x
x
x
Recep Tayyip Erdogan (auf dem Stuhl sitzend, l.), Präsident der Türkei, im Gespräch mit Ilham Aliyev (sitzend, 5.v.r), Präsident von Aserbaidschan, sowie SEmomalij Rahmon (sitzend, 4.v.r), Präsident von Tadschikistan, Wladimir Putin (sitzend, 3.v.r), Präsident von Russland, Alexander Lukaschenko (sitzend, 2.v.r), Präsident von Belarus und Ebrahim Raisi (sitzend, r), Präsident des Iran, beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO).
  • Recep Tayyip Erdogan (auf dem Stuhl sitzend, l.), Präsident der Türkei, im Gespräch mit Ilham Aliyev (sitzend, 5.v.r), Präsident von Aserbaidschan, sowie Emomalij Rahmon (sitzend, 4.v.r), Präsident von Tadschikistan, Wladimir Putin (sitzend, 3.v.r), Präsident von Russland, Alexander Lukaschenko (sitzend, 2.v.r), Präsident von Belarus und Ebrahim Raisi (sitzend, r), Präsident des Iran, beim Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO).
  • Foto: picture alliance/dpa/Turkish Presidency/AP | Uncredited

„Iss du zuerst!“ – „Nein, du!“ Warum dieses Foto das Netz zum Ausrasten bringt

Auf dem Tisch stehen frisches Obst und Gemüse, daneben Gebäck, Orangensaft und Sektgläser. Drum herum haben sich die Staatschefs mehrerer Länder versammelt, darunter Russlands Präsident Wladimir Putin und sein türkischer Amtskollege Recep Tayyip Erdogan. Im Internet wird die Szene bereits als „Diktatoren-Frühstück“ bezeichnet – und auch sonst geht es bei der Kommentierung des Bildes hoch her.

Es war wohl ein Termin ganz nach seinem Geschmack: Wladimir Putin im Kreise anderer Staatschefs – für ihn der Beweis, dass er international trotz seines Angriffs auf die Ukraine keineswegs gänzlich isoliert ist. Zusammen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan sowie den Amtskollegen aus Usbekistan, Aserbaidschan und Belarus wurde Putin beim gemeinsamen Arbeitsessen fotografiert.

Arbeitsessen von Putin, Erdogan und Co.: „Das Letzte Abendmahl im Club der noch lebenden Diktatoren“

Das Bild entstand am Rande des Gipfeltreffens der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) im usbekischen Samarkand – und sorgte im Netz für mächtig Wirbel. So wurde unter anderem kommentiert, es handele sich um ein „Diktatoren-Frühstück“. Der Investigativ-Journalist und Gründer der renommierten Enthüllungsplattform „Bellingcat“, Christo Grozev, rief auf Twitter dazu auf, mögliche Bildunterschriften für das Foto zu finden. Zahlreiche Userinnen und User kamen seiner Bitte nach und überschlugen sich regelrecht mit Vorschlägen.

„Wenn Dein Chef den Raum verlässt und du aufhören kannst, so zu tun, als würdest du arbeiten“, schlug eine Nutzerin als Bildunterschrift vor. „Das Letzte Abendmahl im Club der noch lebenden Diktatoren“, war eine weitere Idee. In Anspielung auf den ehemaligen US-Präsidenten Trump kommentierte ein dritter: „Wenn Donald es nur hierher geschafft hätte…“ Ein anderer schrieb: „Gut, dass der Raum anscheinend keine Fenster hat“. Zuletzt hatte es mehrere Zwischenfälle gegeben, bei denen einflussreiche Russen aus dem Fenster stürzten und starben.

„Iss du zuerst!“ – „Nein, du!“ Warum dieses Foto gerade das Netz zum Ausrasten bringt

Ein weiterer User legte den Beteiligten einen ausgedachten Dialog in den Mund: „Iss du zuerst“ – „Nein, du isst zuerst“. Immer wieder hatte es rund um Spitzengespräche mit russischen Beteiligten Vergiftungsvorwürfe gegeben, etwa bei einem Treffen, an dem der russische Oligarch Roman Abramowitsch beteiligt war.

Auch ein weiterer Dialog sorgte für Zuspruch: „Wollt ihr einen Witz hören“, sagt Erdogan in dem fiktiven Gespräch eines anderen Nutzers. „Ja“, antwortet Putin. „Die russische Armee“, entgegnet Erdogan.

Wieder andere montierten unbeteiligte Personen in das Foto, darunter den US-Demokraten Bernie Sanders, dessen Foto von der Amtseinführung des US-Präsidenten Joe Biden im Anschluss viral ging.

Grozevs Beitrag wurde tausendfach mit „Gefällt mir“ versehen. Bis Sonntagmittag hatten hunderte Nutzerinnen und Nutzer ihn weitergeteilt. Auch die gesammelten Ideen für Bildunterschriften bekamen großen Zuspruch. (mik)

Korrektur: In einer früheren Version dieses Textes hieß es, auf dem Foto sei Shavkat Mirziyoyev, Präsident von Usbekistan, neben Wladimir Putin zu sehen. Richtig ist, dass Emomali Rahmon, Präsident von Tadschikistan, auf dem Foto neben Putin sitzt. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp