x
x
x
Elbstrand
  • Das Elbufer in Drage. Ein Spaziergänger hatte unweit dem Elbstrand Knochen gefunden.
  • Foto: picture alliance/dpa/Philipp Schulze

Nach Fund am Elbstrand: Rätsel um Knochen gelöst

Vor rund vier Monaten hatte ein Spaziergänger am Elbstrand Knochen gefunden, MOPO berichtete. Untersuchungen haben nun weitere Erkenntnisse geliefert.

Nach dem Fund eines Kieferknochens am Elbstrand in Drage (Landkreis Harburg) haben Untersuchungen ergeben, dass der Knochen rund 2800 Jahre alt ist. Er sei dem „ Archäologischen Museum Hamburg übergeben worden, teilte die Polizei am Freitag mit.

Das könnte Sie auch interessieren: 230 Millionen Jahre alt – Sensationsfund in Bayern

Mehrere Monate lang hatten die Ermittler untersucht, ob der Fund möglicherweise zu einem vermissten Toten gehört. Bei einer Untersuchung der DNA gab es jedoch keine Übereinstimmungen mit den Datenbanken des niedersächsischen Landeskriminalamtes. Erst im letzten Schritt wurde das Alter des Knochens analysiert. Ein Spaziergänger hatte den menschlichen Knochen zusammen mit mehreren Tierknochen vor rund vier Monaten entdeckt. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp