x
x
x
  • Quarterback-Legende Tom Brady spielt jetzt für die Tampa Bay Buccaneers.
  • Foto: imago images/Icon SMI

Corona, Deutsche, Brady: NFL: Das müssen Sie über die neue Football-Saison wissen

Eines steht zumindest schon jetzt fest: Die 101. Saison in der National Football League (NFL) wird die ungewöhnlichste in ihrer Geschichte werden. Daran ist auch, aber nicht nur Corona Schuld. Fast keine Fans in den Stadien, genehmigte Spieler-Proteste und ein Superstar in neuen Farben – das ist die völlig neue Football-Welt.

Das offiziell lauteste Stadion der Welt wird Donnerstagnacht (2.20 Uhr, ProSieben live) ungewohnt leise sein. Wenn Titelverteidiger Kansas City Chiefs die Houston Texans empfängt, dürfen nur 17.000 statt wie üblich 76.000 Zuschauer dabei sein. In 26 der 30 Arenen sind wegen Corona zum Start gar keine Anhänger zugelassen.

NFL-Stadion in Los Angeles

Das neue NFL-Stadion in Los Angeles wird ohne Fans eröffnet.

Foto:

picture alliance/dpa

​NFL: Football-Saison wegen Corona in (fast) leeren Stadien

Das betrifft auch die beiden neuen Milliarden-Tempel in Los Angeles und Las Vegas. Ins Spielerparadies sind übrigens die Raiders aus Oakland gezogen.

Nicht der einzige Namenswechsel in der NFL: Nach langen Rassismus-Debatten hat Washington den traditionellen Spitznamen Redskins (Rothäute) abgelegt und nennt sich übergangsweise einfach Washington Football Team.

NFL: Washington legt Namen Redskins ab – Raiders nach Las Vegas

Überhaupt ist das Thema Rassismus allgegenwärtig.  Wegen der Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA werden sich viele NFL-Stars ganz klar positionieren.

Klubs und Liga-Führung  werden dies unterstützen. In den Endzonen der Spielfelder werden zum Beispiel entsprechende Botschaften („End Racism“) aufgemalt.

NFL: Quarterback Tom Brady wechselt von New England Patriots zu den Tampa Bay Buccaneers

Und auf dem Platz? Da wird es ein Bild zu sehen geben, an das sich NFL-Fans erst noch gewöhnen müssen: Tom Brady (43) im Trikot der Tampa Bay Buccaneers! Nach 20 Jahren und sechs Super-Bowl-Titeln hat die Quarterback-Legende tatsächlich die New England Patriots verlassen.

Mit Brady ist das Team aus Florida automatisch ein Mitfavorit. Und das Endspiel steigt  – wenn Corona es zulässt – am 7. Februar 2021 in Tampa.

Equanimeous St. Brown

Equanimeous St. Brown von den Green Bay Packer ist einer von drei Deutschen in der NFL.

Foto:

imago images / Icon SMI

NFL: Die Deutschen Nzeocha, St. Brown und Johnson sind dabei

Der Neuanfang in New England soll mit dem neuen Spielmacher Cam Newton (kam aus Carolina) gelingen. Bei den Patriots spielt mit Fullback Jakob Johnson einer der drei Deutschen, die es in einen NFL-Kader geschafft haben.

Auch Mark Nzeocha vom Super-Bowl-Teilnehmer San Francisco 49ers  und Equanimeous St. Brown mit den Green Bay Packers werden Chancen auf den Meistertitel eingeräumt.

NFL: Kansas City Chiefs erneut Favorit auf Sieg im Super Bowl

Als erster Anwärter gilt aber zunächst Champion Kansas City um Superstar Patrick Mahomes.

Dessen Mitspieler Laurent Duvernay-Tardif hat von der Option gebraucht gemacht, die NFL-Saison wegen Corona auszusetzen. Stattdessen hilft er als studierter Mediziner lieber kranken Patienten.

NFL: Tägliche Corona-Tests, einige Profis verzichten auf Saison

Die Spieler, die dabei sind, werden täglich getestet. Bislang lief alles glatt, allerdings wurden auch alle Testspiele abgesagt.

Man merkt: Diese Football-Saison wird in jeder Hinsicht eine ganz Spezielle.

Patrick Esume an der Seite von Dieter Hecking

Patrick Esume an der Seite von Dieter Hecking

Foto:

WITTERS

NFL: ProSieben, ProSieben Maxx, ran.de und DAZN übertragen live

Übertragen wir diese in Deutschland erneut von mehren Anbietern. ProSieben zeigt insgesamt 15 Spiele (Hauptrunde, Playoffs und Super Bowl) live. ProSieben Maxx strahlt wie gewohnt am Sonntagabend Livespiele aus.

Zusätzlich gibt es ausgewählte Übertragungen im Livestream auf ran.de.

NFL: HSV-Hospitant Patrick Esume ist weiter Football-Experte im TV

Als ranNFL-Experte dabei ist auch wieder der Hamburger Football-Experte Patrick Esume, der vergangene Saison bei den Fußballern des HSV hospitiert hat.

Der Livestreamingdienst DAZN zeigt vier Livespiele pro Woche (vor allem die Nachtspiele in der US-Prime-Time) und bietet die Konferenz-Schaltung NFL RedZone an. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp