x
x
x
Ex-Kickboxer Andrew Tate wurde in Rumänien verhaftet. Es geht um Menschenhandel und Vergewaltigung.
  • Ex-Kickboxer Andrew Tate wurde in Rumänien verhaftet. Es geht um Menschenhandel und Vergewaltigung.
  • Foto: @Cobratate/Twitter

Nach Twitter-Zoff mit Greta: Umstrittener Ex-Kickboxer festgenommen

Ex-Kickboxer Andrew Tate ist in Rumänien festgenommen worden. Dem bekennenden Frauenfeind, der sich auf Twitter erst vor kurzem mit Klimaaktivistin Greta Thunberg angelegt hatte, werden Vergewaltigung und Menschenhandel vorgeworfen.

De für Organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der rumänischen Staatsanwaltschaft, DIICOT, bestätigte die Verhaftung am Freitag der dpa. Ebenfalls festgenommen wurden Tates Bruder und zwei Rumänen, nachdem DIICOT in Bukarest und Umgebung fünf Hausdurchsuchungen durchgeführt hatte.

Die vier Verdächtigen sollen seit Beginn des Jahres 2021 Menschenhandel in Rumänien und auch in den USA und Großbritannien betrieben und Frauen zur Prostitution gezwungen haben.

Internet-Troll Andrew Tate in Rumänien verhaftet

Die bisher sechs nachgewiesenen Opfer seien nach der sogenannten Loverboy-Methode rekrutiert worden, heißt es in einer Mitteilung von DIICOT. Sie seien mit Versprechen auf Liebe und Heirat angelockt worden. Danach habe man die Frauen und Mädchen mit Gewalt und Einschüchterung in verschiedenen Wohnungen in der Umgebung von Bukarest festgehalten.

Dort seien sie zum Sex und zu Auftritten in pornografischen Videos gezwungen worden, die dann in sozialen Medien verbreitet worden seien. Eines der Opfer sei zudem zwei Mal von einem der Festgenommenen vergewaltigt worden.

Die britische Zeitung „Daily Mirror“ zitierte einen Sprecher von Tate mit den Worten, man könne zwar im Moment keine Einzelheiten zu entsprechenden Berichten über die Festnahme nennen. „Andrew und Tristan Tate haben jedoch den größten Respekt vor den rumänischen Behörden und werden helfen, wo sie können.“ Tate konnte am Freitagmittag bereits wieder twittern, ist also womöglich wieder auf freiem Fuß. „The matrix sent their agents“, als Anspielung auf Geheimagenten in den „Matrix“-Filmen, die potenzielle Bedrohungen aufspüren. Eine Anspielung auf sein Twitter-Duell mit Klima-Aktivistin Greta Thunberg?

Tate, der immer wieder mit frauenverachtenden Aussagen auffällt, hatte mit der Zahl seiner Autos geprahlt und an Thunberg gerichtet geschrieben: „Bitte gib mir deine E-Mail-Adresse, damit ich dir eine vollständige Liste meiner Autosammlung und der enormen Emissionen schicken kann.“

Die Vorreiterin der weltweiten Klimaschutzbewegung Fridays for Future reagierte am Mittwoch: „Ja, bitte kläre mich auf, schreib mir an kleinerpenisenergie@hastdunichtsbessereszutun.com.“ Das saß aus Sicht vieler Twitter-Nutzer – am Freitagvormittag hatte Thunbergs Post 3,2 Millionen „Gefällt mir“-Angaben – der Post des ehemaligen Kickboxers gut 200.000.

Kurioses Gerücht: Verriet Pizzakarton Andrew Tate?

Tate verhöhnte die 19-Jährige daraufhin in einem Video zigarrenrauchend. In dem Video ist auch ein Pizzakarton aus Rumänien zu sehen. Mit Blick auf Medienberichte, wonach dieser Pizzakarton einen Hinweis auf den Aufenthaltsort Tates gegeben habe, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft DIICOT auf dpa-Anfrage: „Das sind amüsante Spekulationen.“ Es stimme nicht, dass der Karton für die Festnahme eine Rolle gespielt habe.

Das könnte Sie auch interessieren: Rätsel um verkohlte Leiche: Wer saß am Steuer von zwei Autowracks?

Thunberg legte derweil bei Twitter noch mal nach und schrieb am Freitag: „Das passiert, wenn man seine Pizzakartons nicht recycelt.“ Innerhalb von Minuten wurde der Tweet Zehntausende Mal mit „Gefällt mir“ gutgeheißen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp