• Patrick Esume an der Seite von Dieter Hecking
  • Foto: WITTERS

An Heckings Seite: Patrick Esume: Das macht der Football-Experte beim HSV

Als Football-Experte und TV-Moderator hat sich Patrick Esume einen Namen gemacht. Am Mittwoch ist der gebürtige Hamburger plötzlich beim HSV an der Seite von Dieter Hecking aufgetaucht. Was steckt dahinter? MOPO-Reporter Simon Braasch erklärt es im Video.

Patrick Esume an der Seite von Dieter Hecking

Patrick Esume an der Seite von Dieter Hecking

Foto:

WITTERS

Eingefädelt hat die Sache HSV-Sportvorstand Jonas Boldt, der Esume in seiner Zeit bei Bayer Leverkusen kennengelernt hat. „Patrick hat sehr interessante Ansichten und Erfahrungen im Teamsport gesammelt, über die wir uns schon mehrfach ausgetauscht haben. Ich halte einen Blick über den Tellerrand hinaus auch zu anderen Sportarten immer für sinnvoll. Unser Trainerstab hat sich ebenfalls dafür ausgesprochen. Und da hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben, diese Hospitationsidee umzusetzen“, sagt Boldt.

Ob Esume nach Abflauf der zehntägigen Hospitation eine weitere Funktion beim HSV ausüben wird, ist derzeit offen.

Patrick Esume

Patrick Esume kennt den Volkspark als Spieler und Trainer.

Foto:

WITTERS

Patrick Esume: Er spielte und trainierte schon im HSV-Stadion

Der Volkspark ist für Patrick Esume Heimat. Hier hat er für die Hamburg Blue Devils einst gespielt. Und als Assistenztrainer gewann er mit den Hamburg Sea Devils 2007 die Meisterschaft in der NFL Europa.

2018 führte er Frankreich als Cheftrainer zum Europameister-Titel. Beim Bundesliga-Aufsteiger Elmshorn Fighting Pirates trainiert Esume ab der kommenden Saison die Abwehr.

Seit 2015 arbeitet der Familienvater als Experte bei ProSieben und ProSieben Maxx (ranNFL). Er hat bei den Football-Fans schnell Kultstatus erreicht. Esume hat zudem ein Buch geschrieben („Believe the Hype!“; Edel Books), ist als TV-Moderator (RTL, ProSieben) und Motivations-Coach aktiv.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp