x
x
x
Eine einzelne rote Laterne mit SPD-Logo hängt zwischen anderen Laternen
  • Auf dem Sommerfest der SPD könnten mehreren Frauen K.o.-Tropfen verabreicht worden sein. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Auf SPD-Fest: Frauen sollen K.o.-Tropfen bekommen haben – Kripo ermittelt

Ein Sommerabend im Berliner Tiergarten, die SPD-Bundestagsfraktion feiert mit Hunderten Gästen und Kanzler Scholz. Doch für mehrere Frauen wird die Party zum einem schlimmen Erlebnis…

Nach einer mutmaßlichen K.o.-Tropfen-Attacke auf dem Sommerfest der SPD-Bundestagsfraktion ermittelt die Berliner Kriminalpolizei wegen gefährlicher Körperverletzung. Bis Samstagmorgen seien insgesamt fünf Betroffene registriert worden, teilte die Polizei mit.

K.o.-Tropfen auf SPD-Party? Mehrere Frauen berichten über Beschwerden

Zuerst habe eine 21-jährige Frau nach der Teilnahme an dem Parteifest in der Nähe des Kanzleramts über Unwohlsein, Schwindel und Gedächtnisverlust geklagt. Die Frau hatte am Mittwoch laut Polizei nachmittags und abends auf der Party mit rund 1000 Gästen gegessen und getrunken, aber keinen Alkohol konsumiert. Ab etwa 21.30 Uhr soll ihr unwohl und schwindelig geworden sein. Am Morgen danach habe sie sich nicht mehr an den Abend erinnern können. Sie habe sich im Krankenhaus untersuchen lassen und die Polizei eingeschaltet.

Das könnte Sie auch interessieren: SOKO-Chef blickt auf G20 zurück: „Froh, dass kein Mensch ums Leben gekommen ist“

Diese veranlasste nach eigenen Angaben eine Blutentnahme und eine toxikologische Untersuchung. Ein Ergebnis liege noch nicht vor, sagte eine Polizeisprecherin. Bis Samstagmorgen seien der Polizei vier weitere Fälle mit ähnlichen Symptomen bekannt geworden. Ermittelt werde gegen unbekannt.

SPD-Chef Klingbeil: Schockiert über Vorfälle

Die SPD hatte sich bereits am Freitag entsetzt geäußert. „Dies ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der unsererseits sofort bei der Bundestagspolizei gemeldet wurde“, hieß es in einem Schreiben von SPD-Fraktionsgeschäftsführer Mathias Martin an Abgeordnete und Mitarbeiter. Er empfahl Betroffenen eine Anzeige bei der Polizei. Der „Tagesspiegel“ zitierte aus einem parteiinternen Chat, in dem von acht Betroffenen die Rede war.

Das könnte Sie auch interessieren: Kinderbetreuung im Norden: Hamburger Eltern haben es besser – und sparen viel Geld

Am Samstag antwortete ein Sprecher der SPD-Fraktion auf die Frage, ob die betroffenen Frauen womöglich Opfer weiterer Straftaten wie etwa Diebstahl geworden seien: „Uns ist nicht bekannt, dass es noch zu weiteren Straftaten kam.“ Auch die Polizeisprecherin sagte, es gebe keine Erkenntnisse über weitere Straftaten, auch nicht zu etwaigen sexuellen Übergriffe.

SPD-Chef Lars Klingbeil äußerte die Hoffnung, dass der oder die Täter ausgemacht und zur Rechenschaft gezogen werden. Die Fraktionsführung kooperiere als Veranstalter des Festes mit den Sicherheitsbehörden, sagte Klingbeil dem Fernsehsender Welt. „Wir werden jetzt alles auswerten, was an Informationen vorliegt.“ Klingbeil zeigte sich schockiert über die mutmaßlichen Vorfälle. „Es macht mich wütend, dass so etwas auf einer Veranstaltung der SPD passieren konnte.“

K.o.-Tropfen machen Opfer hilflos

Sogenannte K.o.-Tropfen sind Drogen, die Opfer betäuben oder wehrlos machen und zu Gedächtnisverlust führen. Die Polizei warnt immer wieder vor Kriminellen, die die Substanzen bei Partys oder in Clubs in Getränke mischen und Opfer bestehlen oder sexuell missbrauchen. Ermittlungen gelten als schwierig, weil sich Opfer oft nicht erinnern.

Das könnte Sie auch interessieren: Party, Poetry-Slam und Co: Das ist am Wochenende in Hamburg los

Zum Sommerfest war am Mittwoch neben SPD-Abgeordneten und deren Mitarbeitern auch Bundeskanzler Olaf Scholz gekommen. Wegen der Corona-Pandemie waren es deutlich weniger Gäste als in der Vergangenheit üblich.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher war beim Fest. Sie sagte der „Märkischen Oderzeitung“: „Ich habe vor Ort nichts gemerkt. Auch niemandem von meinen Mitarbeitenden ist etwas aufgefallen.“ Sie wünsche sich, dass der Vorfall „transparent und schonungslos“ aufgeklärt werde. „Solch ein Fest findet in einem recht vertrauten Rahmen statt. Umso erschreckender ist es, wenn man sich dabei nicht mehr sicher fühlt.“ (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp