x
x
x
Bei Bäcker Florian Perkmann gibt es zum Beispiel Wurst-Krapfen.
  • Bei Bäcker Florian Perkmann gibt es zum Beispiel Wurst-Krapfen.
  • Foto: dpa

Muss das sein? Die schrägen Berliner-Füllungen eines bayrischen Bäckers

Johannisbeermarmelade, Wurst, Zwiebel, Ketchup-Senf-Curry-Soße – und das alles in einem Krapfen: Der Miesbacher Bäcker und Konditor Florian Perkmann, Erfinder des Leberkas-Krapfens von 2019, hat zum Fasching mal wieder ein besonderes Schmankerl im Sortiment: Wurst-Krapfen.

Wo es den einen gruselt, greift der andere neugierig zu: Ein Dutzend der neuartigen Krapfen gehen täglich bei Perkmann über die Ladentheke – neben gut 200 normalen Krapfen mit Schoko, Haselnuss, Vanille und anderen eher gewöhnlichen Geschmacksrichtungen, berichtet er. Rezept: Ein zunächst normaler Krapfen bekommt zusätzlich ein Cocktail-Schweinswürstel zwischen die aufgeschnittenen Hälften geklemmt, darüber Zwiebel und Bosna-Soße.

Bayrischer Bäcker plant Gemüse-Berliner für Vegetarier

Zusammen mit seiner Frau denkt Perkmann sich immer wieder besondere Gebäckstücke aus. Der Fanclub wartet schon jetzt gespannt auf neue Schöpfungen. „Mei, a Basilikumpesto-Krapfen wär a Idee“, regt jemand auf Perkmanns Facebook-Seite an.

Doch der Bäcker, den immer wieder „die Lust auf was Neues“ treibt, hat schon einen Plan. „Nächstes Jahr kommt der Gemüse-Krapfen. Meine Frau ist Vegetarierin, der will ich es auch mal recht machen.“ Was genau in den Gemüse-Krapfen kommt, ist noch offen. Asiatisch könnte er vielleicht werden, meint Perkmann.

Das könnte Sie auch interessieren: Gastronomen lieben es: Diese Veggie-Schnitzel gibt es bald bei Edeka

Seine Experimentierfreude kennt aber auch Grenzen: „Jemand hat gefragt, ob wir nicht nächstes Jahr einen Fisch-Krapfen machen können. Aber da hört es bei mir auf.“

Masken-, Leberkas-Berliner und Kartoffelsemmeln

Im vergangenen Jahr verkaufte Perkmann zur Faschingszeit coronabedingt Krapfen mit Masken aus Marzipan. 2019 sorgte er mit dem Leberkas-Krapfen für Aufsehen. Der stand damals in Konkurrenz zu einer niederbayerischen Kreation, dem Goaßmaß-Krapfen, erfunden von einem Bäckergesellen aus Frontenhausen. Goaßmaß besteht je zur Hälfte aus dunklem Bier und Cola und wird mit einem Kirschlikör verfeinert.

Das könnte Sie auch interessieren: Pläne für Betonklotz auf Hamburger Wochenmarkt – Kaufleute in Aufruhr

Jüngst schuf Perkmann eine Hommage an Star-Koch Alfons Schuhbeck: Als dieser seine Haftstrafe antreten sollte, lagen in der Miesbacher Bäckerei die „Stadelheimer“ in der Auslage – Kartoffelsemmeln mit Ingwersaft verfeinert. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp