Ein Justizbeamter steht am Eingang zum Saal 1 im Amtsgericht Meldorf. Hier fand der Prozess gegen vier Mädchen, die eine 13-Jährige überfallen haben, statt.
  • Ein Justizbeamter steht am Eingang zum Saal 1 im Amtsgericht Meldorf. Hier fand der Prozess gegen vier Mädchen, die eine 13-Jährige überfallen haben, statt.
  • Foto: dpa | Christian Charisius

13-Jährige gequält: So urteilt das Gericht über die brutale Mädchengang

Vier jugendliche Mädchen quälen in Heide (Kreis Dithmarschen) eine 13-Jährige und filmen die Handlungen. Die Tat löst bundesweit Entsetzen aus. Das Jugendschöffengericht zeigt jetzt die Konsequenzen auf.

Das Quartett im Alter von 14 bis 17 Jahren muss jeweils 50 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten. Außerdem müssen die Jugendlichen als Gruppe ein Antigewalt- und Opferempathietraining absolvieren, wie eine Sprecherin des Landgerichts Itzehoe am Dienstag mitteilte. Die Verwarnung erfolgte wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Nötigung, Sachbeschädigung und Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen.

Heide: Mädchengruppe zu Sozialstunden verurteilt

Am 21. Februar diesen Jahres hatten die Mädchen die 13-Jährige geschlagen und gedemütigt. Die Tat wurde per Smartphone gefilmt und im Internet verbreitet. Das Geschehen hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst. Die Verhandlung vor einem Jugendschöffengericht fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die angeklagten Jugendlichen waren strafrechtlich nicht vorbelastet.

Sie hatten die Tat gestanden und sich bei dem Opfer entschuldigt, auch schon vor dem Prozess. Drei von vier Angeklagten erklärten nach Angaben der Sprecherin den Verzicht auf Rechtsmittel. Für sie ist das Urteil rechtskräftig.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Umfrage: Gewalt in Pflegeheimen ist trauriger Alltag

Laut einem Bericht des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (SHZ) wurde dem Opfer unter anderem auf die Nase geschlagen und Zigarettenasche sowie Cola über den Kopf gegossen. Dabei habe das Mädchen verzweifelt geweint, panisch geatmet, gebettelt und gefleht.

Ein etwa fünfminütiges Video zeige drei Schläge. Doch das Martyrium des Kindes soll länger gedauert haben, wie die Mutter dem Zeitungsverlag sagte. Dabei sollen die Jugendlichen später auch eine Zigarette auf der linken Wange der Tochter ausgedrückt und ihr die Haare angezündet haben.

Heide: Ermittlungen gegen weitere Jugendliche laufen

Wegen der Tat läuft nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen zwei männliche Jugendliche. Zu der Gruppe, die die 13-Jährige misshandelte, gehörte auch ein gleichaltriges Mädchen. Da diese 13-Jährige aber nicht strafmündig ist, konnte gegen sie nicht ermittelt werden, wie ein Sprecher der Behörde erklärte.

Die Landesregierung hatte den Vorfall als „ein außergewöhnliches Gewaltvorkommnis“ bezeichnet. Der Fall Heide unterstreiche noch einmal die Bedeutung von Schulsozial- und Elternarbeit sowie von Präventionsangeboten der Polizei, hatte Staatssekretärin Dorit Stenke Anfang Mai im Bildungsausschuss des Landtags gesagt.

Das könnte Sie auch interessieren: Wieder Messer-Streit vor Shisha-Laden – warum gibt’s hier so viel Gewaltpotenzial?

Zuvor hatte Bildungsministerin Karin Prien (CDU) eine Auseinandersetzung mit der Frage gefordert, ob eine frühere Strafmündigkeit ein wirksames Mittel bei der Bekämpfung von Jugendkriminalität sein könnte. „Ich schließe eine Änderung bei der Strafmündigkeit nicht völlig aus“, sagte die Ministerin dem „Hamburger Abendblatt“.

Laut polizeilicher Kriminalstatistik ist die Kriminalität von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr stark gestiegen. Bei den unter 14-Jährigen nahm die Zahl der Tatverdächtigen um 21,9 Prozent zu. Die Polizei ermittelte 2332 Jungen und 1064 Mädchen. Bei den 14- bis 18-Jährigen betrug der Anstieg 14,9 Prozent. Es wurden 4714 männliche und 1850 weibliche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt.

Jugendkriminalität in Schleswig-Holstein nimmt zu

Jugendtypische Delikte sind laut der Statistik vor allem Graffiti-Schmierereien, Verbreitung pornografischer Inhalte und Sachbeschädigungen auf Straßen, Plätzen und Wegen. Raubdelikte stehen an sechster Stelle, Körperverletzungen an neunter.

Auch bundesweit stieg der Anteil von Kindern an der Zahl der Tatverdächtigen stark an, und zwar um 35,5 Prozent auf 93.095 tatverdächtige Kinder (0 bis unter 14 Jahre). In Heide hatte es im vergangenen Jahr große Probleme mit Jugendkriminalität auf dem Südermarkt gegeben, weswegen der zentrale Platz vorübergehend zum „gefährlichen Ort“ erklärt worden war.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp