder da. Nach dem zweiten Gegentor war das ziemlich ruhig geworden.

46. Min Nikola Vasilj hält die Null! Fortuna drängt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den Anschlusstreffer. De Wijs darf aus kurzer Distanz köpfen und Vasilj lenkt die Kugel mit einer starken Flugaktion noch über die Latte.

Anpfiff 2. Halbzeit

Die Mannschaft von Fabian Hürzeler liefert ein beeindruckendes Topspiel ab. Auch ohne seinen Chefcoach ist der FC St. Pauli die dominante Mannschaft und lässt Düsseldorf gar nicht zur Entfaltung kommen. Dank Doppelpacker Marcel Hartel führen die Kiezkicker verdient mit 2:0. Ein weiterer Treffer für die Boys in Brown könnte die Partie vorzeitig entscheiden. Abschreiben sollte man die Fortuna aber nicht. Ein Tor und es könnte durchaus nochmal eng werden.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Johannes Eggestein hat den wohl letzten Schussversuch dieser Halbzeit.

45. + 1 Min Jetzt kontert die Fortuna mal mit einer fünf gegen vier Überzahl. Tanaka spielt raus auf links zu Tzolis. Der Außenstürmer zieht zwei Schritte nach innen, zielt auf das lange Eck, verfehlt das Tor von Nikola Vasilj allerdings deutlich.

45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit kommen oben drauf.

44. Min Vasilj wartet lange, bis er den Ball vor dem heranlaufenden Vermeij aufnimmt, eröffnet dann aber gut über dessen Kopf hinweg auf Hauke Wahl. Für den Fortuna-Stürmer muss das extrem deprimierend sein, immer wieder anzulaufen und dann so einfach überspielt zu werden.

42. Min Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen. Mal sehen, was diese Hälfte noch bereit hält.

41. Min Gegen die Kontersituationen des FC St. Pauli findet Düsseldorf kaum ein Mittel. Diesmal treibt Hartel das Spielgerät allerdings ein bisschen zu lange durchs Mittelfeld. Der Hamburger Spielmacher wird fair von Engelhardt vom Ball getrennt.

40. Min Vasilj bringt mit einem Risikoball in die Doppeldeckung Kemlein mächtig in Bedrängnis. Der Neuzugang verliert den Ball und Wahl holt nur dadurch den Einwurf raus, dass er Tzolis anschießt.

39. Min Eggestein wird im Strafraum von zwei Düsseldorfern zu Fall gebracht, aber diesmal bleibt die Pfeife von Frank Willenborg stumm. Auch jetzt ist es die absolut richtige Entscheidung des Schiedsrichters.

38. Min Tanaka probiert es mal aus der Distanz. Sein Aufsetzer aus 25 Metern ist aber kein Problem für Nikola Vasilj.

37. Min Immer wieder läuft der Ball durch die Düsseldorfer Hintermannschaft, was Nikola Vasilj aber recht sein dürfte. So weit weg von seinem Kasten kann keine Gefahr entstehen.

36. Min Elias Saad nimmt den Körperkontakt von Iyoha dankend an und hebt ein paar Meter weiter ab, als eigentlich nötig. Solch kleine Einlagen sind allerdings noch Saads auffälligste Aktionen.

35. Min Afolayan muss kurz ins Gespräch mit dem Unparteiischen, weil er ein kleines Weh-Wehchen anzeigt. Behandelt werden muss St. Paulis Flügelstürmer aber nicht.

34. Min So richtig scheinen die Gastgeber keine zündende Idee zu haben, wie sie das bislang perfekt eingestellte Team von Fabian Hürzeler knacken sollen. Die Führung geht bis hierhin völlig in Ordnung.

33. Min Die 95er haben jetzt mal den frühen Ballgewinn, machen aber zu wenig aus der kurzen Unordnung in der Defensive der Kiezkicker.

32. Min Karol Mets lässt sich zu recht abfeiern. Der Este grätscht Niemiec so geschickt ab, dass es den Abstoß für St. Pauli gibt. Erneut lassen sich Vasilj und Mets sehr viel Zeit. Willenborg hat davon genug und der Hamburger Keeper bekommt Gelb.

30. Min Der eben so gelobte Tzolis gerät in eine kleine Rangelei mit Afolayan und trifft den Hamburger am Kopf. Unnötige Aktion, für die er die erste Gelbe Karte dieser Partie sieht.

29. Min Die Fortuna mit einem Lebenszeichen. Tzolis spielt den Ball nach einem klasse Doppelpass mit Tanaka scharf vors Tor, aber die Boxbesetzung stimmt nicht. Mets kann klären.

27. Min Marcel Hartel schnürt den Doppelpack und trifft per Kopf aus sieben Metern. Aber da muss ganz klar über das Verteidigungsverhalten der Fortuna gesprochen werden. Saliakas darf vor seiner Flanke ohne Gegenwehr nach innen ziehen und mit dem eigentlich schwachen linken Fuß flanken. Kein Düsseldorfer fühlt sich für einen Zweikampf zuständig und so braucht Hartel die Hereingabe des Griechen nur leicht touchieren.

26. Min Tor für St. Pauli! Hartel mit dem Kopf

25. Min Der Ball segelt anschließend hoch in den Hamburger Strafraum, wo sich Vermeij mit zu viel Körpereinsatz in den herausstürmenden Nikola Vasilj wirft. Es gibt das Offensivfoul.

24. Min Saliakas lässt gegen den startenden Tzolis die Hüfte stehen. Den Freistoß muss Willenborg geben.

22. Min St. Pauli lauert jetzt auf die Düsseldorfer Fehler. Mit der Führung im Rücken lässt sich das defensive Spiel deutlich leichter durchziehen.

20. Min Der nächste Angriff der Boys in Brown rollt auf den Düsseldorfer Strafraum zu. Saliakas bekommt den Ball von Afolayan in die Tiefe gespielt und bringt das Leder mit viel Zug vors Tor. Diesmal ist Kastenmeier auf seinem Posten.

19. Min Nikola Vasilj und Karol Mets müssen sich Pfiffe anhören, weil sie den anschließenden Abstoß nach dem Geschmack der Düesseldorfer Fans nicht schnell genug ausführen. Auch wenn es jetzt schon etwas früh für Zeitspiel ist, haben die Hamburger natürlich alle Zeit der Welt.

18. Min Die Fortuna muss eine Reaktion zeigen, aber der Ball auf Niemiec ist wieder einmal zu weit gespielt.

17. Min Wer wenn nicht Marcel Hartel sollte sich diesen Ball schnappen? St. Paulis Kapitän und Topscorer tritt an und lässt den Ball mit aller Seelenruhe ins linke untere Eck eintrudeln. Kastenmeier springt in die andere Richtung und kann nur hinterherschauen. Für Hartel ist es sein zehnter Saisontreffer und insgesamt achtzehnter Scorerpunkt.

16. Min Tor für St. Pauli! Hartel bleibt eiskalt

15. Min Es gibt kurz Verwirrung, denn Frank Willenborg zeigt an, die Situation nochmal überprüfen zu wollen, doch nur ein paar Sekunden später zeigt er erneut auf den Punkt. Der Arm von Vermeij ging schon zu deutlich raus, als dass das eine Fehlentscheidung wäre.

14. Min Es dauert lange, dann schießt Smith und der Arm von Vermeij geht raus. Es gibt den Elfmeter.

13. Min Gavory geht gegen Afolayan, der parallel zum Düsseldorfer Strafraum dribbelt, zu ungestüm vor und fällt den Hamburger Angreifer mit seiner Grätsche. Die Schussposition von halbrechts könnte für Kastenmeier gefährlich werden.

12. Min Jetzt presst St. Pauli mal höher an. Eggestein und Afolayan positionieren sich in erster Reihe und stören das Düsseldorfer Aufbauspiel damit merklich.

11. Min Iyoha setzt sich auf dem Flügel gegen Treu durch und sucht in der Mitte den Fuß von Vermeij. Der Niederländer kommt zum Glück für den FC St. Pauli einen Ticken zu spät und so rutscht das Spielgerät bis in die Arme von Vasilj durch.

9. Min Die Hausherren bekommen jetzt mehr Ballbesitzphasen. Die Kiezkicker ziehen sich bis zur Mittellinie zurück, ehe sie ihr Pressing ansetzen.

8. Min Marcel Hartel verliert im Mitttelfeld gegen drei Düsseldorfer den Ball und die Hausherren kombinieren sich durchs Zentrum zügig nach vorne. Der letzte Pass auf Tzolis gerät einen Tick zu weit. Vasilj nimmt die Kugel auf.

7. Min Nikola Vasilj spielt den nächsten Ball knapp an einem heranstürmenden Düsseldorfer Stürmer vorbei. Trainer Fabian Hürzeler dürfte da jedes Mal auf der Tribüne ein wenig das Herz in die Hose rutschen.

5. Min Zum ersten Mal suchen die Kiezkicker Saad auf dem linken Flügel, aber der Torschütze aus der vergangenen Woche kann den Ball nicht kontrollieren.

4. Min Die Fortuna hält direkt mit körperlicher Robustheit gegen das Hamburger Spielgeschick an. Die ersten Minuten sind vielversprechend.

3. Min Marcel Hartel mit der ersten Mega-Chance! Saliakas flankt genau zwischen Hoffmann und de Wijs, wo sich Hartel den Ball an der Sechzehnerkante mit einem klasse Kontakt vorlegt. Aus zehn Metern Torentfernung verliert er dann allerdings das Duell mit Kastenmeier, der stark im Eins gegen Eins pariert.

2. Min Niemiec zieht das erste Foul des Spiels an Karol Mets. St. Pauli bekommt den Freistoß am eigenen Strafraum zugesprochen.

  1. Min Der FC St. Pauli stößt die Partie an. Nikola Vasilj wird von den Hausherren direkt aggressiv angelaufen. Die Marschroute für diese Partie ist damit klar.

Anpfiff

  • Zum zweiten Mal findet die Aktion „Fortuna für alle“ statt. Für Zuschauer ist der Eintritt kostenlos. Die Ticketeinnahmen werden durch Sponsorengelder generiert. Natürlich ist die Merkur-Spiel-Arena restlos gefüllt.
  • Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg. An der Seitenlinie assistieren ihm Philipp Hüwe und Felix Weller. Als VAR ist Günter Perl im Einsatz.
  • Gegner Düsseldorf muss auf einige Verletzungen reagieren und schickt diese Elf auf den Platz: Kastenmeier – Gavory, Hoffmann, de Wijs, Iyoha – Engelhardt, Tanaka, Johannesson – Niemiec, Vermeij, Tzolis
  • Im Vergleich zum Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern sah das Trainerteam also keinen Anlass für Veränderungen. Die Startelf ist die gleiche wie vor einer Woche.
  • Mit dieser Elf beginnt der FC St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Hartel, Kemlein, Treu – Afolayan, Eggestein, Saad
  • Gegner Düsseldorf schätzt er hingegen weitaus schwerer ein. „Ich erwarte erst einmal einen Top-Gegner. Düsseldorf ist eine Mannschaft, die sehr diszipliniert auftritt. Sie stellen die beste Offensive und verfügen über eine hohe individuelle Qualität“, warnt Hürzeler. „Es ist ein Flutlichtspiel, da wird es heiß hergehen. Wir werden versuchen, uns darauf maximal gut vorzubereiten, um dort auch gewinnen zu können.“
  • Hürzeler selber sieht der Situation entspannt entgegen. „Ich merke, dass sich die Jungs einfach auf das Spiel freuen, dass sie für Peter da sind und ihn in dieser Woche auch unterstützen und ihm Mut zureden. Zwischen Peter und der Mannschaft herrscht ein großes Vertrauen“, erklärt er. „Die Jungs wissen, dass Peter alles für sie machen würde. Das ist umgekehrt auch der Fall. Peter ist ein absoluter Fachmann, dem ich mehr als 100 Prozent vertraue. Er hat sehr viel Erfahrung und ein besonderes Auge für das Spiel. Er weiß genau, wie man Spiele gewinnt.“
  • Trainer Fabian Hürzeler wird sich während des Spiels nicht bei der Mannschaft oder im Stadioninnenraum aufhalten dürfen. St. Paulis Trainer ist nach seiner vierten Gelben Karte am letzten Wochenende für ein Spiel gesperrt. Ihn wird Co-Trainer Peter Nemeth an der Seitenlinie vertreten.
  • Den letzten Hamburger Sieg gab es am 34. Spieltag der Saison 2021/22. Die Torschützen waren Marcel Hartel und Adam Dzwigala.
  • Diese knappen Ergebnisse spiegeln sich auch in der ziemlich ausgeglichenen Gesamtbilanz wieder. In 50 Spielen siegte der FC St. Pauli 18 mal. Zwölf Partien fanden keinen Sieger. 20 Partien gingen an die Fortuna.
  • Wer ein Torfestival erwartet, der sollte mächtig Geduld mitbringen. In den letzten drei Duellen fiel nur ein einziges Tor. Am 15. Spieltag der Saison 2022/23 unterlagen die Boys in Brown den 95ern mit 0:1.
  • Seit dem Amtsantritt von Fabian Hürzeler fielen nur in fünf Spielen der Kiezkicker keine Tore. Ausgerechnet gegen Fortuna Düsseldorf spielten die Boys in Brown schon zweimal 0:0.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp