x
x
x
Weil sitzt während einer Werksführung im Werk Emden der Volkswagen AG in einem vollelektrischen Fahrzeug.
  • Auch Ministerpräsident Weil (SPD) hat einen Sitz im VW-Aufsichtsrat. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Grüne wird VW-Aufsichtsrätin – Weil reagiert auf Kritik

Für die Ernennung von Niedersachsens Bildungsministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) für den VW-Aufsichtsrat hagelte es Kritik von den Aktionärsschützern – weil die Politikerin selbst nicht Auto fährt, sondern das Fahrrad bevorzugt. Nun äußert sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat im Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) die Entscheidung der rot-grünen Koalition verteidigt, den zweiten Sitz des Landes im VW-Aufsichtsrat neben ihm mit der fachfremden Bildungsministerin Julia Willie Hamburg von den Grünen besetzt zu haben.

Das könnte Sie auch interessieren: „Fehlbesetzung“: Aktionäre planen Klage gegen grüne Ministerin bei VW

„Ich bin mir absolut sicher, dass Julia Willie Hamburg eine sehr gute Aufsichtsrätin bei Volkswagen sein wird“, zeigte Weil sich überzeugt. Auf die Frage, wie Hamburg bei der ersten Sitzung vorige Woche empfangen worden sei, antwortete der Regierungschef: „So wie es üblich ist – freundlich und respektvoll.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp