x
x
x
FDP-Chef Christian Lindner
  • FDP-Chef Christian Lindner hat den Grünen ein „Angebot“ gemacht. Ob es eine Antwort gibt?
  • Foto: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Lindner angeblich offen für Tempolimit – wenn die Grünen ihre „Heilige Kuh“ aufgeben!

An sich ist die rote Linie der FDP klar: Ein Tempolimit wird es mit den Liberalen nicht geben! FDP-Verkehrsminister Volker Wissing schob im MOPO-Interview gar die möglichen Kosten für 130-Schilder in den Fokus. Nun scheint FDP-Chef Christian Lindner diesbezüglich eine Kehrtwende zu machen. Oder ist seine neueste Aussage nur Kalkül?

Im erfolgreichen Politik-Podcast „Lage der Nation“ sagte Lindner nun: Er sei offen für ein Tempolimit – wenn dafür die drei verbliebenen AKW nicht im April abgeschaltet werden, sondern weiterlaufen. Er selbst finde die Tempolimit-Diskussion eh „blödsinnig“. Es gehe da nur um Ideologie bei der Gegenseite.

Tempolimit, so lange die AKW weiterlaufen?

Und daher biete er an: Wenn die Grünen vom AKW-Ross runtersteigen, dann springt auch die FDP über ihren Schatten: „Ich wäre dazu bereit, zu sagen: Für die Zeit, in der die Kernkraftwerke laufen, gibt es auch ein Tempolimit.“

Das könnte Sie auch interessieren: Analyse des AKW-Kompromisses: Ein Gewinner, zwei Verlierer. Und die Bevölkerung?

Ob Lindner das ernst meint? Oder ob ihm klar ist, dass die Grünen dem nie zustimmen würden und er dieses „vergiftete“ Angebot daher riskieren kann? Zumindest gab er indirekt zu, dass das bisherige eigene Beharren auch nur Ideologie ist: „Falls man quasi einen ideologischen Skalp bräuchte, wäre ich sogar bereit das zu tun.“ (km)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp