x
x
x
Der Zoll präsentiert einen kleinen Teil sichergestellten Kokains. (Symbolbild)
  • Der Zoll präsentiert einen kleinen Teil sichergestellten Kokains. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Marcus Brandt

Tonnenweise Kokain über Hamburger Hafen geschmuggelt – Urteil erwartet

Im Prozess gegen eine Bande, die mehrere Tonnen Kokain von Südamerika nach Deutschland geschmuggelt haben soll, will das Berliner Landgericht heute ein Urteil gegen fünf Angeklagte verkünden. Die Staatsanwaltschaft hat Haftstrafen von bis zu dreizehneinhalb Jahren gefordert. Die Verteidiger der 34 bis 38 Jahre alten Angeklagten plädierten auf geringere Strafen. Gegen fünf weitere Angeklagte wird der seit knapp neun Monaten laufende Prozess fortgesetzt. 

Die Angeklagten waren laut Ermittlungen als „Logistiker“ tätig. Die illegalen Geschäfte seien über ein Geflecht von Scheinfirmen abgewickelt worden. Seit 2012 hätten mehrere Seecontainer mit jeweils mehreren Hundert Kilogramm Kokain über den Hamburger Hafen Deutschland erreicht. Drogen seien in eigens dafür angefertigten Metallplatten versteckt worden. 

Verkehrswert der Drogen: 6,8 Millionen Euro

„Insgesamt handelt es sich um mehr als drei Tonnen“, so der Staatsanwalt. Drei der Hauptangeklagten hätten rund 6,8 Millionen Euro verdient. Dieser Betrag sei einzuziehen. Gegen einen 37-Jährigen, der im Prozess Verantwortung als ein Drahtzieher der Gruppierung übernommen habe, verlangte der Anklagevertreter dreizehneinhalb Jahre Haft.

Die vier Mittäter seien zu Haftstrafen zwischen knapp acht Jahren und knapp 13 Jahren zu verurteilen. Die Verteidiger forderten Strafen zwischen maximal fünf und elf Jahren. 

Das könnte Sie auch interessieren: Erpressung, Gewalt, Morde: Hamburgs Drogenkrieg und die Schlüsselrolle des Hafens

Nach rund zweijährigen Ermittlungen war die Polizei im November 2021 mit einer Razzia gegen die mutmaßliche Bande vorgegangen. Über 250 Einsatzkräfte durchsuchten mehr als 40 Objekte im In- und Ausland und vollstreckten 14 Haftbefehle. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp