x
x
x
Julia Willie Hamburg (Grüne)
  • Julia Willie Hamburg (Grüne) vertritt die niedersächsische Landesregierung im Aufsichtsrat von VW.
  • Foto: dpa

Grünen-Politikerin wird wegen VW-Posten angegangen – so reagiert sie

Julia Willie Hamburg (Grüne) ist Niedersachsens neue Kultusministerin – und vertritt das Land im Aufsichtsrat von Volkswagen. Dass eine junge, passionierte Radfahrerin bei VW mitreden soll, sorgte für teils massive Kritik. Aufgeben will die 36-Jährige aber noch lange nicht.

Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg hat sich zur Kritik an ihrer Entsendung in den Aufsichtsrat von Volkswagen geäußert. „Es ist das Wesen von Politik, dass einem der Wind auch mal entgegenbläst. Das gehört dazu, auch wenn es nicht immer erfreulich ist“, sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Sie mache weiter. „Wichtig bei der ganzen Debatte ist mir: Politikerinnen und Politiker sind ja nicht ohne Grund in dieser Verantwortung gelandet“, sagte Hamburg. „Bei den Vorwürfen schwingt ja immer mit, dass man nichts könne. Das ist mitnichten der Fall.“

Julia Willie Hamburg: „verteufele Autos keineswegs“

Die Entsendung Hamburgs hatte zu Fragen geführt, weil ihr Ressort keinen thematischen Bezug zur Autobranche hat. Bisher war es in der Regel so, dass neben der Staatskanzlei das Wirtschaftsministerium den zweiten Sitz der Landesregierung im 20-köpfigen VW-Kontrollgremium stellte. Andererseits fiel dies oft auch Stellvertretern des Ministerpräsidenten zu.

In dem Interview stellte Hamburg zudem klar, dass sie keine Autogegnerin sei. „Bei der Schlagzahl an Terminen nutze ich natürlich auch den Dienstwagen“, sagte die Grünen-Politikerin. Sie fahre aber weiterhin gern Fahrrad, was in Hannover schneller gehe und viel gesünder sei. „Ich verteufele Autos ja auch keineswegs und habe auch einen Führerschein. Aber wann immer es möglich ist, schwinge ich mich lieber aufs Fahrrad als ins Auto“, betonte die Vize-Regierungschefin. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp