x
x
x
In diesem Haus in Fischerhude bei Bremen wurden zwei Leichen gefunden.
  • In diesem Haus in Fischerhude bei Bremen wurden zwei Leichen gefunden.
  • Foto: dpa

Todesschüsse im Norden: War Rache das Motiv?

Anklage Doppelmord: Knapp sechs Monate nach den tödlichen Schüssen auf zwei Menschen im niedersächsischen Fischerhude hat in Verden der Prozess gegen einen 64 Jahre alten Mann begonnen.

Zur Sitzung des Landgerichts wurde der Angeklagte am Montag in Fußfesseln vorgeführt. Ihm werden zweifacher Mord sowie ein versuchter Mord vorgeworfen. Der Anklage der Staatsanwaltschaft zufolge wollte sich der 64-Jährige an einem Geschäftspartner rächen, den er für seinen wirtschaftlichen Ruin verantwortlich machte.

Der Angeklagte (64) vor Prozessbeginn im Gerichtssaal in Verden. dpa
Der Angeklagte vor Prozessbeginn im Gerichtssaal in Verden.
Der Angeklagte (64) vor Prozessbeginn im Gerichtssaal in Verden.

Deshalb habe er am 28. Dezember 2021 dessen Mutter (73) und Bruder (56) erschossen. Einer Verwandten der Mutter habe der Angeklagte in den Kopf geschossen. Die 53-Jährige überlebte schwer verletzt. Der Angeklagte habe heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen gehandelt, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren: Drei Tote nach Nachbarschaftsstreit im Norden

Die Verteidigung stellte für den nächsten Verhandlungstag am 27. Juni eine Stellungnahme ihres Mandanten in Aussicht. Nach der Tat in dem Künstlerdorf an der Wümme war der Verdächtige erst geflohen. Am nächsten Tag stellte er sich der Polizei. Bei Vernehmungen gestand er den Angaben nach die Taten.

Todesschüsse in Fischerhude: War Rache das Motiv?

Für den Prozess sind bis Ende Dezember mehr als 30 Verhandlungstage angesetzt. Bislang seien 55 Zeugen und fünf Sachverständige geladen, teilte das Gericht mit. Die Verhandlung findet in der Stadthalle Verden statt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp