x
x
x
  • Foto: dpa

Nach Explosion in Beirut: Mögliches Lebenszeichen unter den Trümmern entdeckt

Beirut –

Es grenzt an ein Wunder: Nach der schweren Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut vor etwa einem Monat, haben Retter mögliche Lebenszeichen unter den Trümmern entdeckt. Die Suche nach Überlebenden geht weiter und die Zeit drängt.

Mit Schaufeln und Händen versuchten die Retter am Freitag, vorsichtig die Trümmer eines eingestürzten Hauses zu entfernen, wie Live-Übertragungen zeigten. Auch ein Kran kam zum Einsatz. Der libanesische Sender MTV meldete, ein chilenisches Rettungsteam habe erneut ein mögliches Lebenszeichen ausgemacht, es sei jedoch schwächer als am Vortag gewesen.

Explosion in Beirut: Unter den Trümmern könnte noch jemand atmen

„Wir hoffen auf ein Wunder“, sagte eine Frau, die in der Nachbarschaft lebt und die Rettungsarbeiten verfolgte. Journalisten und andere Beobachter wurden gebeten, ihre Mobiltelefone auszuschalten, damit ein Ortungsgerät des chilenischen Rettungsteams „Topos“ (Maulwürfe) nicht gestört wird. Das Team war vor einigen Tagen in Beirut eingetroffen, um nach Überlebenden zu suchen.

Das könnte Sie auch interessieren: Libanese erzählt: So dramatisch ist die Lage in Beirut

Die Rettungsarbeiten an dem eingestürzten Haus hatten am Donnerstag begonnen, nachdem die chilenischen Rettungshelfer und ihr Suchhund Hinweise auf einen möglichen Überlebenden entdeckt hatten. Einem leitenden Mitarbeiter der libanesischen Feuerwehr zufolge handelt es sich um eine Person, die atmet. Die Rettungsarbeiten wurden am späten Abend ausgesetzt, als das einst dreistöckige Haus weiter einzustürzen drohte.

Rettungsarbeiten in Beirut gestalten sich schwierig

„Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird“, sagte Francisco Lermanda vom Rettungsteam „Topos“ dem Fernsehsender CNN Español. „Die Platten sind sehr dick, der Zement ist sehr hart, die Armierung ist sehr groß. Wir können keine Maschinen dorthin bringen. Wir dürfen nichts tun, was das Leben der möglichen Person in Gefahr bringen kann. Deshalb handelt es sich um eine sehr langsame, technische Arbeit.“

Das hier könnte Sie auch interessieren: Syrer floh nach Beirut: Nach Explosion: „Musste Gliedmaßen meiner Familie einsammeln“

Bei der Explosionskatastrophe am 4. August waren mindestens 190 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 6000 verletzt worden. Der Hafen und große Teile der umliegenden Wohngebiete wurden massiv zerstört. Bis zuletzt wurden nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums noch sieben Menschen vermisst. (dpa/abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp