Polizei
  • Ein Polizeiwagen steht vor dem Haus, in dem sich der Doppelmord abspielte (Archivbild).
  • Foto: dpa

Fischerhuder Doppelmord-Prozess: Überlebende schildert Erschütterndes

Im Prozess um den Doppelmord und den versuchten Mord in Fischerhude hat die Überlebende ihre Erinnerungen an die Bluttat beschrieben. Der Angeklagte soll demnach völlig ruhig und entspannt gehandelt haben.

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess wegen des zweifachen Mordes und eines versuchten Mordes in Fischerhude hat sich der Angeklagte nicht wie angekündigt zu den Taten geäußert. Die Verteidigung sagte am Montag vor dem Landgericht Verden, ob und zu welchem Zeitpunkt der 64-Jährige sich äußern werde, sei noch nicht entschieden.

Überlebende: „Er hat gelacht und geschossen“

Als erste Zeugin sagte eine Frau aus, die die Bluttat überlebt hatte. Sie beschrieb, wie der Angeklagte die Waffe auf sie gerichtet habe. „Er hat gelacht, in die Tasche gegriffen, gezielt und geschossen“, sagte die 54-Jährige.

Sie sei völlig arglos gewesen, sie habe den Mann nicht gekannt. Er sei kein bisschen aufgeregt oder nervös gewesen. „Er war so nett, so freundlich, so ruhig.“

Tatmotiv soll Rache gewesen sein

Aus Rache soll der Mann laut Anklage am 28. Dezember 2021 die Mutter (73) und den Bruder (56) eines ehemaligen Freundes und Geschäftspartners getötet haben.

Der Angeklagte 64-Jährige äußerte sich bisher nicht zu der Tat (Archivbild). dpa
Angeklagter
Der angeklagte 64-Jährige äußerte sich bisher nicht zu der Tat (Archivbild).

So habe der Pferdezüchter diesen bestrafen wollen. Den Freund, ebenfalls Pferdezüchter, habe er für seinen wirtschaftlichen Ruin und seine gescheiterte Beziehung verantwortlich gemacht.

Frau überlebte schwer verletzt

Der zufällig in dem Fischerhuder Bauernhof anwesenden Freundin der Familie soll der Angeklagte in den Kopf geschossen haben, damit er unerkannt vom Tatort fliehen konnte. Sie überlebte schwer verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Brutaler Doppelmord an Frau und Sohn: Todesursache steht fest

Noch heute leide sie an starken Schmerzen, auch habe sie ihren Lebensmut verloren, sagte die Frau vor Gericht. „Ich kann nur hoffen, dass der Schmerz irgendwann mal aufhört“, sagte sie.

So beschreibt die Zeugin den Tathergang

Am Tattag hatte die Zeugin den Mann auf das Grundstück kommen sehen und ihm den Weg zur Einliegerwohnung des 56-jährigen späteren Opfers gezeigt. Da der Mann dessen Spitznamen gekannt habe, sei sie davon ausgegangen, dass sich beide kannten, sagte sie.

In der Wohnung soll der Angeklagte den Bruder seines Freundes mit einer Schusswaffe schwer verwundet haben, anschließend soll er durch eine Verbindungstür ins Haupthaus gelangt sein. Dort traf er erneut auf die Zeugin, die er nach der Mutter des 56-Jährigen fragte.

Mutter und Sohn in ihrem Haus erschossen

Als sie ihm sagte, sie schlafe, forderte er sie auf, mit ihm zu dem Sohn zu gehen. Sie habe sich kurz umgedreht, um die Tür hinter sich zu schließen. Als sie sich zurückgedreht habe, habe er die mit einem Schalldämpfer versehene Waffe gezückt.

Das könnte Sie auch interessieren: Doppelmord bei Bremen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter (64)

Nach dem Schuss auf sie sei er zur Mutter ins Schlafzimmer, anschließend noch mal zum Sohn. Sie habe sich totgestellt, als er im Vorbeigehen mit seinem Fuß gegen ihr Bein getreten habe. Aus der Anliegerwohnung habe sie zwei Schüsse gehört. Der 56-Jährige und seine Mutter starben an den Schussverletzungen.

Der Prozess wird am Mittwoch fortgesetzt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp