Weltnaturgipfel
  • Der Vorsitzende Huang Runqiu (M.), chinesischer Minister für Ökologie und Umwelt, eröffnet den Weltnaturgipfel.
  • Foto: dpa

Beschluss auf Weltnaturgipfel: Historisch oder nicht genug?

Nach zweiwöchigem Ringen hat es beim Weltnaturgipfel in Montreal doch noch eine gemeinsame Abschlusserklärung gegeben. Mancher sieht darin bereits einen historischen Erfolg. Doch vielen Umweltschützern gehen die Beschlüsse nicht weit genug.

Die internationale Staatengemeinschaft will bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen unter Schutz stellen. Auf dieses Ziel einigten sich am Montag nach rund zweiwöchigen Verhandlungen die rund 200 Teilnehmerstaaten des Weltnaturgipfels im kanadischen Montreal.

Nach einem Verhandlungsendspurt setzten sie sich unter anderem auch das Ziel, mehr Geld für den Schutz der Artenvielfalt auszugeben. Dafür sollen aus den reicheren Ländern bis 2025 jährlich rund 20 Milliarden US-Dollar an die ärmeren Staaten fließen.

Zähe Verhandlungen beim Weltnaturgipfel

Die chinesische Gipfelpräsidentschaft sprach von einem „historischen Moment”, Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) von einem Signal der Entschlossenheit. Umwelt- und Naturschutzverbände reagierten mit einer Mischung aus Zuversicht und Ernüchterung auf die Ergebnisse.

Bis zum Jahr 2030 sollen mindestens 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen unter Schutz gestellt werden (Symbolbild). dpa
Meer
Bis zum Jahr 2030 sollen mindestens 30 Prozent der weltweiten Land- und Meeresflächen unter Schutz gestellt werden (Symbolbild).

Die abschließende Plenarsitzung in Montreal war eigentlich schon für Sonntagabend angesetzt, wurde wegen der zähen Verhandlungen aber immer weiter in die Nacht verschoben. Nach Verabschiedung des rechtlich nicht bindenden Dokuments brach schließlich Applaus und lauter Jubel aus.

Fahrplan zum Schutz der Natur

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht in dem Abkommen ein historisches Ergebnis: „Die Weltgemeinschaft verfügt nun über einen Fahrplan zum Schutz und zur Wiederherstellung der Natur und zu ihrer nachhaltigen Nutzung.” Deutschlands Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) sieht im Verhandlungsergebnis eine „starke neue Basis”, und Umweltministerin Lemke betonte: „Die Staatengemeinschaft hat sich dafür entschieden, das Artenaussterben endlich zu stoppen.”

Das könnte Sie auch interessieren: Ernster Hintergrund: Warum das Hamburger Tierheim um die Festtage schließt

Bei Umwelt- und Naturschützern stieß das Abkommen dagegen auf geteilte Reaktionen. „Es ist als Erfolg zu bezeichnen, dass nach zähen Verhandlungen der Vertragsstaaten überhaupt eine Vereinbarung zustande gekommen ist”, kommentierte Jannes Stoppel von Greenpeace. Er beklagte aber auch, dass schädliche Aktivitäten wie industrielle Fischerei oder Holzeinschlag in Schutzgebieten nicht prinzipiell ausgeschlossen seien.

BUND: Zu früh für echten Jubel

Florian Titz von der Umweltschutzorganisation WWF sprach von einem „lückenhaften, aber letztlich überraschend guten Rahmenwerk”. Olaf Bandt, Vorsitzender des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), würdigte die ambitionierten Ziele, mahnte aber zugleich deren Umsetzung an: Noch sei es „zu früh, um in echten Jubel auszubrechen”. Komplett ernüchtert zeigte sich der Naturschutzbund Nabu: „Die Welt rast in der Natur- und Klimakrise auf einen Abgrund zu”, warnte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger. „Doch statt entschieden zu bremsen, geht sie lediglich etwas vom Gas.”

Elefanten im Ruanda Nationalpark (Archiv). dpa
Elefanten
Elefanten im Ruanda Nationalpark (Archiv).

In dem verabschiedeten Dokument wird auch die Rolle indigener Völker und lokaler Gemeinden in weltweiten Naturschutzbemühungen betont, was viele Beobachter als Erfolg werteten. Zudem setzt das Papier das Ziel, die Gefährdung von Mensch und Umwelt durch Pestizide bis zum Jahr 2030 zu halbieren und umweltschädliche Subventionen abzubauen.

Kritik von ärmeren Ländern

Beobachter kritisierten jedoch, dass viele Ziele zu weit in die Zukunft gesetzt und zu wenig qualitativ greifbar gemacht worden seien. Vertreter einiger vor allem ärmerer Länder kritisierten, dass zu wenig Finanzhilfe der reicheren Länder eingeplant worden sei. Diese Einwände seien nicht ausreichend ernst genommen worden, und die Verabschiedung sei am Ende auch gegen Widerstände durchgepeitscht worden, bemängelte beispielsweise der Vertreter der Demokratischen Republik Kongo.

Das könnte Sie auch interessieren: Das größte Massensterben seit den Dinosauriern

Der 15. Weltnaturgipfel – der auch unter dem Kürzel COP15 läuft – hätte ursprünglich schon 2020 in China stattfinden sollen, wurde dann aber wegen der anhaltenden pandemischen Lage dort verschoben und zerteilt. Der erste Verhandlungsteil fand im vergangenen Oktober hauptsächlich online im chinesischen Kunming statt, der Abschluss nun in Montreal. Bei der Umsetzung der Beschlüsse sind jetzt wieder die einzelnen Staaten am Zug. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp