x
x
x
Sylt
  • Ein Touristengruppe feiert auf dem Bahnhof von Westerland auf Sylt die Ankunft.
  • Foto: dpa

Ansturm durch das 9-Euro-Ticket? So ist die Lage auf Sylt

Diese Bilder gingen am Samstag viral: Punks, die es sich auf Promenaden und vor Supermärkten auf Sylt gemütlich machten, Bier tranken und feierten. Trotz der Befürchtung des 9-Euro-Ticket-Ansturms bleibt es auf der Insel weiterhin ruhig, ein paar Polizeieinsätze gab es aber trotzdem.

Die Beamten sprachen am Sonntagmorgen von einer normalen Einsatzlage, wie man sie in einer normalen Samstagnacht im Sommer habe. Es habe etwa 20 Einsätze gegeben, die meisten unspektakulär, wie etwa Betrunkene auf der Straße, zu laute Musik oder Menschen in den Dünen.

Ein Gruppe Punks feiert in der Fußgängerzone von Westerland auf Sylt. dpa
Ein Gruppe Punks feiert in der Fußgängerzone von Westerland auf Sylt.
Ein Gruppe Punks feiert in der Fußgängerzone von Westerland auf Sylt.

Sylt: Polizei spricht weiterhin von ruhiger Lage

Mit den Gruppen von Punks, die teilweise seit Tagen auf Sylt sind, habe es Gespräche gegeben, und sie würden sich im Rahmen benehmen, sagte der Polizeisprecher. Nach Angaben vom Samstag handelt es sich dabei um etwa 50 bis 80 Menschen. Laut einem Bericht im „Abendblatt“ zeigte sich ein Wirt verzweifelt, vor dessen Lokal die Punks gelagert hatten und der deswegen kaum Gäste hatte.

Das könnte Sie auch interessieren: Interview mit Sylter Bürgermeister: Haben Sie Angst vor Tausenden 9-Euro-Urlaubern?

In den vergangenen Tagen war in den sozialen Medien in der Debatte über das 9-Euro-Ticket viel über Sylt gesprochen worden. Auch Aufrufe linker Gruppen im Netz, die Insel zu „entern“, hatten die Runde gemacht. Die Regional- und Autozüge waren am Samstag jedenfalls brechend voll. Viele Bahnreisenden waren in Partystimmung angekommen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp