x
x
x
In einem Steinblock ist ein Fossil zu sehen.
  • In einem Steinblock entdeckten Steinbruch-Mitarbeiter ein besonderes Fossil.
  • Foto: picture alliance/dpa/Bayerisches Landesamt für Umwelt | Gerd Geyer

230 Millionen Jahre alt: Sensationsfund in Bayern

Was für ein Fund: Steinbruch-Mitarbeiter haben in Unterfranken den 230 Millionen Jahre alten Unterkiefer eines Dinosauriers gefunden!

Der mehr als einen halben Meter lange Knochen mit einer Reihe von spitzen Zähnen wohl einmal der eines Mastodonsaurus. Das teilte das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) am Mittwoch mit. „Für Bayern ist das schon eine kleine Sensation“, sagte Roland Eichhorn, der Leiter des Geologischen Dienstes am LfU.

Dino-Unterkiefer in Unterfranken gefunden

Der Experte und Paläontologie-Professor Gerd Geyer habe sich den Fund angeschaut und ihn mit ziemlicher Sicherheit als Unterkiefer eines Mastodonsaurus identifiziert, sagte Eichhorn. Dieser Dino ähnle einem Urzeit-Krokodil und einem Riesenlurch. Er sei vier bis fünf Meter lang geworden, habe vermutlich in Schlamm und Tümpeln auf Beute gelauert und sie mit großen Fangzähnen geschnappt. Kleinere Bruchstücke von Mastodonsauriern finde man in Bayern häufiger, sagte Eichhorn. Einen ganzen Unterkiefer aber selten.

Das könnte Sie auch interessieren: Sensationsfund – Diese Steine gehören zu einem der ältesten Häuser Nordeuropas

Der Kiefer sei vor wenigen Tagen im laufenden Steinbruchbetrieb in Rauhenebrach (Landkreis Haßberge) in einem eineinhalb Tonnen schweren Steinblock entdeckt worden, sagte eine LfU-Sprecherin. Am Freitag soll er geborgen und der Gesteinssammlung des LfU in Hof übergeben werden. (vd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp