x
x
x
Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, umarmt Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, während des G7-Gipfels.
  • Rishi Sunak, Premierminister von Großbritannien, umarmt Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, während des G7-Gipfels.
  • Foto: dpa

Beim G7-Gipfel: Kampfjets für Kiew sollen Kriegswende bringen

Präsident Selenskyj reist nach Japan und erfährt beim G7-Gipfel große Solidarität seiner wichtigsten Verbündeten. Der Aufbau einer modernen ukrainischen Luftwaffe ist versprochen.

Die Ukraine kann im Kampf gegen die russische Invasionsarmee absehbar mit modernen westlichen Kampfflugzeugen planen. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selensky traf am Samstag mit einer französischen Regierungsmaschine beim G7-Gipfel im japanischen Hiroshima ein. Er will mit den Staats- und Regierungschefs der führenden demokratischen Volkswirtschaften über neue militärische und wirtschaftliche Hilfen zu beraten.

G7 in Japan: Biden hatte Weg für Kampfjets frei gemacht

Selenskyj traf zunächst den britischen Premierminister Rishi Sunak und die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni zu Gesprächen. Ein Treffen wurde auch mit US-Präsident Joe Biden erwartet. Selenskyj dankte Sunak für dessen Unterstützung bei der Beschaffung moderner westlicher Kampfflugzeuge. „Ich habe für die Führung des Vereinigten Königreichs in der internationalen Kampfjet-Koalition gedankt”, schrieb Selenskyj auf seinem Telegram-Account.

Wolodymyr Selenskyj (2.v.l), Präsident der Ukraine, gestikuliert im Grand Prince Hotel, während des G7-Gipfels. Selenskyj will einem Medienbericht zufolge am 21. Mai – dem letzten Tag des G7-Gipfels – eine Rede im japanischen Hiroshima halten. dpa
Wolodymyr Selenskyj (2.v.l), Präsident der Ukraine, gestikuliert im Grand Prince Hotel, während des G7-Gipfels. Selenskyj will einem Medienbericht zufolge am 21. Mai – dem letzten Tag des G7-Gipfels – eine Rede im japanischen Hiroshima halten.
Wolodymyr Selenskyj (2.v.l), Präsident der Ukraine, gestikuliert im Grand Prince Hotel, während des G7-Gipfels. Selenskyj will einem Medienbericht zufolge am 21. Mai – dem letzten Tag des G7-Gipfels – eine Rede im japanischen Hiroshima halten.

US-Präsident Biden hatte zuvor grundsätzlich den Weg für die Lieferung von Jets des Typs F-16 frei gemacht. Großbritannien und auch die Niederlande hatten in der vergangenen Woche die von Kiew seit langem gewünschte internationale Kampfjet-Koalition angestoßen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ärger am Generalkonsulat: Hamburgs Ukrainer sind sauer

Zunächst sollen Piloten ausgebildet werden, was Monate dauert. Dann wird nach US-Angaben entschieden, wann und wie viele Flugzeuge von wem geliefert werden. Selenskyj begrüßte die Unterstützung der USA als „historische Entscheidung”. „Dies wird unsere Armee am Himmel erheblich stärken”, twitterte Selenskyj.

G7: Rede von Selenskyj geplant

Am Sonntag wird der ukrainische Präsident zum Abschluss der dreitägigen Gipfelberatungen an den Sitzungen teilnehmen. Laut einem japanischen Medienbericht ist auch eine Rede in Hiroshima geplant. Japan treffe zudem Vorbereitungen für einen Besuch Selenskyjs im Friedensmuseum. Dort werden Zeugnisse der Folgen des US-Atombombenabwurfs am 6. August 1945 auf die Stadt gezeigt.

Auch die Staats- und Regierungschefs hatten das Museum besucht und am Ehrenmal der mehr als 300.000 Atombombenopfer mit Kranzniederlegungen gedacht. Bei dem US-Angriff zum Ende des Zweiten Weltkriegs war Hiroshima fast vollständig zerstört worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Selenskyj in Deutschland: Warme Worte, Waffen – und Aachen im Ausnahmezustand

Japans Ministerpräsident Fumio Kishida hatte als Gastgeber Hiroshima als Tagungsort ausgewählt. Mit Blick auf Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine erinnerte die Gipfelrunde an die Folgen eines Einsatzes von Kernwaffen. Der russische Präsident Wladimir Putin hat seit Beginn der Invasion am 24. Februar 2022 wiederholt mit dem Atomwaffenarsenal seines Landes gedroht.

Am Tag von Selenskyjs Ankunft in Japan sagten die G7-Staaten Kiew weitere Hilfen zu. „Wir ergreifen konkrete Maßnahmen, um die Ukraine angesichts des fortdauernden illegalen russischen Angriffskriegs so lange zu unterstützen, wie dies nötig ist”, heißt es in der verabschiedeten G7-Erklärung. Man verpflichte sich, die „diplomatische, finanzielle, humanitäre und militärische Unterstützung für die Ukraine zu verstärken” und die Kosten für Russland und seine Unterstützer zu erhöhen.

Selenskyj: „Der Frieden wird heute näher kommen”

Bei der Ankunft bedankte sich Selenskyj auf Twitter: „Wichtiges Treffen mit Partnern und Freunden der Ukraine. Sicherheit und verstärkte Zusammenarbeit für unseren Sieg. Der Frieden wird heute näher kommen.” Es ist das erste Mal seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar des vergangenen Jahres, dass Selenskyj nach Japan reist.

Das könnte Sie auch interessieren: Oxfam: So viel Geld schulden die G7-Länder den armen Staaten – „tödliche Doppelmoral“

Der Nationale Sicherheitsberater Bidens, Jake Sullivan, widersprach in Hiroshima dem Eindruck, der US-Präsident – der den Wunsch der Ukraine nach Kampfjet-Lieferungen zunächst abgelehnt hatte – habe eine Kehrtwendung vollzogen. Für die USA seien F-16-Kampfjets immer als Option auf dem Tisch gewesen.

Sullivan sagte, die Entscheidungen über Waffenlieferungen seien von Anfang an den Erfordernissen im Kriegsgeschehen gefolgt. Nun sei man „an einem Punkt angelangt, an dem es an der Zeit ist, in die Zukunft zu blicken”. Und da kämen die Kampfjets ins Spiel.

Zur G7 gehören neben den USA noch Japan, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada sowie die Europäische Union. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp