x
x
x
Bodybuilder, Schauspieler und Politiker Arnold Schwarzenegger
  • Der Schauspieler, Ex-Bodybuilder und ehemaliger Politiker Arnold Schwarzenegger hat sich mit eindringlichen Worten an die Russen gewandt.
  • Foto: dpa

Schwarzenegger im Video an mutige Russen: „Ihr seid meine Helden“

Politiker und Ex-Bodybuilder Arnold Schwarzenegger hat sich mit einer bewegenden Videobotschaft an die Bevölkerung in Russland sowie deren Soldaten gewandt, um ihnen die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine zu erzählen.

Er wolle sich an seine „lieben russischen Freunde“ richten sowie an die Soldaten, die in der Ukraine dienen. „In der Welt passieren gerade Dinge, die man euch vorenthält, furchtbare Dinge, über die ihr Bescheid wissen solltet“, so der ehemalige Gouverneur Kaliforniens.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Fernseh-Protest: Russische Nachrichten-Heldin verurteilt

Gerade wegen seiner Liebe zu Russland fühle er sich zur Aufklärung verpflichtet. Als er 14 war, durfte er auf der Gewichtheber-Weltmeisterschaft in Wien sein Idol treffen: Den russischen Sportler Juri Petrowitsch Wlassow. „Seitdem fühlte ich nichts als Zuneigung und Respekt für die Russen“, sagt Schwarzenegger.

Schwarzenegger widerlegt Lügen der russischen Regierung

Doch die Behauptung des Kremls, man wolle die Ukraine entnazifizieren, sei eine Lüge. Eine überwältigende Mehrheit der Vereinten Nationen habe Russland zu einem Ende der Kriegshandlungen aufgefordert.

Wohnhäuser und Kliniken wurden zerbombt, drei Millionen Menschen seien geflohen. Aber auch auf russischer Seite gebe es hohe Verluste. Schwarzenegger erinnert an den Zweiten Weltkrieg und die Traumata, die er bei den Soldaten auslöste.

Das könnte Sie auch interessieren: Russische Nachrichten-Heldin hat Angst um ihr Leben

Schließlich richtet er sich an die Menschen in Russland, die trotz der möglichen Konsequenzen gegen den Krieg demonstrieren: „Ihr seid meine neuen Helden.“ (prei)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp