x
x
x
Reiter auf ihren Pferden im Morgennebel
  • Schritt, Trab und Galopp: Auf den sandigen Untergründen im Havelland wechseln die Reiterinnen immer wieder das Tempo.
  • Foto: Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Nichts für Frostbeulen: Auf dem Pferderücken durch das Havelland

Meinst du mich? Araber-Berber-Schimmel Tiaret hebt den Kopf und prustet sanft in die Luft, als ich an diesem eiskalten Wintermorgen auf ihn zugehe. Kurz sieht es so aus, als wolle er kehrtmachen. Ich bleibe stehen, lasse ihm etwas Zeit, er senkt neugierig den Kopf und macht ein paar Schritte auf mich zu. Das Eis ist gebrochen. Er lässt sich artig das Halfter anziehen und folgt mir zum Hof.

Tiaret ist ein alter Hase. Er weiß genau, was ihn erwartet. Er hat schon viele fremde Menschen durch das Havelland getragen. Sie kommen oft aus Berlin, manchmal sogar von weit her angefahren und wollen einen halben oder ganzen Tag auf seinem Rücken verbringen. Das Kennenlernen findet immer auf der Weide statt. Mit seiner Herde steht Tiaret ganzjährig draußen, Wind und Wetter machen ihm nichts aus. Seine dicke, lange Mähne ist voller Kletten und Verfilzungen. Mein Versuch, sie zu entwirren, scheitert.

Schimmel-Wallach Tiaret weiß, was er tut. Schon seit vielen Jahren führt er Reitgäste auf seinem Rücken durchs Havelland. Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Ein Schimmel auf der Weide im Havelland
Schimmel-Wallach Tiaret weiß, was er tut. Schon seit vielen Jahren führt er Reitgäste auf seinem Rücken durchs Havelland.

Rittführerin Maria teilt bereits Sättel und Trensen aus. Ich putze schnell über und kratze dem Wallach die Eisklumpen aus den Hufen. Dann stelle ich mich in die Schlange vor der Sattelkammer.

Das Stadtleben rückt in weite Ferne

Fertig getrenst und gesattelt döst der Schimmel noch eine Runde, bevor der sportliche Teil beginnt. Dann heißt es aufsitzen. Sabine Zuckmantel, die den Betrieb vor rund 20 Jahren gegründet hat, bläst feierlich in ihr Jagdhorn – es kann losgehen. Die 14 Reiter teilen sich in zwei Gruppen mit je einer Führerin auf und ziehen vom Hof. Maria kommt mit uns. Sie reitet mit uns die Dorf-Hauptstraße entlang, vorbei an niedlichen, kleinen Einfamilienhäusern und Betonwohnblöcken aus DDR-Zeiten. Es ist authentisch in Schönermark.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Stadtteile – Spandenland ist das Paradies für Vegetarier

Das Dorf rückt immer weiter in den Hintergrund und wird schließlich von einem Feldweg abgelöst. Er führt uns zum Kiefernwald. Im gemütlichen Schritt bleibt Zeit für eine Unterhaltung. Vier Freundinnen erzählen, dass sie extra aus Sachsen-Anhalt gekommen sind, um hier gemeinsam einen Wanderritt zu machen. Zwar reiten sie regelmäßig und besitzen auch Pferde. Aber ein gemeinsamer Ausritt ist mit ihren Pferden bisher nicht möglich gewesen.

Auf engen Pfaden geht es auf dem Pferderücken durchs Havelland. Marie Von Der Tann/dpa-tmn
Reiter reiten auf ihren Pferde auf engen Pfaden durch einen Wald
Auf engen Pfaden geht es auf dem Pferderücken durchs Havelland.

Wir wechseln zwischen Schritt und Trab, treffen Spaziergänger, beobachten in der Ferne Rehe und einen Greifvogel, der über uns kreist. Immer wieder biegen wir auf enge Pfade ab. Dann ist Zeit für einen Galopp. Endlich. Das Führpferd springt im Dreitakt an, die anderen Pferde folgen artig. Der Himmel, die Bewegung, die vorbeiziehende Luft – herrlich.

Nach drei Stunden sind die Füße eingefroren

Es ist bereits später Nachmittag, als wir den Hof wieder erreichen. Etwa drei Stunden waren wir unterwegs. Die Füße sind eingefroren und der Hintern schmerzt vom Sattel, das merke ich erst, als ich absteige, um den Schimmel zu versorgen. Absatteln, Hufe auskratzen und ein bisschen Fell ausbürsten – dann dürfen die Pferde wieder auf ihre Weide. Alle werden gemeinsam durchs Tor geführt und auf Kommando freigelassen. Die meisten von ihnen galoppieren voller Energie von dannen. Im Gegensatz zu den meisten Reitern sind sie echte Langstreckenexperten. So ein halber Tag Spaziergang – für die trainierten Wanderreitpferde höchstens eine Aufwärmübung. Unter Umständen sind sie auch mal den ganzen Tag unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren: Mit der MOPO unterwegs – fünf Überraschungen in Brandenburg (M+)

Im kleinen Wohnhaus auf dem Hof versammelt Hausherrin Sabine die Reitgruppe anschließend bei Kerzenschein zu Glühwein, Kaffee und Keksen an einem großen Tisch. Einige planen schon den nächsten Ritt. Viele der Gäste kommen immer wieder. Das jährliche Highlight ist der vierwöchige Ritt durch Polen. Sabines Pferde reisen hierfür extra mit einer Pferdespedition von Schönermark nach Nordpolen. Pferdeaugen wollen schließlich auch mal was anderes sehen.

Mehr Infos:
Anbieter: Wanderreiten im Havelland bietet überwiegend an Wochenenden Halbtagesritte und Tagesritte an. Mehrmals jährlich finden auch Wanderritte über mehrere Tage und Wochen statt. Preise ab 85 Euro. In Brandenburg gibt es neben Wanderreiten im Havelland auch weitere Anbieter von geführten Reittouren. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp