Westerland auf Sylt
  • Wie vergangenes Wochenende (Bild) waren auch am Freitag wieder Punks auf Sylt unterwegs, jedoch nicht so viele Personen.
  • Foto: picture alliance/dpa/Axel Heimken

Zweites „Punk-Wochenende“ auf Sylt: Anarchistische Flagge und Festnahmen

Was zunächst ein Meme im Internet war, haben manche doch wahr werden lassen: Über das Pfingstwochenende sind vermehrt Feiernde und Punks mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gefahren, wobei es zu einigen Auseinandersetzungen mit der Polizei kam – auch an diesem Wochenende.

Über das Pfingstwochenende waren etwa 50 bis 80 Personen auf Sylt, die der Punker-Szene zugeordnet werden können. Diesen Freitag sprach die Polizei hingegen von 20 bis 25 Punks auf der Nordseeinsel.

Dabei soll es zwei Vorfälle gegeben haben, die sich am Freitagmittag gegen 12 Uhr in der Fußgängerzone in Westerland abspielten, wie die Polizei der MOPO bestätigte. Demnach habe ein vermutlich 36 Jahre alter Mann eine Flagge eines Lokals mit einer Flagge der „Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands“ ausgetauscht, wie auch das „Abendblatt“ zuvor berichtete.

Das könnte Sie auch interessieren: Sicherheit an Sylts Stränden – „Dann braucht es ein Alkoholverbot“

Die Polizei verhängte einen Platzverweis, woran der Mann sich jedoch nicht gehalten haben soll, weshalb er in Gewahrsam genommen wurde. Die anarchistische Flagge wurde indes wieder ausgetauscht. Bei einem weiteren Vorfall kam es zu einer Schlägerei, bei der ein 29-jähriger Mann in Gewahrsam genommen worden sein soll. Wie die Polizei der MOPO erzählte, kam es bisher zu keinen weiteren Vorfällen. (to)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp